Mainboard deffekt?

treff_nix1337

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
12
Guten Tag, habe hier schon durch themen gestöbert aber habe leider nichts gefunden meinem problem nahe kommt oder ich hab diesen thread einfach nicht gefunden :-( auch bin ich was pcs betrifft ein totaler anfänger und wäre ungemein froh über ein bisschen hilfe von euch!

Komponenten (teils schon ausgebaut):

I7 4790 (wassergekühlt)
Netzteil CORSAIR VS650
Zotac geforce gtx 1070 8gb
CORSAIR DDR3 16GB (2x8GB) 1600Mhz < davon sind 2 stück verbaut
MSI Mainboard Z97 Gaming 3
1x WD Blue 500GB SATA / 16MB Cache // 1x Samsung SSD 850 EVO 250GB

fehlen komponenten oder was auch immer lasst es mich wissen!


Nun zu meinem Problem, das nach 2 jahren nun ausmaße erreicht hat von der ich jede übersicht verloren habe. ich fange ganz vorne an! pc vor 2 jahren gekauft, lief nie richtig! wurde nie zurückgesendet weil die abwicklung über internet echt nicht gut verlief und ich habs dann gut sein lassen und den pc einfach behalten, ich weiß richtig dumm da es ja von grunde auf nie wirklich lief. Der hdmi stecker ging noch nie, und wenn dann nur für ein paar sekunden. war mir damals aber egal hab einfach über den dvi stecker in der graka gezockt und dann lief auch alles. was mir aber damals schon immer wieder passiert ist bis zum heutigen tage das unter dem gaming oder bei vibtrationen (wenn ich mit dem fuß gegen den tisch gestoßen bin oder mit der hand auf den tisch geknallt hab) der pc anfing zu surren, das bild hängen blieb und er einen bluescreen bekam. manchmal mehrfach täglich, manchmal wochenlang nicht - ich habe mich mehr oder weniger damit abgefunden obwohl mir schon auf den sack ging. seit letzten freitag gibt es aber eine sehr viel schlimmere entwicklung und ich kann meinen pc nun gar nicht mehr nutzen, nicht einmal für simpelste dinge wie surfen oder videos schauen. es ist alles tierisch langsam als würde ich einen pc vom jahre 95 verwenden, die sounds in einem video sind mega verzerrt und das bild hat gefühlte 5fps. es ist nicht möglich in irgend einer art und weise auf dem pc zu arbeiten, sogar das ordner öffnen dauert gefühlt jahre. Ich war ja bis vor kurzem der meinung das meine Grafikkarte einen weg hätte, doch nach ausbau dieser und beim testen mit onboard grafik war das ergebnis das selbe. Mit viren hatte ich eigentlich nie probleme aber dies habe ich mit virenscans ausgeschlossen, und danach 100% indem ich das system neu aufgesetzt habe da ich dies sicher ausschließen wollte irgend einen virus zu haben. ich werde gleich noch die einzelnen ram riegel auf verschiedenen slots zu testen um aufzuschließen das es von den ram riegeln kommt (was aber zu den bluescreens passen könnte?!) auch glaube ich nicht das der prozessor einen weg hat da ich bei den 20-30 mal neustarten 2-3 mal das erlebnis hatte, wie auch nach dem neu aufsetzen das er für 1-2min ganz normal lief. und nach kurzer zeit wieder ins unbrauchbare muster verfiel.

ich wäre euch mega dankbar wenn ihr ein paar vernünftige vorschläge,... vorgehensweisen oder sonstiges für mich habt um herauszufinden wo hier der hund begraben ist. versucht euch dann bitte möglichst einfach zu halten da ich wie gesagt, ein anfänger bin!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!
ich bin auch nicht der beste in Sachen Ansprechpartner hierzu aber mir sind einige Dinge aufgefallen die ich selbst so erlebt habe und beheben konnte.
Erst einmal würde das Netzteil fehlen, ich gehe jedoch nicht davon aus dass hier dein NT defekt ist.
Wenn du sagst, dass alles extrem langsam ist, selbst nach dem aufsetzen vom neuen Windows, würde ich vorschlagen dass du deine Temperaturen überprüfst und eventuell dir die Festplatte anschaust mit crystaldiskinfo. Ich hatte in meinem alten PC auch sehr oft lange Ladezeiten und das war dann mit einer SSD behoben
 
Wann hast Du die Wasserkühlung zum letzten mal gewartet? Wie sind die CPU-Temperaturen im Betrieb?
 
