Mainboard für 12700

ThomasDrown

Cadet 4th Year
Hallo!
Leider wurde meine Bestellung storniert weshalb ich jetzt wirklich schnell Ersatz brauche, da ich ein Video-Projekt fertig bearbeiten muss.

Ist ein Gigabyte B660 GAMING X DDR4 ausreichend um einen 12700 zu betreiben, auch im Boost Mode? Dass ein Bios Upgrade notwendig ist, damit das Brett sauber läuft ist mir klar. Mir geht es wirklich rein um die Versorgungsleistung. B660 ist mir vom Feature-Umfang her genug. Welche Boards wären in dem Preisbereich von ca 150€ sonst noch empfehlenswert? Asus sagt mir optisch leider gar nicht zu und irgendwie mag ich die Marke generell nicht...

Das Gigabyte B660 GAMING X wird definitiv ausreichen.

das B660 Gaming X wird reichen. ich persönlich zöge, wenn es ASUS der optik wegen nicht sein soll (prioritäten...), das MSI Pro B660-A DDR4 vor.

ja, gewähltes Board wird reichen. boards machen nicht mehr so viel wie früher, da der Speichercontroller ja in den CPUs sitzt inzwischen...

ich würd ganz grossen Abstand nehmen von ASUS und deren CheaterBIOS. Schon zu Abit Bh6 Zeiten wurden 100Mhz angezeigt aber in RL warens 103MHz....klar ist man überall 3% schneller mit DEMSELBEN CPU+CHIPSATZ

Danke für die raschen Antworten, hatte Bedenken wegen dem doch nur 8+1+1 VRM Design, immerhin zieht der 12700 im Boost ja auch bis zu 180W und wäre dann ja bitter ständig in ein Limit zu laufen.

Drewkev schrieb:
Unter Volllast zieht der bestimmt mehr, zumindest durch die Spikes.

Okay alles klar. Und würde es dann Sinn machen auf ein Board mit mehr VRMs zu gehen, bin leider schon einige Zeit weg von der Materie und möchte natürlich nicht "am Leistungsende" betreiben.

Schon klar, es ist aber ein erster Indikator für die Auslegung des Boards generell.

Muss man bei den Boards eigentlich noch im Bios am Powerlimit etc. herumspielen bzw. wie kann man Testen ob eine CPU entsprechend performt oder in ein Limit läuft? Cinebench und mit online Ergebnissen vergleichen?

Der 12700 non-K hat bei PCGH gar nicht gut abgeschnitten, weil die Stromaufnahme der E-Cores scheinbar die P-Cores extrem limitiert.

Deathangel008 schrieb:
@ThomasDrown:
ist von MB zu MB unterschiedlich.

den verbrauch beobachten (z.b. mit HWiNFO).

Okay, also einfach einen Benchmark laufen lassen und monitoren ob die CPU auf 180W hoch geht und dann auch "auf Dauer" dabei bleibt :-) ?

@Recalion: mit 65W-limit. welches man außer kraft setzen kann. von daher in dem fall ohne praktische relevanz.

@ThomasDrown:
im grunde ja.

welches MB wird es denn jetzt?

Recalion schrieb:
Der 12700 non-K hat bei PCGH gar nicht gut abgeschnitten, weil die Stromaufnahme der E-Cores scheinbar die P-Cores extrem limitiert.

Wie Deathangel bereits gschrieben hat, wurde wohl falsch getestet.

Deathangel008 schrieb:
@Recalion: mit 65W-limit. welches man außer kraft setzen kann. von daher in dem fall ohne praktische relevanz.

@ThomasDrown:
im grunde ja.

welches MB wird es denn jetzt?

Ich denke, dass ich dem Gigabyte mal eine Chance geben werden, Powerlimits auf 180 setzten und sehen wie das ganze performt, da ich einen Noctua NH-D15s habe, hoffe ich mal dass das passt.

Alle negativen Meinungen die ich zu den Gigabyte Boards finde, sind in Zusammenhang mit dem mittlerweile schon gefixten Bios (da sieht man mal, wie schnell man einen schlechten Ruf hat wenn man ein Release überstürzt).

Eigentlich war ich ja immer Fan von AsRock, aber die dürften seit geraumer Zeit ja nur noch Schrott produzieren.

Zurück
Oben