Mainboard für AM5 7800x3D gesucht

Starkly

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
14
Hallo, da ich im Mainboard+CPU Kaufberatungsforum anscheinend falsch war hier nochmal:

Ich will von AM4 auf AM5 und mir deshalb einen fast komplett neuen PC kaufen. Ich suche ein Mainboard für einen 7800x3D das folgende Anforderungen erfüllen muss:

1. Guten Onboard Sound. Mein altes AM4 Mainboard (ASRock b450 Pro4) hat einen Realtek ALC892 Chip und klingt einfach nur schrecklich. Soweit ich weiß ist der Realtek ALC897 einfach nur ein Nachfolgemodel und bietet ungefähr die selbe schlechte Audioqualität und daher scheiden alle Boards mit einem Realtek ALC897 automatisch aus. Dazu kommt, dass das neue Mainboard 3 Klinkeausgänge haben sollte damit ich meine alte Teufel 7.1 Anlage anschließen kann (optional aber wünschenswert, benutze meißtens eh Kopfhöhrer). Externe Soundkarte wäre okay solange die Qualität stimmt und sie nicht 300€ mehr kostet. Ich habe mir weil der Sound zu leise war z.B. einen Fiio K7 DAC gekauft aber abgesehen von der höheren Lautstärke kann ich keine höhere Audioqualität feststellen. Ich bin kein Muikproduzent oder so aber ich höre einfach gern Musik und es kotzt mich an wenn alles klingt wie aus einem 80er Jahre UKW-Radio (leicht überspitzt).

2. Mindestens 3 M.2 Slots (umso mehr umso besser). Ich kaufe eine neue M.2 NVME, übernehme eine aus dem alten PC und will mindestens eine weitere für zukünftige Platzprobleme offen halten. Wichtig hier ist das es 3 "echte" Slots sind, zb beim GIGABYTE B650E AORUS Master hat man 4 Slots aber die letzten beiden verlangsamen bei Belegung die Grafikkarte, WTF? Es wäre okay für mich wenn der dritte/vierte Slot sich die Lane mit dem zweiten PCIEX16 Slot teilt da ich den eigentlich eh nicht brauche.

3. Vernünftige Spannungswandler. TLDR: Ich will einen 7800x3D verbauen, aber ich will in der Zukunft in der Lage sein Stromhungrigere CPU's zu verbauen): Um zukünftige Upgradesicherheit zu gewährleisten sollten gute Spannungswandler verbaut sein. Das Board muss z.b. einen 7950x mit unter 80° C (besser wären 60) versorgen können. Ist keine große Herausforderung aber ich wollte es erwähnen. Vielleicht will ich später mal auf einen 9950x3D oder so upgraden.

4. Es muss WIFI haben (brauche kein WIFI aber Bluetooth für Headset, Controller etc). Kann man auch manuell nachrüsten aber wäre nice to have.

5. Jetzt wird es kompliziert: Es muss bei Mindfactory erhältlich sein, einfach aus dem Grund das ich mir den PC von denen zusammenbauen lassen will. Zb gibt es das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI was meine Anforderungen denke ich erfüllt aber einfach nicht bei Mindfactory erhältlich ist.

6. 2,5 Gigabit Ethernet Port. Habe eine Gigabit Leitung bei der ca. 1,15 ankommen daher reicht 1 Gigabit Port nicht.

7. Budget ist eigentlich egal aber ich sehe es irgendwie nicht ein mehr für das Mainboard als den CPU zu bezahlen, von daher wäre es schön wenn es bei 300€ bleiben würde (zb das ASRock X670E Taichi erfüllt meine Anforderungen aber 500€ finde ich lächerlich teuer).

Restliche Sachen wie mehr bzw schnellere USB Ports sind mir relativ egal solange es auf der Rückseite mindestens 6 USB-A Ports gibt, was soweit ich gesehen habe kein Problem sein sollte.

Ich habe bisher an ein MSI MAG X670E Tomahawk WIFI gedacht aber das WIFI soll schlecht sein, der Sound Chip veraltet und lange Bootzeiten klingen auch nicht verlockend. Könntet ihr mir bitte ein Mainboard vorschlagen?

