Mainboard deffekt?

blöderidiot schrieb:
Der Prozessor ist schon noch o.k. Einfach einen normalen passenden Luftkühler für 25€ draufbauen, die WaKü rausbauen und den Rechner reinigen. Fertig.

Solange Du nicht wirklich gute Gründe hast deutlich mehr Geld auszugeben sehe ich das genauso - so schlecht sind Deine Komponenten ja schließlich nicht.... Dein i7-4790 hat eine TDP von 84 Watt, da kannste fast jeden Kühler nehmen - Tests gibt es in Hülle und Fülle, da findest Du sicherlich einen passenden!

Okay - dann werde ich das erstmals so machen. habe noch einen alten pc herumstehen (war ein fertigteilpc mit nem i3 darin). ich werde zuerst diesen billigen lüfter testen und mir ansehen wie gut er kühlt... und ansonsten einen etwas besseren kühler besorgen.
____

was mich aber dennoch immerschon ein wenig gestört hat war die nicht vorhandene leistung bei video/bildbearbeitung oder auch beim zocken von spielen. deswegen war das aufrüsten für mich naheliegend.

____

werde aber erstmal die billigvariante versuchen und euch auf dem laufenden halten!

Von konkreten Spielen hattest Du bislang nichts geschrieben... Sicherlich wird es so sein, dass Du aktuelle Spiele nicht in der höchsten Auflösung und höchstem Detailgrad mit >120 FPS spielen können wirst. Aber Hand auf's Herz: brauchst Du das auch? Wenn ja, dann ist die Entscheidung ja schon gefallen - ansonsten...

Ich selber nutze einen i5-4570S (also der mit dem reduzierten Takt) für Video- und Bildbearbeitung und habe damit keine Probleme. Vielleicht kann eine aktuelle CPU die RAW-Bilder in der Batch-Verarbeitung in 3/4 der Zeit meines Systems in jpegs konvertieren, aber das läuft wie gesagt Batch, wenn ich eh nicht vor der Kiste sitze.
Daher mein Rat: bau erstmal den Kühler vom i3 ein (schau bitte anfangs regelmäßig auf die Temperatur, nicht dass die Kühlleistung wieder nicht ausreicht) und schau erstmal, ob Dir die Leistung nicht doch reicht! Für die Daten (Bilder, Videos) behältst Du die SATA-HDD im Rechner, entlastest damit die SSD und hast für die nächste Zeit Ruhe. Und falls der Lüfter (boxed?) zu laut ist, kannst Du den immer noch auswechseln.

Und ganz wichtig: Du brauchst auf jeden Fall frische Wärmeleitpaste für jeden Wechsel des Lüfters (bei neuen Lüftern sind manchmal Pads auf der Platte aufgeklebt)! Wie das geht, findest Du ganz bestimmt auch hier im Forum...

@treff_nix1337
Denk lieber nochmal einige Nächte über das Upgrade nach, meiner Meinung nach verrennst du dich gerade. Pack den Lüfter sofern er auch draufpasst auf deinen i7 drauf, der Luftkühler wird definitiv besser kühlen als der defekte Wasserkühler :evillol:. Wie gesagt, überdenk es nochmal mit dem Upgrade. Wenn du sowieso Richtung Bild/Videobearbeitung gehen möchtest, wäre doch das Ryzen Upgrade eine "sinnvollere" Investition? Du musst dir beim Ryzen "erstmal" keinen Lüfter kaufen, der beiliegende soll gut sein, sofern man nicht den Ryzen krass übertakten möchte. Aber wie gesagt, die Entscheidung musst du letzten Endes treffen. Mein Vorschlag hier wäre, schlaf ein paar Nächte drüber und guck dir das mit deinem i7 erstmal an, ggf. sparst du das Geld auf für Zen2. Natürlich wird Ryzen in Sachen Gaming dem Intel selbst dann noch etwas im Schatten stehen aber momentan ist das AMD Upgrade das "rundere" Paket

@RyujinJakka ich möchte dir auch persönlich danken für deine tipps und hinweise, und den interesse an der story. super typ!

allgemein muss ich zu meinem bisherigen setup leider sagen das ich NICHT zufrieden war. video und bildbearbeitung ging ja noch relativ gut - ich hatte sowieso zeit mir gedanken zu machen was ich als nächstes vorhabe. was das zocken betrifft ist das eine wesentlich andere schuhgröße, ich spende um die 30h in der woche in games, explizit Playerunknownbattlegrounds. das spielverhalten auf low grafik war mir bisher immer ein greul, deswegen war mein gedanke an ein update naheliegend, auch weil meine komponenten nie wirklich gearbeitet haben.

es würde mich aber grundlegend nicht so viel kosten upzudaten und mein mainboard + ram + prozessor als "defektiv" auf ebay zu verkaufen und noch 150-200 euro davon rauszuschlagen das ich in neues, besseres equip stecken kann. aber die zeit die ich investiere und das gefühl das ich besitze passen grundsätzlich nicht zusammen. ich sollte updaten denke ich.

ist black friday abzuwarten rentabel? ist mein vorgeschlagenes setup gut oder verbesserungswürdig? ich könnte den jetztigen pc als streaming rechner verwenden um meinen haupt rechner dann noch mehr zu schonen?

ganz liebe grüße an alle helfer!