@TE ist es richtig anzunehmen, dass es ein Fertig PC war? oder hast du die Teile einzeln gekauft?
 
ich habe die wasserkühlung nie gewartet - mir wurde gesagt das wäre wartungsfrei. aber das wasser verdunstet wäre ja logisch. cpu temperaturen war um die 70° (darüber nicht) soweit ich mich richtig entsinne, auch unter vollast. ein freund von mir hat mal einen belastungstest gemacht und sich das angeschaut


nein pc wurde zusammengestellt - wurde so bestellt. wurde mir damals so empfohlen das setup.
 
Klingt eher nach Festplatte - besonders das auf den Tisch hauen und er sich dann blockiert.
Ist da keine SSD drinnen?
Und ernsthaft vor 2 Jahren einen I7 4790?
mfg
 
Hallo
Für mich klingt das so, als wenn die CPU runtertaktet.

Wenn die 70 Grad oder mehr erreicht könnte er den takt reduzieren.

Welche Wasserkühlung ist verbaut.

Pumpe defekt.

Wassermangel usw...

MFG Thomas
 
Ich würde nicht davon ausgehen, dass die CPU bereits bei 70°C runtertaktet, außer man kann eine Art Temp Limit bei CPUS angeben? Jedenfalls ist es gut zu sehen, dass sich meine Vermutung als nicht dumm herausgestellt hat :D.
@TE hast du die Möglichkeit es mit einer anderen Festplatte zu testen?
 
Tommes schrieb:
Wenn die 70 Grad oder mehr erreicht könnte er den takt reduzieren.
Nee, das Limit ist weit höher. Aber es kann durchaus sein, dass die Spannungsversorgung/Wandler zu warm werden.

Ist halt schwierig, wenn das System von Beginn an Fehler hatte und du diese 2 Jahre ignoriert hast, weil der Aufwand zu hoch war Komponenten zurückzusenden.
 
@nitech 1x WD Blue 500GB SATA / 16MB Cache // 1x Samsung SSD 850 EVO 250GB

und ja ernsthaft, es ist leicht jemanden der vertrauen hat aber keine ahnung was anzudrehen... so ist es heutzutage leider.

@Tommes es ist eine CORSAIR wasserkühlung verbaut

@RyujinJakka ich habe leider nur 1 SSD

@Dokram die firma hat 3 wochen danach konkurs angemeldet, da bin ich froh überhaupt was gesendet bekommen zu haben :-) es gab zwar eine firma die den laden übernommen hat aber nach mehrfachen hin und her die sache nicht gratis lösen wollte, und ich habs halt nicht eingesehen nochmal reparaturteile zu bezahlen von denen ich nichtmal überprüfen konnte was kaputt war. also hätte ich wieder im guten glauben gekauft und wäre vermutlich erneut verarscht geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt ne besondere Konstellation. Was heißt dann "nicht gratis"? Wurde ein Preis aufgerufen?

treff_nix1337 schrieb:
nein pc wurde zusammengestellt - wurde so bestellt. wurde mir damals so empfohlen das setup.
Von wem wurde er dir empfohlen?

Welches Netzteil ist verbaut?
 
@treff_nix1337 Mal deine Festplatten mit crystaldiskinfo überprüft? Ist der Browser auf HDD oder SSD installiert? Hoffentlich kann crystaldiskinfo da mehr Einsicht geben.
 
@Dokram netzteil wurde oben ergänzt. die firma die den laden übernommen hat wollte keine reparaturen auf garantie erfüllen obwohl mir das von der firma die konkurs war und bei der ich gekauft habe so vermittelt wurde. empfohlen damals die konkursfirma. und wie gesagt nach einer zeit lang wars mir dann auch zu blöd - ich sollte den ganzen pc einschicken - was ich nicht machen wollte da ich weder neuteile bezahlen wollte da ich eigentlich noch garantie hatte, und auch nicht prüfen konnte was sie alles ersetzen. die hätte mir weiß gott was erzählen können.

@RyujinJakka ich bin mir fast sicher auf der SSD. Werde gleich mal wieder alles zusammenbauen, und cystraldiskinfo rüberlaufen lassen!
 
Hoffen wir dann mal, das crystaldiskinfo Licht ins dunkeln bringt :heilig::heilig:
 
Was Du da beschreibst, ist ja schon ziemlich krass!

Zu Deinem Post von vorhin: so schlecht sind die Komponenten eigentlich nicht - obwohl ich nitech zustimmen muss, dass es schon sehr komisch ist, wenn Du vor 2 Jahren einen damals schon für einen Neu-PC eigentlich veralteten i7-4790 bekommen hast... Auf der anderen Seite hast Du ja eine damals recht aktuelle GraKa drin - oder wurde die nachgerüstet? Natürlich kann es vorkommen, dass auch neue Teile defekt sind oder bei unsachgemäßem Einbau Beschädigungen eintreten - ich vermute allerdings vielmehr, dass so manche Teile damals schon "nicht mehr ganz neu" den Weg in Deinen Rechner gefunden haben (was in der jetzigen Situation natürlich auch nicht weiterhilft)...

Hast Du schon einmal versucht, das BIOS auf die Default-Einstellungen zu setzen? Wie ist der Zustand im Gehäuse - wieviel Staub hat sich da (bitte auch im Netzteil schauen) schon angesammelt? Kannst Du vielleicht noch ein paar Fotos aus dem BIOS mit Angaben zu den relevanten Systeminformationen (Komponenten, Spannungen, Takt, Temperatur etc.) posten, gleich nachdem das von Dir beschriebene Verhalten aufgetreten ist? Sind vielleicht irgendwelche sichtbaren Beschädigungen (z. B. ein im Vergleich zu anderen Steckplätzen größerer Spalt am PCIe-Slot der GraKa) zu sehen?

Ansonsten: in Anbetracht der Tatsache, dass Du Dich selbst als Anfänger bezeichnest stellt sich mir die Frage, ob Du nicht vielleicht Hilfe anderer in Anspruch nehmen solltest... Was traust Du Dir selber zu? Hast Du hier schon mal geschaut, ob in Deiner Nähe jemand zur Verfügung steht, der Dir vor Ort helfen könnte?
 
@JW1975 interessante annahme,... wundern würde es mich ja nicht da die firma sich nicht über wasser halten konnte! könnte ja auch sein das sie einfach noch die restbestände rauskloppen wollten da ich definitv nach einem guten prozessor verlangt hatte. ich habs natürlich nie nachgeprüft und blind vertraut - keine frage - dumm.

Das mit den BIOS einstellungen habe ich noch nicht gemacht da ich im bios recht unbeholfen bin und nichts vermurxen will. das mit den fotos kann ich versuchen, hoffentlich auch die richtigen bilder zu machen! habe nun mehrdach darüber geblickt seit tagen und konnte eigentlich keine wirklichen spälte oder verschmorungen feststellen. staub war sehr viel darin, habe ich aber in meiner werkstatt mit druckluft komplett gereinigt. sieht alles wie neu aus.... und bitte bitte sagt mir jetzt nicht das mit druckluft wäre nicht gut - hatte mich da extra bei einem freund erkundigt! :-(

diesen link kannte ich noch nicht, sieht super aus. ich komme aus österreich aber 1 ansprechpartner bei mir in der nähe (20km) hätte ich. ich vermute du hast recht und es ist klüger jemanden zu fragen der ahnung von der materie hat bevor ich noch mehr verpfusche?! würde dem kollegen natürlich auch ein trinkgeld hinterlassen für seine mühen! danke dir.
 
