Mainboard CPU Sockel Kontakte krumm?

Gargamel2

Ensign
Hallo,

habe beim auseinander bauen meines PCs festgestellt das einzelne Kontakte auf dem CPU Sockel krumm sind bzw herausschauen. Habe keinerlei Gewalt oder ähnliches beim Ausbau benutzt. PC lief auch immer ohne Probleme über lange Zeit!
Habe mich noch nicht getraut die CPU wieder drauf zu setzen um es zu testen.
Was meint ihr, Mainboard defekt?

Habe auch mal ein Foto von der CPU beigefügt.

Gruß Gargamel2

20170215_214451.jpg20170215_214621.jpg20170215_214905.jpg20170215_215056.jpg20170212_174527~01.jpg

Du hast die Pins beim Ausbauen beschädigt. Sieht man ja ganz klar an der CPU. Die Druckstellen der Pins, im Bereich der jetzt beschädigt ist, sind absolut ok. Wenn du die Pins nicht wieder mit ner Nadel oder Pinzette zurückbiegen kannst ist das Board Schrott.

20170212_174527~012.jpg

Ich denke ich muss nicht erwähnen das due die CPU in der Kiste nicht mehr betreiben kannst wenn du die Pins nicht wieder hinbekommst. Ein Versuch würde in vermutlich noch mehr Schaden (defekte CPU, etc.) enden.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein das er den Kühler zu Fest angeknallt hatte. Auf jeden Fall Herzlichen Glückwunsch fürs Schrotten.

@McMOK
Hast du dir die Bilder überhaupt angeguckt? Wie soll ein zu festes anziehen des Kühlers es schaffen, dass sich die Pins aus dem Sockel raus biegen? Das schafft man nur mit Zug und nicht mit Druck. :rolleyes:

20170215_2150561.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall ohne Lupe oder Mikroskop versuchen da was zu retten. Das geht schief. Lieber einem Profi überlassen der die Ausrüstung und Erfahrung hat und dem 20€ geben. PC Kliniken gibt es in jeder großen Stadt.

Vorsichtig zurückbiegen. Sind ja nicht so viele.^^

Die Abdrücke der CPU zeigen, dass die Pins im Eingebauten Zustand richtig anlagen. -> Muss beim ausbauen passiert sein.

das ist zwar eindeutig, aber immer noch kein Beinbruch.
Zwar ist ein bischen Fingerspitzengefühl verlangt, aber machbar....
Ich habe solche Pins immer mit einem Dron wieder gerade gebogen...
Und zwar habe ich da einen Stift der an seinem Ende einen Dorn eingespannt hat und unter einer Lupde die Pins wieder so gerade gebogen wie sie an den anderen Stellen sind. Wenn mann es gut hinbekommen hat sieht das wieder aus wie ein Muster. Wie gesagt man brauch etwas Fingerspitzengefühl, aber es ist in diesem Fall weit weg von unmöglich.....

Dorn.jpg

Zuletzt bearbeitet: (update)
Nimm dazu am besten eine kleine Keramikpinzette.

oder Du hast natürlich ein Set, um dich auch zu erden.

XShocker22

Hallo,

Vielen Dank für eure Tips.

Habe mich am Ende nicht selbst getraut. Die 5 PC geschäfte in meiner Nähe (Ländliche Region) haben alle abgelehnt so etwas zu machen :o.

Gottseidank gab es einen bekannten der meinte komm vorbei, richten wir.

Hat mit einer kleinen Pinzette und einer Lupe alles wieder hinbekommen.
2 Pins sind minimal höher als die anderen, diese drücken sich jedoch beim einsetzen der CPU.

Und Siehe da, alles funzt noch ;-)

In dem Sinne Tag gerettet.

Gruß Gargamel2

Mit etwas Feingefühl ist das auch keine komplexe Sache. :D
Aber gut wenn es wieder geht. :)

Zurück
Oben