• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard für i7 9700k

DerDegu

Banned
Registriert
Juli 2017
Beiträge
142
Moin,
da mein i5 6500 langsam an seine Grenzen stößt, wollte ich mir eine neue CPU kaufen. Dachte da an den neuen i7 9700k und wollte dabei auch gleich das Mainboard wechseln und außerdem eine All-In-One Wasserkühlung für die CPU einbauen, um ein bisschen zu übertakten.

Dass einzige, was ich mir vom neuen Mainboard wünschen würde ist, dass ich damit den i7 9700k übertakten kann und das es von Asus ist, da ich auch eine Asus Grafikkarte habe und das Ganze dann optisch gut aussehen würde. ;)

Habt ihr Empfehlungen für mich? Wenn es ein anderes Mainboard gibt, welches auch gut für mich passen würde, aber nicht von Asus ist, würde ich das auch nehmen.

Außerdem wollte ich fragen, ob ihr eine All-In-One Wasserkühlung, welche für den i7 9700k passt, empfehlen könnt.

Und ich wollte fragen, ob ihr eine Wärmeleitpaste empfehlen könnt, gibt ja recht viele und alle sollen irgendwie ganz toll sein.

Und ich wollte fragen ob, mein 550W Netzteil dann überhaupt noch reicht.

Seasonic Focus Plus 550W Gold 80 Plus
Asus ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti
i7 9700k
(das Mainboard welches mir empfohlen wurde)
(All-In-One Wasserkühlung für CPU)
1TB HDD
250 GB SSD
500 GB SSD

Danke schon mal für Antworten

PS: Hatte die Frage vor einigen Tagen schon im Sammelthread gestellt, da aber bis jetzt keine Antwort bekommen. Da heute aber Black Friday ist, hoffe ich heute noch ein Mainboard im Angebot zu bekommen.
 
MB: https://geizhals.de/asus-prime-z390-a-90mb0yt0-m0eay0-a1903058.html
Sowas?

DerDegu schrieb:
i7 9700k übertakten kann
Die CPU brauchst du nicht zu übertakten.

DerDegu schrieb:
Außerdem wollte ich fragen, ob ihr eine All-In-One Wasserkühlung, welche für den i7 9700k passt, empfehlen könnt.
Da kenne ich mich leider nicht aus - Was man hier so liest, haben einige eine NZXT am Laufen.

DerDegu schrieb:
Und ich wollte fragen, ob ihr eine Wärmeleitpaste empfehlen könnt, gibt ja recht viele und alle sollen irgendwie ganz toll sein.
MX4 oder Thermal Grizzly

DerDegu schrieb:
Und ich wollte fragen ob, mein 550W Netzteil dann überhaupt noch reicht.
Müsste ausreichend sein.

Über Preis/Leistung hast du dir Gedanken gemacht? Alternative AMD kein Thema?
In welcher Auflösung wird gezockt?
 
Hast du die CPU bereits? Denn diese ist heute für 435€ so günstig, wie bislang noch nicht.

Zur Sache:
Den i7 9700k wirst du nicht signifikant übertakten können. Es ist quasi seine Spezialität, dass er ab Werk bereits (auf 1-2 Kernen) auf 5GHz läuft. Da ist kein Puffer mehr drin - wie man den Tests zu Stromverbrauch und Abwärme entnehmen kann.

Entgegen dem in den letzten 1-2 Jahren aufgekommenen Glauben, kann an den Grenzen der Physik auch eine über 100€ - mit Verlaub - "Spielzeugwasserkühlung" nichts ändern:
Da treffen mehrere 100 Watt Abwärme auf wenige Quadratcentimeter Kühlfläche! Irgendwann ist einfach Ende - zumal die neuen Intels zwar verlötet sind, dies jedoch offenbar nicht sonderlich optimal verlaufen zu sein scheint.


