Mainboard für i7 9700k

Wenn es Intel sein soll und du etwas Geld auszugeben bereit bist, wähle den 9700k.
 
Ned Flanders schrieb:
Ich glaube nicht das die Entwicklung hin zu mehr Threads in absehbarer Zeit langsamer wird. Im Gegenteil, der Trend geht aktuell ja schneller vorwärts als je zu vor. Und ebenso der Trend noch dinge im Hintergrund laufen zu haben. Sowas ist in den typischen Tests ja nie wirklich mitgetestet.

Trotzdem würde ich, so es denn Intel sein muss, den 9700k nehmen. Der 9900k ist einfach nur noch absurd teuer. Wenn AMD in Frage kommt tun sich da ja ganz andere Möglichkeiten auf. Aber das muss der TE halt selbst entscheiden.
Wir haben uns sogar auf der Arbeit gegen den 9900k entschieden, weil der keinen merklichen Vorteil bietet. Siehe hier: https://www.pugetsystems.com/labs/a...2018-Core-i7-9700K-i9-9900K-Performance-1250/

Core i7 9700K vs Core i7 8700K for Lightroom Classic
On average, the Core i7 9700K is about 4% faster that the Core i7 8700K in Lightroom Classic. You should notice the biggest difference in tasks like exporting and generating previews, but when navigating around the Library and Develop modules there is very little difference.

Core i9 9900K vs Core i7 8700K for Lightroom Classic
The Core i9 9900K is approximately 20% more expensive than the Core i7 8700K, but we only saw about a 6% performance increase in Lightroom Classic. It is technically the fastest CPU we have tested for navigating around the modules and photo merge tasks, but if you are looking for the best export performance you may be better served with a Threadripper 1920X or a Core i9 7900X or higher CPU instead.

Rokitt schrieb:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-9700K-vs-Intel-Core-i7-8700K/4030vs3937

Das is halt irgendwo messbar, aber nicht spürbar.
Aber ja, 2 echte Kerne mehr, sind einfach besser als 2 echte Kerne weniger ;)

Genau, lieber mehr richtige Kerne anstatt mehr Threads, weshalb die Entscheidung vielleicht gegenüber dem i5-9600k positiver ausfallen könnte. Wenn du nur zockst, dann langt dieser vollkommen aus und ist günstiger in der Anschaffung:




Hast du dich schon entschieden? Überlege gerade meinen i7-7700k samt Mainboard und Speicher zu verkaufen, weil ich viel in Lightroom mache und es sich für mich lohnen würde zu wechseln. Eine 265GB M2 NvME SSD von Samsung hätte ich auch noch, die ich drauf packen könnte.
 
DerDegu schrieb:
Machen die 8 weiteren theoretischen Kerne einen so großen Unterschied, wenn man an dem Pc eigentlich nur spielt?
Rokitt schrieb:
Kurze Antwort? Ja ;)

Also jetzt nen neues System aufbauen ohne CPU mit HT ist einfach, will dir nicht zu nahe treten, blöd.. ;)

Sorry aber das kann ich nicht unkommentiert lassen. Alle aktuellen Benchmarks von Spielen zeigen ziemlich deutlich, dass der i7 9700k verglichen mit dem i9 9900k quasi die identische Spielleistung bringt, teilweise sogar etwas besser ist. Die Anzahl von Spielen, die mit 16 Threads umgehen können kannst du an 2 Fingern abzählen und zu behaupten, es wäre "dumm" einen 8-Kerner ohne HT vorwiegend fürs zocken zu kaufen ist unhaltbar. Fürs zocken ist der 9700k die glasklar bessere Wahl, weil es mit Sicherheit noch lange dauern wird, bis Spiele vernünftig parallelisierbar sind, man sieht ja in der Vergangenheit wie "schnell" diese Entwicklung ist. Auch wenn er Preis/Leistungs-technisch nicht mit Ryzen mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Ok, als du gräbst nen 4 Monate alten Thread aus und kommentierst lustig drauf los, ohne auch nur einen Hauch von Referenz zu nennen? Respekt..

Deine Behauptung stimmt aber einfach nicht.

Es gibt tatsächlich immer noch Games die nichts mit HT anfangen können. Genauso gibt es aber auch unzählige, die eben durchaus von HT profitieren, BF z.B. (um nur mal 1 zu nennen)

Google einfach mal drauf los, dann wirst du ruckzuck fündig.
 
Rokitt schrieb:
Ok, als du gräbst nen 4 Monate alten Thread aus und kommentierst lustig drauf los, ohne auch nur einen Hauch von Referenz zu nennen? Respekt..

Deine Behauptung stimmt aber einfach nicht.

Es gibt tatsächlich immer noch Games die nichts mit HT anfangen können. Genauso gibt es aber auch unzählige, die eben durchaus von HT profitieren, BF z.B. (um nur mal 1 zu nennen)

Google einfach mal drauf los, dann wirst du ruckzuck fündig.

Erstens ist deine Aussage nicht weniger falsch, nur weil sie etwas älter ist. Zweitens hat niemand behauptet, Spiele könnten nicht mit HT umgehen. Ich sage nur, dass Spiele mit 8 Threads bestens bedient sind.

https://www.techspot.com/review/1730-intel-core-i9-9900k-core-i7-9700k/page4.html

Zu BF: Erster Teil des Videos.


Bitte erstmal Fakten klären bevor losgejammert wird. Wir sprechen hier von 16 Threads. Wenn es unzählige Spiele gibt, die davon profitieren, kannst du mir ja sicher ein paar (mit Nachweis und nicht einfach nur "google drauf los") nennen. Ich bin gespannt.

Übrigens... Ich verstehe die Aussage "es gibt Spiele, die nichts mit HT anfangen können" nicht. Die Anwendung weiß nicht, ob es sich um einen physischen oder virtuellen Kern handelt. Die Frage ist also, ob und wie effizient die Anwendung (oder das Spiel) generell mit mehreren Threads arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Muss jeder für sich entscheiden ob es einem Wert ist für HT ca. 100€ mehr aus zu geben oder nicht. Die Benchmarks, auch die von Lightroom (siehe weiter oben), zeigen, dass hier kein richtiger Mehrwert entsteht. Hier noch ein weiterer Link, der in Anwendungen einen HT-Vorteil bringt.
Wenn man sich den i9-9900k auf lange Sicht kaufen möchte, weil man überzeugt ist, dass HT bei 8-Kernen irgendwann einen Mehrwert bringt, aber heute nicht, kann diesen strategischen Weg gehen. Wenn es aber nur ums Zocken geht, langt der i7-9700k alle Mal.


https://www.gamestar.de/artikel/cor...seite3.html#performance-rangliste-anwendungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
CrAzYLuKe schrieb:
Muss jeder für sich entscheiden ob es einem Wert ist für HT ca. 100€ mehr aus zu geben oder nicht. Die Benchmarks, auch die von Lightroom (siehe weiter oben), zeigen, dass hier kein richtiger Mehrwert entsteht. Hier noch ein weiterer Link, der in Anwendungen einen HT-Vorteil bringt.
Wenn man sich den i9-9900k auf lange Sicht kaufen möchte, weil man überzeugt ist, dass HT bei 8-Kernen irgendwann einen Mehrwert bringt, aber heute nicht, kann diesen strategischen Weg gehen. Wenn es aber nur ums Zocken geht, langt der i7-9700k alle Mal.


https://www.gamestar.de/artikel/cor...seite3.html#performance-rangliste-anwendungen

Ganz genau so sieht es aus. Und ich gehe noch weiter und vermute, dass es zu dem Zeitpunkt an dem sich ein 8 core Prozessor mit HT tatsächlich lohnt (beim Spielen!!!), der i9-9900k derart alt sein wird, dass es Prozessoren mit gleicher Leistung für einen Bruchteil des Preises geben wird, oder eben deutlich leistungsfähigere für einen ähnlichen Preis. In beiden fällen Strategisch nicht so optimal jetzt einen 9900k zu kaufen, aber das ist tatsächlich alles Glaskugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Ambisonte Nibor
Ohja da lehnst du dich wirkliche sehr aus dem Fenster. Wenn du in der Industrie arbeiten würdest und solche Trends anhand von Prototypen bestätigen könntest, ok.
Aber das scheint mir doch etwas arg aus der Luft gegriffen oder magst du uns mitteilen wie du zu dieser Annahme kommst? Ich sage immerhin, dass es mal besser war, heute aber mehr Kerne mehr Bedeutung haben und HT vielleicht etwas rückläufig werden könnte. Quasi ne Gegenthese 😉
 
Das sieht so aus, als wäre es aus der Luft gegriffen, weil ich es aus der Luft gegriffen habe. Was genau erscheint dir denn unrealistisch and meiner Glaskugel-Vorhersage?
 
Hehe warte, lass mich überlegen.........ALLES :evillol:
Vielleicht graben wir den Thread irgendwann nochmal aus und sehen was draus geworden ist. Glaskugeln fand ich als Kind schon immer interessant. Kennst du die Glaskugel mit den Strom, also die Plasmakugel. Hab ich gerade letztens in einer Airbnb-Wohnung gehabt. Immer noch faszinierend ^^

Aber zurück zum Thema: Im Frühling sollen neue Prozessoren erscheinen, bin mal gespannt wie sich das auf den Preis auswirkt (https://www.golem.de/news/intel-cpu-der-pentium-erreicht-doch-noch-4-ghz-1902-139510.html)
Der Release der RTX hat die GTX-Preise leider steigen lassen, bis sie ausverkauft waren. Hoffe, dass das hier der umgekehrte Fall sein wird.
Bin gerade auch am Überlegen ob es sich bei mir überhaupt lohnt. Einzig und allein das Ruckeln der Maus beim Exportieren mit Lightroom stört mich und dass das System insgesamt etwas instabil unter Windows anfühlt, aber in Metro Exodus habe ich auf Ultra in 3440x1400 (sonst auch alles hoch) fast konstante 60fps. Wenn mehr NCPs da sind, geht's mal runter auf 45fps oder so, aber das kommt nicht oft vor. Eigentlich brauche ich es noch nicht und im Entwicklungsmodus von Lightroom bzw. Lightroom insgesamt, könnte es etwas besser laufen. Aber Lightroom steht ja auch nicht gerade für die beste Software und Windows auch nicht. Da ist ein Mac immer etwas besser und auf der Arbeit der i7-9700k arbeitet mit Lightroom doch viel weicher. Schwere Entscheidung.
 