Also wirst du einen "Helfer in deiner Nähe" konsultieren? Dann wünsche ich viel Glück und hoffe es ist nichts schlimmes!:heilig:
 
@RyujinJakka Ja anschreiben werd ich ihn auf jeden fall, dennoch versuche ich erstmal bis dahin alleine der sache auf den grund zu gehen. was man nicht kann, kann man lernen, und was man kann schadet einem nicht! :-)
 
Nunja, was soll ich sagen. Erstmals vielen lieben dank für die freundlichen und netten hinweise an einen Leien. viel aufregung meinerseits aber im grunde lag der großteil von euch richtig. habe jeden eurer punkte durchgearbeitet und kam zu folgenden zermürbenden ergebnis.

> beim überprüfen meiner beiden festplatten war eine 100% gut und eine war mit Vorsicht beschrieben (irgendwas mit wiederhergestellten sektoren) hatte aber noch eine alte herumliegen und habe die dann verbaut. betriebsstunden sage und schreibe 17800. interessanterweise waren die betriebsstunden meiner ssd und meiner anderen festplatte nicht übereingestimmt haben was für mich keinen sinn macht da ich beide neu gekauft habe. vermutlich war dann auch eine beider festplatten nicht neu, wenn nicht sogar beide^^

> habe mich dann umgibig im bios umgeschaut, aber es war direkt zu erkennen das mein prozessor nicht mehr gekühlt wurde da die wasserkühlung deffekt war (wasser war genug darin aber das rad war fest), temperatur lag bei knackigen 97°. was auch sinn machen würde das wenn der pc kalt war lief er kurz einwandfrei bis er zu heiß wurde und runtergetaktet hat?

> auch habe ich die grafikkarte auf dem 2ten slot den ich verwenden kann getestet, mit dem selben ergebnis, dvi funktioniert doch der hdmi anschlusss nicht.
____________________

folgedessen weil hier so ziemlich alles im eimer ist, ich nicht weiß ob der prozessor schon schaden genommen hat und ich sowieso ans aufrüsten dachte, ergibt sich hier für mich vermutlich die beste gelegenheit dazu wie noch mehr geld in dieses monster zu stecken.
_____

ich hatte an folgendes setup gedacht:

I7 8700k
Das Netzteil würde ich gerne behalten wenns ausreicht?! > Netzteil CORSAIR VS650
Asrock Z370 Extreme 4
Noctua NH D15 für den prozessor
und natürlich ein größeres case (vorschläge für ein gutes case in der dieser monster lüfter passt?)
GTX 1070 die ich bereits habe
und 32GB ddr 4 ram
die SSD 250gb und die 1TB SATA



was habe ich mit dem pc vor? bildbearbeitung für wintervideos und slack-linen. Pubg sollte auf 100fps+ laufen während der stream läuft. ich denke das sind so die größten belastungen die ich dem rechner zufüge.


das war so mein idee, auf änderungen oder verbesserungen wäre ich aber dennoch froh.

danke nochmals für eure hilfe! super ausschlussverfahren und wieder mal was dazu gelernt! ;-)

Mfg

PS: lohnt es sich auf den Black Friday zu warten? wie hoch sind die ermäßigungen in etwa was hardware betrifft?
 
treff_nix1337 schrieb:
es war direkt zu erkennen das mein prozessor nicht mehr gekühlt wurde da die wasserkühlung deffekt war (wasser war genug darin aber das rad war fest), temperatur lag bei knackigen 97°.
Der Prozessor ist schon noch o.k. Einfach einen normalen passenden Luftkühler für 25€ draufbauen, die WaKü rausbauen und den Rechner reinigen. Fertig.
 
Zurück
Oben