Wieso besorgst du dir nicht einen i7 7700k und übertaktest diesen auf deiner bisherigen Peripherie?
Möchtest du deinen alten, mutmaßlich langsamen Ram weiter verwenden?
 
Warum ein 8-Kerner ohne HT? Einfach wegen Budget?
Warum überhaupt Intel? Einfach so?

Es gibt einfach grad nichts besseres um sein Geld zu entsorgen, als in die Intel 9xxx zu investieren..
Wenn schon, dann gleich richtig und den 9900k nehmen.

Übertakten kannst dir sparen, die CPU sind thermal gesehen eine Katastrophe..

Zur Wakü, die kann nicht mehr als ein ordentlicher (und 3x günstigerer) Luftkühler, außer cooler aussehen ;) Würd ich mir überlegen, macht nur Sinn wenns rein um die Optik gehen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht übertakten, und keine Wasserkühlung.

Zwirbelkatz schrieb:
Wieso besorgst du dir nicht einen i7 7700k

Aber ist ein i7 9700k da nicht schlauer? Ich mein der i7 7700k kostet auch noch um die 400€( jedenfalls die, die ich gesehen habe) und dann hätte man die 2 Kerne für die Zukunft, oder sehe ich das falsch?

Zwirbelkatz schrieb:
Hast du die CPU bereits?
Nein, wollte heute nach Angeboten gucken.
 
Den i7 7770k würdest du natürlich unter 200€ gebraucht kaufen. Gebrauchte CPUs gehen erfahrungsgemäß quasi gar nicht kaputt.
 
cm87 schrieb:
In welcher Auflösung wird gezockt?

WQHD auf einem 165 Hz Monitor.

Zwirbelkatz schrieb:
Möchtest du deinen alten, mutmaßlich langsamen Ram weiter verwenden?

Hatte ich jetzt erstmal gedacht, habe 2x 8GB DDR 4 (glaube 2133Mhz), hatte ich vergessen zu schreiben.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Den i7 7770k würdest du natürlich unter 200€ gebraucht kaufen. Gebrauchte CPUs gehen erfahrungsgemäß quasi gar nicht kaputt.

Und die 2 Kerne lohnen sich nicht für die Zukunft?
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Wenn es für den Preis gut ist, ja

Rokitt schrieb:
Warum ein 8-Kerner ohne HT?

Kenne mich da nicht so aus :(, ist HT wichtig?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
"Spielzeugwasserkühlung" nichts ändern
Rokitt schrieb:
kann nicht mehr als ein ordentlicher (und 3x günstigerer) Luftkühler

Was würdet ihr den für einen Kühler empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist HT (Intel) oder SMT (AMD) tatsächlich wichtig. Das sind die virtuellen/simulierten Kerne, von denen du evtl schon mal gehört hast, also z.B. 4 Kerne echt, 4 Kerne virtuell/simuliert. Somit kann die CPU 8 Threads gleichzeitig abarbeiten.

Klar sind 8 echte Kerne besser wie 4C+4T, die hättest dann ja auch mit dem 9700k, aber das was Intel da in Geldgeilheit treibt ist schon echt unverschämt. Mittelfristig fehlen dir dann wieder die besagten 8 Threads des HT und dann steht man wieder blöd da und muss aufrüsten.

Ich würde ganz klar zu AMDs Ryzen hin empfehlen. Außer es kommt überhaupt nicht aufs Geld an, aber dann wie gesagt, musst du die Speerspitze kaufen -> 9900k
Denn bei den Ryzen die in Frage kommen hast immer 6 Kerne + 6 Threads, bzw. 8 Kerne + 8 Threads

Kühler wären EKL Ben Nevis Advanced (wobei schon etwas schwachbrüstig), Scythe Mugen 5, Thermalright Macho Rev b. oder teurer, Be quiet Dark Rock (Pro), Noctua NH-D15 (wobei ich die 80+€ Kühler für schon zuviel des guten halte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rokitt schrieb:
Mittelfristig fehlen dir dann wieder die besagten 8 Threads des HT und dann steht man wieder blöd da und muss aufrüsten.

