@RyujinJakka ich möchte dir auch persönlich danken für deine tipps und hinweise, und den interesse an der story. super typ!
allgemein muss ich zu meinem bisherigen setup leider sagen das ich NICHT zufrieden war. video und bildbearbeitung ging ja noch relativ gut - ich hatte sowieso zeit mir gedanken zu machen was ich als nächstes vorhabe. was das zocken betrifft ist das eine wesentlich andere schuhgröße, ich spende um die 30h in der woche in games, explizit Playerunknownbattlegrounds. das spielverhalten auf low grafik war mir bisher immer ein greul, deswegen war mein gedanke an ein update naheliegend, auch weil meine komponenten nie wirklich gearbeitet haben.
es würde mich aber grundlegend nicht so viel kosten upzudaten und mein mainboard + ram + prozessor als "defektiv" auf ebay zu verkaufen und noch 150-200 euro davon rauszuschlagen das ich in neues, besseres equip stecken kann. aber die zeit die ich investiere und das gefühl das ich besitze passen grundsätzlich nicht zusammen. ich sollte updaten denke ich.
ist black friday abzuwarten rentabel? ist mein vorgeschlagenes setup gut oder verbesserungswürdig? ich könnte den jetztigen pc als streaming rechner verwenden um meinen haupt rechner dann noch mehr zu schonen?
ganz liebe grüße an alle helfer!
ps: bin gerade fertig geworden mit dem einbau des cpu kühlers, lochabstände haben um ~2mm nicht gepasst. was ich nicht gut kann ist der umgang mit pcs, was ich aber sehr gut kann ist handwerkern! habe das alugehäuhse von 4mm auf 5mm aufgebohrt (4 bohrungen, 1mm pro bohrung = 2mm im durchmesser). musste mir danach noch kleine m3 mutter aus alu fertigen (4stk), da die muttern vom cpu kühler im mainboard des anderen pcs verbaut waren, aber hey, cpu sitzt und bin bereit) china cpu kühler mit neuer wärmeleitpaste montiert und in ein paar minuten werde ich den ersten test durchführen). update kommt gleich