ps: bin gerade fertig geworden mit dem einbau des cpu kühlers, lochabstände haben um ~2mm nicht gepasst. was ich nicht gut kann ist der umgang mit pcs, was ich aber sehr gut kann ist handwerkern! habe das alugehäuhse von 4mm auf 5mm aufgebohrt (4 bohrungen, 1mm pro bohrung = 2mm im durchmesser). musste mir danach noch kleine m3 mutter aus alu fertigen (4stk), da die muttern vom cpu kühler im mainboard des anderen pcs verbaut waren, aber hey, cpu sitzt und bin bereit) china cpu kühler mit neuer wärmeleitpaste montiert und in ein paar minuten werde ich den ersten test durchführen). update kommt gleich

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend. War gestern abend zu müde um noch bericht zu erstatten, und richtig zeit zu testen hatte ich dann erst heute. es läuft alles, aber beim zocken ist mir direkt aufgefallen das mein arbeitsspeicher zu 99% ausgelastet war, kaum spielbar gewesen. habe mich dann erstmal nach einem ordentlich RAM test umgeschaut und dies dann auch mit Memtest86 vollzogen, ergebnis ist im bild anbei. Schön war zu sehen das es keine fehler gab, hat 50minuten gebraucht. aufgefallen auch rot markiert ist mir das die taktfrequenz sehr niedrig ist, ich habe ja ddr3 mit 3200mhz verbaut. ich habe mich nun die letzten 1-2 stunden reingelesen wie man ram richtig einstellt, mich mit dem bios vertraut gemacht. XMP schlägt mir nur maximal 1600MHZ vor, nur ein klein wenig besser. habe mich dann ein bisschen wegen meinem mainboard erkundigt und kam zum ergebnis das mein mainboard die 3200mhz wegstecken würde. richtig so? was wäre sinnvoll? warum werden nur 1600mhz unterstützt?

auch habe ich noch bilder gemacht hwmonitor während dem zocken für CPU temperatur, etc. auffallende dinge dabei?

mfg

Anhänge

• IMG_20181108_231402.jpg
    IMG_20181108_231402.jpg
    585,6 KB · Aufrufe: 299
  • 1abc.png
    1abc.png
    100,1 KB · Aufrufe: 304
  • 2abc.png
    2abc.png
    98,8 KB · Aufrufe: 297
@treff_nix1337 sieht doch alles gut aus von den Temps her. Was Memtest angeht, kann ich dir nicht behilflich sein. Das mit den 1600MHz ist schon "richtig" so. DDR4 3200 = 1600MHz . DDR = Double data rate

das mit den Double data rate wusste ich noch nicht, das hab ich entweder überlesen oder war dessen nicht bewusst. habe also durch nichtwissen im bio manual auf 2400mhz gestellt > was ich aber definitiv sagen kann ist das ich noch nie so ein gutes spielerlebnis hatte wie heute, keine lags, flüßig wie noch nie, besser wie neu. ob das nun alles gut ist weiss ich nicht, es fühlt sich auf jeden fall sehr gut an.

Ist doch super dann :). Wenn es mit der alten Hardware gut läuft

RyujinJakka schrieb:
@treff_nix1337 sieht doch alles gut aus von den Temps her. Was Memtest angeht, kann ich dir nicht behilflich sein. Das mit den 1600MHz ist schon "richtig" so. DDR4 3200 = 1600MHz . DDR = Double data rate

Es handelt sich nicht um DDR4 Und auch nicht um 3200er Ram. Das ist langsamer 1600er DDR3 Speicher. Das stimmt schon so. Also 666 MHz Double Data Rate = 1333 MHz. Auf dieser frequenz läuft der ram aktuell, weil nichts eingestellt wurde. Das ist der Standardtakt für DDR3. Mit dem entsprechenden XMP-Profil wird der Ram auf 1600 MHz laufen.

treff_nix1337 schrieb:
das mit den Double data rate wusste ich noch nicht, das hab ich entweder überlesen oder war dessen nicht bewusst. habe also durch nichtwissen im bio manual auf 2400mhz gestellt > was ich aber definitiv sagen kann ist das ich noch nie so ein gutes spielerlebnis hatte wie heute, keine lags, flüßig wie noch nie, besser wie neu. ob das nun alles gut ist weiss ich nicht, es fühlt sich auf jeden fall sehr gut an.

Wenn der ram wirklich auf 2400 MHz läuft, ist das wirklich extremes Glück, da er absolut nicht dafür spezifiziert ist.

Prophetic schrieb:
Es handelt sich nicht um DDR4 Und auch nicht um 3200er Ram. Das ist langsamer 1600er DDR3 Speicher. Das stimmt schon so. Also 666 MHz Double Data Rate = 1333 MHz. Auf dieser frequenz läuft der ram aktuell, weil nichts eingestellt wurde. Das ist der Standardtakt für DDR3. Mit dem entsprechenden XMP-Profil wird der Ram auf 1600 MHz laufen.

Achso ja, das wusste ich, ich habe mich nur unglücklich ausgedrückt. Das mit dem DDR4 sollte einfach nur ein Beispiel sein. War anfangs auch leicht verwundert als ich "DDR3 und 3200" gelesen habe :daumen::daumen:

Guten Tag und ein wunderschönes Wochenende an alle.

Wie gesagt läuft mein pc wieder und ich denke das grundproblem wurde gelöst und dieser thread kann geschlossen werden! es gibt zwar noch das ein oder andere problem, wofür ich aber sicher lösungen in anderen vorhanden threads finden werde!

ich möchte mich hiermit nochmals an alle helfer bedanken die sich die zeit genommen mir zu unter die arme zu greifen! ihr seit spitze - ich kann euch nicht genug danken - ich war ja kurz davor alles in die tonne zu kloppen!

glg Treff_nix1337

Ist doch super wenn man helfen konnte. So wie es ausschaut, wirst du das geplante Upgrade wohl doch noch nicht machen :D:D

Zurück
Oben