K
Kaktus6763
Gast
Also ich plane derzeit zwei neue Homeserver (Ryzen 3700x) für Proxmox Virtualisierung und stehe gerade vor der Entscheidung welches board. Preisleistung ist ein großer Fokus (pro MB nicht über 170€, je günstiger desto besser)
Optik/RGB/USB Anschlüsse/Wlan/Bluetooth/Formfaktor sind komplett egal
Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich
-möglichst viele Pcle Lanes habe und es bei Pass through keine Probleme gibt
-2,5gbe wäre gut
-4 Ram slots
-6x Sata
-ein m2 slot wäre gut aber kein muss
Wie viele Pcle Lanes kann ich eigentlich bei B550 wirklich nutzen?
Weil bei einigen boards (zB Msi B550 Tomahawk) steht 2x 16x mit dem Vermerk 1x 16x Pcle 3.0 und 1x 16x Pcle 4.0
Teilen sich die auf oder könnte ich zB über Splitter 4 GPUs mit jeweils 8x anbinden? (wäre doch über den specs von Ryzen 3k)
Empfehlungen welche Boards ich nehmen könnte?
Ich tendiere aktuell zum Tomahawk weil es zwei Lan Ports hat, somit könnte ich den Gbe Port als normalen Port nutzen und den 2,5gbe rein als Anbindung zum NAS
Optik/RGB/USB Anschlüsse/Wlan/Bluetooth/Formfaktor sind komplett egal
Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich
-möglichst viele Pcle Lanes habe und es bei Pass through keine Probleme gibt
-2,5gbe wäre gut
-4 Ram slots
-6x Sata
-ein m2 slot wäre gut aber kein muss
Wie viele Pcle Lanes kann ich eigentlich bei B550 wirklich nutzen?
Weil bei einigen boards (zB Msi B550 Tomahawk) steht 2x 16x mit dem Vermerk 1x 16x Pcle 3.0 und 1x 16x Pcle 4.0
Teilen sich die auf oder könnte ich zB über Splitter 4 GPUs mit jeweils 8x anbinden? (wäre doch über den specs von Ryzen 3k)
Empfehlungen welche Boards ich nehmen könnte?
Ich tendiere aktuell zum Tomahawk weil es zwei Lan Ports hat, somit könnte ich den Gbe Port als normalen Port nutzen und den 2,5gbe rein als Anbindung zum NAS