Machen die 8 weiteren theoretischen Kerne einen so großen Unterschied, wenn man an dem Pc eigentlich nur spielt?
 
Kurze Antwort? Ja ;)

Also jetzt nen neues System aufbauen ohne CPU mit HT ist einfach, will dir nicht zu nahe treten, blöd.. ;)
 
Reale Kerne sind höherwertig als emulierte Kerne. Der Nutzen von Hyperthreading nimmt natürlich ab, je mehr Kerne man zur Verfügung hat. Einige gehen bereits her und benutzen ihre 10-16 Kern Prozessoren absichtlich ohne Hyperthreading.

Zu Zeiten des i5 2500k im Jahre 2011 habe ich die Leute immer bekniet, auf einen i7 zu setzen. Man kann es so interpretieren, dass diese Entscheidung nicht falsch gewesen wäre. Wie die Optimierung der Software für Prozessoren mit vielen Threads voran schreitet, wird sich zeigen müssen.

Unspielbar wird in absehbarer Zeit mit einem i7 9700k nichts sein. Wir sollten uns vergegenwärtigen, dass es laut Steam Survey vllt. rund 5% Leute gibt, die überhaupt einen Achtkerner fahren.
 
Kann durchaus so sein, aber 400+€ ausgeben für ne CPU ohne HT.. man man ;)

Viele Games heute ziehen schon durchaus mehr Leistung aus mehr Kernen, auch aus emulierten Kernen. Rückläufig wird diese Entwicklung (hoffentlich) nicht mehr sein
 
Das kann man sich nicht leisten, weil man derzeit mit herkömmlichen Mitteln am Limit ist. Man dachte ja, Intel verschleppt absichtlich den Fortschritt von i7 2600 bis i7 7700. Tatsächlich aber hatten sie mindestens Probleme, etwas Besseres auf 7nm zu fertigen. Wenn nicht sogar noch größere Probleme dahinter stecken.
 
Wie jetzt? :confused_alt:
Was ist jetzt schlauer?

i7 9700k = 8 Kerne + 8 Threads
i7 8700k = 6 Kerne + 12 Threads mit HT + eventuell übertakten
oder
i7 7700k = 4 Kerne + 8 Threads mit HT + übertakten
 
Ich glaube nicht das die Entwicklung hin zu mehr Threads in absehbarer Zeit langsamer wird. Im Gegenteil, der Trend geht aktuell ja schneller vorwärts als je zu vor. Und ebenso der Trend noch dinge im Hintergrund laufen zu haben. Sowas ist in den typischen Tests ja nie wirklich mitgetestet.

Trotzdem würde ich, so es denn Intel sein muss, den 9700k nehmen. Der 9900k ist einfach nur noch absurd teuer. Wenn AMD in Frage kommt tun sich da ja ganz andere Möglichkeiten auf. Aber das muss der TE halt selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Auch wenn sie es noch nicht so bestätigt haben. Glaube es gibt keine offizielle Aussage darüber, dass es Probleme gibt oder?
Aber egal, wir wissen ja jetzt, dass es so ist und das AMD dagegen es hinbekommt.
Sehr seltsame Situation, macht Intel aber auch nicht unbedingt beliebter (auf jeden Fall nicht bei mir) ;)
Ergänzung ()

DerDegu schrieb:
Was ist jetzt schlauer?

7700k nur gebraucht zwecks Geld sparen, der verliert aber ca. 20% Leistung gegenüber dem 9700k

Sonst eher einer der beiden anderen und vielleicht auch hier die Entscheidung einfach vom Geldbeutel abhängig machen.

Hast du die 50€ mehr, dann nimm den 9700k, ansonsten nimm den (eigentlich gleich schnellen) 8700k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben