Mainboard ersetzen oder neuer PC?

Tidus1478

Cadet 1st Year
Hey Leute, der ein oder andere hat sicher meinen Thread bezüglich des defekten Mainboards gelesen... Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich das Mainboard einfach ersetzen soll (kostet inkl Einbau 140 €) oder lieber zu einem neuen PC greifen soll... Und wollte mal eure Meinung dazu hören

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, surfen, "einfache Spiele" ala Fifa

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Mittele Qualität würde reichen, Full HD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Nur einen mit Full HD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD A10-7800 - 4x 3,5GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3 1600Mhz
  • Mainboard: k. A.
  • Netzteil: 320 V
  • Gehäuse: k. A.
  • Grafikkarte: EVGA 1050 ti (bzw wollte ich diese einbauen...)
  • HDD / SSD: 2 TB HDD, 128 GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Machen lassen

Meine Frage ist eigentlich, ob ihr den vorhandenen nochmal reparieren lassen würdet oder mir zu einem neuen raten würdet aufgrund meiner Anforderungen.

Auf einer Website bin auf diesen hier gestoßen :
https://www.agando-shop.de/product_...07}6108{106}6095{105}6080{47}1432{59}1806#kon

Was haltet ihr davon? Die Festplatten und Grafikkarte kann ich ja noch vom alten Rechner verwenden...

Finde ich preislich an und für sich okay und für deine Ansprüche auch absolut ausreichend. Wenn man selber zusammenbaut, kommt man bei den Komponenten auch nicht billiger hin. Die GPU da rein und Glücklich werden.

140 Euro für ein neues Board für den alten A10 würde ich nicht mehr investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus1478
Wenn du fit im aufbauen bist dann würde ich dir die 600€ Variante von der ideale Gaming PC empfehlen.
Sofern du Gehäuse, Netzteil und Festplatten weiterverwendest, kommst du auch auf ca. 320€ +-. Allerdings hast du dann einen wesentlich Leistungsfähigeren Rechner, der auch für die Zukunft besser gerüstet ist.
Dann musst du eventuell die CPU erst in 5 Jahren tauschen oder so. Zum Vergleich, der R5 2600 ist mehr als doppelt so schnell im Multitasking. Ich würde definitiv die 600€ Variante aber nur eben die CPU, RAM und das Mainboard kaufen.

mfg zimmbo

Er redet von Office, Surfen und FIFA und du redest von Multi-Tasking oO

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus1478
Zurück
Oben