Grafikkarte wird wohl eine 4080 Super
(wäre für AIB Vorschläge offen, wichtig wären mir Lautstärke und Temperatur), RGB ist mir egal aber darf überall vorhanden sein solange man es deaktiveren kann. Für Gehäusevorschläge bin ich offen, habe bisher an ein be quiet! Shadow Base 800 FX Black gedacht.

Im Anhang seht ihr die restlichen Teile die ich mir bisher überlegt habe, bin für Vorschläge offen. Vielen Dank!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles, zb: Cyberpunk 2077, Alan Wake 2, BDO, Apex Legends, ESO, Elden Ring usw
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440P
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, eventuell UE5 als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kühl und leise wäre wünschenswert
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x LG UltraGear Gaming Monitor 27GP850-B.AED @ 1440P mit G-Sync compatible
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3060 Ti (aber zu schlecht für aktuelle Games), daher nur eine M.2 NVME
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

  • PC build MF.JPG
    PC build MF.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 152
Starkly schrieb:
Es muss bei Mindfactory erhältlich sein, einfach aus dem Grund das ich mir den PC von denen zusammenbauen lassen will.
Starkly schrieb:
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? Gut
?!

Starkly schrieb:
Zb gibt es das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI was meine Anforderungen denke ich erfüllt aber einfach nicht bei Mindfactory erhältlich ist.
Mindfactory vetreibt generell keine ASUS-Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, GTrash81, xXDariusXx und eine weitere Person
Starkly schrieb:
Zb gibt es das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI was meine Anforderungen denke ich erfüllt aber einfach nicht bei Mindfactory erhältlich ist.
MF führt keine Produkte von ASUS.

BTW, du schätzt deine Kenntnisse zum PC Bau als gut ein.
Starkly schrieb:
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? Gut
Warum nicht selbst bauen? Dann bist du nicht auf das Angebot von MF beschränkt.
 
Habe meinen letzten beiden PC's selbst zusammengebaut und es hat auch alles funktioniert aber es hat immer länger gedauert als ich es mir gewünscht hätte und der Zusammenbau kostet bei MF nur 100€. Oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht? Ich würde jetzt erstmal davon ausgehen das die das ordentlich machen?
 
Warum hängst du so an dem grottigen onboard Sound?
Was für eine Teufel 7.1 hast du denn? Die kommen doch bereits alle mit einem dedizierten Verstärker.

Würde ja das Tomahawk empfehlen, die 2-3 sek längeren Bootzeiten fallen dann auch nicht ins Gewicht.
 
Weil mich das Jahrelang gequält hat, ich wills einfach nie wieder erleben müssen :D

Anlage ist eine Uralte "Teufel Concept G 7.1 THX", ist jetzt mindestens 18 Jahre alt aber funktioniert immernoch einwandfrei und Sound ist Top, daher wie gesagt wünschenswert wenn ich die weiter verwenden könnte
 
Ich setze seit x-Jahren immer auf eine Soundblaster-Karte, weil ich den Onboard-Sound ebenso grottig empfinde wie Du. Ich habe es nie bereut, egal ob ob über Kopfhörer oder dedizierte Boxen. Ich habe kein 5.1 System, sondern nur die Creative Gigaworks T40 II, aber auch damit bin ich in Verbindung mit meiner Soundblaster AE-5 plus absolut zufrieden.
 
@Starkly
Eventuell wäre eine extra Soundkarte etwas für dich.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der User @The_Jensie recht gut informiert, was Sound am PC betrifft (ich leider gar nicht). Vielleicht meldet er sich ja hier und hat Tipps für dich.
 
Die längeren Boot-Zeiten dürften in der Regel darauf zurückzuführen sein, dass das BIOS nicht entsprechend konfiguriert wurde. Für normale Boot-Zeiten ist es zwingend erforderlich, "Memory Context Restore" und "Power Down Enable" im BIOS zu aktivieren. Sofern du das machst, sollte es da keine großen Unterschiede mehr unter den Boards geben.

Was den Soundchip angeht: Warum setzt du nicht einfach auf eine vernünftige externe Soundkarte bzw. ein DAC oder ähnliches, das digital über USB gefüttert wird? Die internen Chips sind doch eh alle nur rudimentär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unsinkable Sam
Fazzo schrieb:
Ich setze seit x-Jahren immer auf eine Soundblaster-Karte, weil ich den Onboard-Sound ebenso grottig empfinde wie Du. Ich habe es nie bereut, egal ob ob über Kopfhörer oder dedizierte Boxen. Ich habe kein 5.1 System, sondern nur die Creative Gigaworks T40 II, aber auch damit bin ich in Verbindung mit meiner Soundblaster AE-5 plus absolut zufrieden.
Ich kenne mich mit Soundkarten nicht aus, das war mein erstes billig Mainboard und ich habs direkt bereut, vorher war der onboard Sound immer völlig ausreichend für meine Ansprüche.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Auch mit einer 4090 wirst du keine 1000W brauchen...
ich weiß, 850 sollten völlig reichen aber bei weniger als 30€ Preisunterschied kann es nicht schaden. Wer weiß wieviel Watt eine 5090 ziehen wird...
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Die längeren Boot-Zeiten dürften in der Regel darauf zurückzuführen sein, dass das BIOS nicht entsprechend konfiguriert wurde. Für normale Boot-Zeiten ist es zwingend erforderlich, "Memory Context Restore" und "Power Down Enable" im BIOS zu aktivieren. Sofern du das machst, sollte es da keine großen Unterschiede mehr unter den Boards geben.

Was den Soundchip angeht: Warum setzt du nicht einfach auf eine vernünftige externe Soundkarte bzw. ein DAC oder ähnliches, das digital über USB gefüttert wird? Die internen Chips sind doch eh alle nur rudimentär.
Ich erwarte ja gar nix besonderes, ich will nur nicht das der Sound schlechter klingt als auf meinem 200€ Handy und ich denke das ist für onboard Sound nicht zuviel verlangt. Eventuell hat mein Soundchip auch einen defekt, keine Ahnung aber der Klang ist wirklich schlimm.

Ich habe oben erwähnt das ich mir einen DAC gekauft habe und damit das Lautstärkeproblem behoben habe, aber der Sound selbst klingt immernoch schlecht (ist jetzt etwas klarer, aber dafür höher und bassloser).
 
Nimm den guten Sound einfach immer mit, die Karte ist sehr kompakt (etwa die Fläche einer Zigarettenschachtel) und macht ihren Job sehr ordentlich.

Hier ein kleiner Test der Karte und weitere Infos...
 
Mache ich sofort aber ist leider nicht auf Lager. Ich habe die Woche Urlaub daher zählt jeder Tag :D gibts eine Alternative die bei MF auf Lager ist?
 
Eine Soundkarte wirst du ja später selber noch einbauen können, oder? So lange benutzt du halt den onboard Sound...
 
Was mich jetzt wundert...wie kriegst du 8 Kanäle über 3 Klinken Anschlüsse?
Für 7.1 bräuchtest doch 4?
 
Starkly schrieb:
Habe meinen letzten beiden PC's selbst zusammengebaut und es hat auch alles funktioniert aber es hat immer länger gedauert als ich es mir gewünscht hätte und der Zusammenbau kostet bei MF nur 100€. Oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht? Ich würde jetzt erstmal davon ausgehen das die das ordentlich machen?
Ich kann dir nur sagen, dass auch ein paar PCs schon zu mir kamen, die von MF gebaut wurden.
Also gut oder sauber würde ich es nicht nennen, was die da zusammenfummeln.
Ein ungeübter wird das sicher nicht ganz so eng sehen,
aber ein geübtes Auge merkt schnell,
dass es hier um Zeit geht beim Zusammenbauen bei MF.
Die Verkabelung in Schulnote ausgedrückt ist eine 3-4 in etwa, also nicht ganz befriedigend.
Nur um eines zu nennen, was mich stört.

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hab das Asus TUF B650 Gaming Plus WiFi aus ähnlichen Kriterien wie du gewählt und bin zufrieden.
Hat nen guten ALC1200.

Allerdings nutze ich mittlerweile nen externen DAC 🙈
 
Ich gab mir einen aufrüstkit gegoogelt und gekauft. Z.B. sowas:
https://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Bundles/
Den Rest hab ich ruhen lassen, um mir vor kurzem z.b. eine 4070 ti zu bestellen.
Also was Netzteile und andere Dinge angeht, bin ich wegen Qualität und Haltbarkeit von BeQuiet überzeugt, aber es gibt auch andere gute Hersteller.
Sound macht eine DAC von Aktis Nova Pro und die tut das sehr gut.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben