Mainboard, CPU und RAM für 500€ - 600€

Kleemann88

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
5
Hallo liebes computerbase-Forum,
ich bin seit Wochen am rätseln ob und wenn ja wie ich meinen PC aufrüsten soll. Vor 2 Monaten ca. habe ich meine GTX 460 gegen eine GTX 970 ausgetauscht.
Und seitdem stellt sich mir die Frage ob ich mein restliches System, also Mainboard, RAM und CPU austauschen sollte.

Mein System:
NVIDIA GForce GTX 970
Intel Core i5 2500k
8GB RAM
Windows 8.1 Pro (64bit)

Ein weiter Faktor für eine Aufrüstung ist, dass ich an meinem Gehäuse z.B. zwei USB3.0 Anschlüsse habe, die ich aber mit meinem Mainboard nicht nutzen kann, da dieses keine Anschlüsse dafür hat.


Ich bin mir halt nicht mal annähernd sicher, ob dieses System jetzt und in Zukunft noch ausreichen wird, wenn ich GTA V, Witcher 3 usw (flüssig) spielen möchte.
Das Problem das sich hierbei stellt ist nicht unbedingt der Prozessor, falls ich mir einen kaufen sollte, sondern das passende Mainboard dazu und der RAM, da es da anscheinend doch größere Unterschiede gibt.

Kandidaten für den Prozessor sind entweder der Intel Core i7-4930K oder der etwas billigere Intel Core i7-4790K

Mein Budget würde bis 600€ gehen.
Danke schon mal im voraus.
 
Kauf dir die Spiele wenn sie draußen sind und wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht gibt neue Hardware. Alles andere ist Spekulation/ Geldverschwendung. Warte lieber auf Skylake.
 
Hier ist absolut kein Upgrade notwendig.
 
Hast Top Hardware, auf keinen Fall aufrüsten. Geldverschwendung. Du versuchst ganz klar, dir hier selber was zu rechtfertigen, was du in keinster Weise brauchst (USB anschlüsse :D). Wer kennt dieses "Haben-Wollen" gefühl nicht^^
 
Ich würde ebenfalls nicht aufrüsten, allenfalls sofern Dir das wichtig ist: Bau eine Controllerkarte mit USB 3.0 ein ...

Sandy Bridge sollte noch vollkommen ausreichend sein, zumal Du deine CPU ja übertakten kannst.
 
Ok gut, das reicht mir dann.
Ich wusste nicht ob die CPU veraltet ist oder nicht, die USB-Anschlüsse waren nur ein kleiner Anstoß dazu.
Gut dann hat sich das wohl hier sehr schnell erledigt.

Viel dank!
 
Gönn dir eine SSD falls noch nicht vorhanden.. Ansonsten passt alles!
 
Zurück
Oben