nochmals danke für die Empfehlungen.
ich habe mich für das hier entschieden:

INTEL Core™ i7-9700K Prozessor
Noctua NH-D15 chromax.Black, 140mm Dual-Tower CPU Kühler (schwarz)
MSI MPG Z390 Gaming Plus Mainboard
Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D32AESB Desktop Gaming Speicher (3200 MHz, DDR4, DRAM, 16GB, CL16) grau

bei dem Arbeitsspeicher weiß ich nur nicht was das richtige wäre, Single Rank oder Dual Rank?
hier der Link:

https://www.amazon.de/Ballistix-BLS...icron+edies)&qid=1572174447&sr=8-1-fkmr0&th=1
 
Den i7 oder i9 zu kaufen war damals schon eine schlechte Entscheidung und ist es heute immer noch.
Bei AMD stellt sich die HT Frage nicht.
Das die Entwicklung immer mehr im Richtung mehr threads geht ist auch klar.
 
Vali_2 schrieb:
bei dem Arbeitsspeicher weiß ich nur nicht was das richtige wäre, Single Rank oder Dual Rank?

Die Frage stellt sich nur wenn man ein 32GB kit kauft, denn das gibt es einmal mit 4 modulen single rank, oder 2 modulen dual rank.
Solltest du doch 32GB nehmen, und bei dem mainboard bleiben würde ich das 2x 16GB kit nehmen - beim Aorus aber 4x 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
um wirklich ehrlich zu sein : HT bringt in Games IMMO fast überhaupt nichts.. es hebt sich auf.. es gibt genug Games die ohne HT deutlich besser laufen (z.B Forza 4) und es gibt ein paar Games die mit HT minimal mehr FPS liefern.. aber es nimmt sich nichts.. die tatsächliche Wirkung von HT/SMT wird beim Gaming überbewertet!

eine CPU mit 8 echten Kernen würde ich im Moment als optimal erachten.
Zukunftssicherheit gibt es nicht.. alle paar Jahre muss eh alles neu angeschafft werden!

zum Zocken ist die 9700k @ 5Hz eine Top CPU..

Ryzen ist sicher auch okay.. muss jeder selber wissen..
 
CrAzYLuKe schrieb:

ich bin da nach den letzten Bewertungen bei Amazon gegangen^^, außerdem ist Aorus ca 70€ teurer. Ich muss dazu sagen dass ich mich überhaupt nicht auskenne was Zusammenbau von PCs angeht. Brauch eigentlich nur für das Spiel PUBG, muss halt flüssig laufen ohne FPS Einbrüche. Wo ist der Unterschied zwischen Aorus vs MSI?
 
Hol das MSI und gut ist. Und was Pubg angeht hab ich um die 150-160 fps mit fast allemnauf Ultra in 1080p
 
iglitare schrieb:
Den i7 oder i9 zu kaufen war damals schon eine schlechte Entscheidung und ist es heute immer noch.
Bei AMD stellt sich die HT Frage nicht.
Das die Entwicklung immer mehr im Richtung mehr threads geht ist auch klar.

thuNDa schrieb:
Die Frage stellt sich nur wenn man ein 32GB kit kauft, denn das gibt es einmal mit 4 modulen single rank, oder 2 modulen dual rank.
Solltest du doch 32GB nehmen, und bei dem mainboard bleiben würde ich das 2x 16GB kit nehmen - beim Aorus aber 4x 8GB.

Braucht man überhaupt zum Zocken 32GB? reichen da nicht 16GB aus? welche Vorteile hat 32GB?
Ergänzung ()

DJHEngel schrieb:
Hol das MSI und gut ist. Und was Pubg angeht hab ich um die 150-160 fps mit fast allemnauf Ultra in 1080p

hab momentan auf meinem alten PC auch 80FPS aber es gibt andauernd FPS-Einbrüche auf 20FPS, es ist unspielbar. Deswegen hab da an neuen Rechner gedacht
 
Lt meinen Tests und Erfahrungen sollte man auf 32GB setzen. Vorteil daran ist auch der erhöhte Kopierdurchsatz, welcher einem bisschen mehr Leistung in Spielen bringt. Auch die Spiele bzw. Windows profitieren davon. 16GB sind ausreichend ja, bei den derzeitigen Preisen kann man aber beruhigt auf 32GB gehen, sofern es in das Budget passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Zurück
Oben