Mainboard für Intel i7-8700K

Solicito

Cadet 1st Year
Hallo in die Runde,

ich möchte meinen Rechner aufrüsten und habe mich auf folgende Komponenten festgelegt:
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Ich habe und verwende weiterhin mein Enermax 425W 80+, SSD 250GB, 4TB HDD, Geforce GTX 1050 TI OC 4G, Soundkarte.

Beim Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher bei der ganzen Auswahl, welches ich nehmen soll.
Ich habe keine speziellen Anforderungen, ein paar USB 3.1 Anschlüsse, alle Komponenten sollten anschließbar sein, performant und stabil.
Der Rechner soll zu 90% für meine Fotos, Photoshop und Lightroom genutzt werden, benötige aber ein sehr schnelles System, um möglichst produktiv arbeiten zu können. Demnächst kommt wahrscheinlich auch ein 4K 27" Monitor.

Was haltet ihr von diesem?
MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX

Ich benötige auch einen neuen CPU-Lüfter, richtig?

Bonusfrage: Sollte ich beim RAM in Bezug zum 8700K auf die Taktung achten? Da gab es ja mal die Thematik mit einem gleichen gemeinsamen Nenner oder so ähnlich?!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Solicito

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du einen 8700 oder wie etwas weiter unten einen 8700K betreiben?

Als Z370 Mainboard für den 8700K werfe ich mal das ASRock Z370 Extreme4 in die Runde (auch wenn die Preise gerade etwas hoch erscheinen.

Super Komponenten auf dem Board, damit macht man nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
Wenn man weiss was du jetzt hast kann man dir auch besser helfen...
und wofür willst du aufrüsten Gaming? arbeiten? wo klemmts?
Welchen CPU Kühler hast du jetzt?

RAM kannste so nehmen, da sind die Intel CPUs nicht so wählerisch.

Ich vermute mal, das du sehr hochauflösende und entsprechend große Fotos als Grundlage für PS und LR nutzt, dann dürfte bei dir eine NVMe SSD durchaus einen positiven Effekt mit sich bringen, die 970 Evo wäre da auch meine erste Wahl.

Wenn du nicht übertakten willst (außer den RAM), kannst du auch ein günstiges Z370 Board nehmen, dann würde ich vor allem darauf achten, das alle nötigen Anschlüsse vorhanden sind, das MSI Z370 PC Pro bietet da zB 2x 3.1 extern.
Ich würde einfach mal alle Anforderungen bei Geizhals eingeben und schauen, was am Ende rauskommt.

Für den 8700K benötigst du definitiv noch einen extra Kühler, der wird ohne geliefert.
EKL Ben Nevis Advanced, wenn du nicht übertaktest, Mugen 5 oder Macho HR-02 wenn du übertaktest.
Du musst allerdings bei der Höhe des CPU Kühlers auf dein Gehäuse achten, nicht jeder Kühler passt in jedes Gehäuse.

Und leg dir auf jeden Fall ein neues NT zu, die mir bekannten Enermax mit 425W sind alle seit gut 10 Jahren auf dem Markt und arbeiten noch mit ATX 2.3.
Spar nicht am falschen Ende und gönn dir ein gutes 400-500W NT, zB das Straight Power E11 450W von be quiet oder das BitFenix Whisper M mit 450W oder das Super Flower Platinum King mit 450W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solicito
bdb schrieb:
Möchtest du einen 8700 oder wie etwas weiter unten einen 8700K betreiben?

Als Z370 Mainboard für den 8700K werfe ich mal das ASRock Z370 Extreme4 in die Runde (auch wenn die Preise gerade etwas hoch erscheinen.

Super Komponenten auf dem Board, damit macht man nichts falsch.

Danke für den Hinweis, habe ich korrigiert. meine den 8700K.

Muss nicht Z370 sein, weiß auch ehrlich gesagt nicht, was das bedeutet. Hatte mich nur nach der Verkaufszahl bei mindfactory gerichtet. Was spricht für das ASRock statt des MSI?

Solicito schrieb:
Danke für den Hinweis, habe ich korrigiert. meine den 8700K.
Muss nicht Z370 sein, weiß auch ehrlich gesagt nicht, was das bedeutet. Hatte mich nur nach der Verkaufszahl bei mindfactory gerichtet. Was spricht für das ASRock statt des MSI?
Wenn Du den 8700k nimmst, "muss" es auch ein Z370 sein. Wäre sonst raus geworfenes Geld. Frage: willst Du übertakten? Wenn nein, brauchst Du auch keine k CPU (und auch keinen Z370).

• Gefällt mir
Reaktionen: bdb
nickless_86 schrieb:
Wenn man weiss was du jetzt hast kann man dir auch besser helfen...
und wofür willst du aufrüsten Gaming? arbeiten? wo klemmts?
Welchen CPU Kühler hast du jetzt?

Die bisherigen Komponenten, die ich weiter verwende, stehen oben. Bisher habe ich nur einen Standard-Lüfter für meinen bisherigen i5-4590. Wie oben geschrieben, Photoshop, Lightroom zu 90%.

Wenn du nicht Übertakten willst (wobei dann die K CPU auch keinen Sinn macht) genügt sicher auch ein günstiges Board welches alle deine geforderten Anschlüsse besitzt. Es muss dann auch nicht zwingend ein Z370 sein.

Für das ASRock Board spricht die Spannungsversorgung, ich zitiere mal von der Herstellerseite auch wenn ich glaube das dir das wenig sagen wird :p

- Premium 60A Power Choke
- Premium Memory Alloy Choke (Reduces 70% core loss compared to iron powder choke)
- Dual-Stack MOSFET (DSM)
- Combo Caps (Nichicon 12K Black Caps)
- Nichicon 12K Black Caps (100% Japan made high quality conductive polymer capacitors)

• Gefällt mir
Meine Signatur ;)

• Gefällt mir
mykoma schrieb:
Ich würde einfach mal alle Anforderungen bei Geizhals eingeben und schauen, was am Ende rauskommt.

Für den 8700K benötigst du definitiv noch einen extra Kühler, der wird ohne geliefert.
EKL Ben Nevis Advanced, wenn du nicht übertaktest, Mugen 5 oder Macho HR-02 wenn du übertaktest.
Du musst allerdings bei der Höhe des CPU Kühlers auf dein Gehäuse achten, nicht jeder Kühler passt in jedes Gehäuse.

Und leg dir auf jeden Fall ein neues NT zu, die mir bekannten Enermax mit 425W sind alle seit gut 10 Jahren auf dem Markt und arbeiten noch mit ATX 2.3.
Spar nicht am falschen Ende und gönn dir ein gutes 400-500W NT, zB das Straight Power E11 450W von be quiet oder das BitFenix Whisper M mit 450W oder das Super Flower Platinum King mit 450W.

Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Tipps! Netzteil habe ich bisher noch nie in Frage gestellt, habe ich tatsächlich seit ca. 9 Jahren und läuft halt... :) Dachte, dient ja nur zur Stromversorgung. Welche Auswirkungen hat denn ein neues Netzteil? ATX 2.3 sagt mir leider nichts.

Übertakten wollte ich eigentlich nicht, der 8700K hat doch aber von Haus aus 3,7Ghz statt 3,2 Ghz, oder?

Der normale 8700er ist kaum langsamer. Vor allem, wenn alle Kerne ausgelastet werden. Dann reicht auch ein billiges B360 Board und normaler Speicher mit niedrigem CL Wert. Da sparst du dir sehr sehr viel Kohle.
Wenn du nicht zockst, kannst du dir auch mal den AMD 2700X anschauen.

PS: evtl. sinken bald die Preise, weil der 8-Kerner vor der Tür steht (September?).

Ich selber habe das Gigabyte Aorus Gaming 7 Board und bin sehr zufrieden.

However....lass dir keinen Mist von AMD Jüngern aufquatschen ala : Nimm lieber nen Ryzen, denn da hast du 7 Mio. Kerne....
Der I7 8700 K ist wenn du JETZT Gamingleistung pur willst die erste Wahl, und 6 Kerne werden lange reichen.
Das ganze Gelaber von wegen Anwendungen....alles nur Theorie, für das was unsereins macht an Anwendungen würde bei 99% ein I5 von 2010 reichen.

@ralf1848

Hier gehts ums arbeiten. Nicht ums zocken. Auch sind Glaubensbekundungen unnötig. Egal welcher Fraktion. Er sucht das bestmögliche Setup. Da kann man alles anbieten.

Etwas weniger Engstirnigkeit wäre toll.

Der Ryzen 7 2700x ist neben dem i7-8700k eine wirkliche Alternative. Frag mal rum. Am besten ohne dogmatische Brille 😀

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Solicito schrieb:
Übertakten wollte ich eigentlich nicht, der 8700K hat doch aber von Haus aus 3,7Ghz statt 3,2 Ghz, oder?

Der i7-8700K unterscheidet sich kaum vom i7-8700. Wenn du nicht übertaktest, könntest du einiges sparen und den Aufbau ganz anders machen. Wenn du OC machen willst, würde ich mich nach einem neuen Netzteil umsehen.

1533287220440.png

Beim i7-8700
https://geizhals.de/asus-prime-b360-plus-90mb0wb0-m0eay0-a1796083.html
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2k16g4d26bfst-bls2c16g4d26bfst-a1847276.html

Alternativ gleich ein uATX Board nehmen.
https://geizhals.de/asus-tuf-b360m-e-gaming-90mb0wk0-m0eay0-a1796148.html

Vorteil für den i7-8700, ein Kühler (wenn auch kein guter) ist bereits dabei.

• Gefällt mir
Danke für die Infos! Ich würde mich dann dafür entscheiden, den 8700K zu nehmen und habe dann damit die Möglichkeit später mal bei Leistungsengpässen zu übertakten, anstatt neue Komponenten zu kaufen.

Also hole ich mir noch ein neues Netzteil und einen passenden CPU-Kühler dazu wie von mykoma beschrieben:

mykoma schrieb:

Vor diesem neuen Infostand dann wieder die Frage: welches Mainboard? (bevorzugt ATX)
Eure bisherigen Vorschläge:
ASRock Z370 Extreme4
Gigabyte AORUS Z370 Ultra Gaming

ralf1848 schrieb:
Ich selber habe das Gigabyte Aorus Gaming 7 Board und bin sehr zufrieden.

However....lass dir keinen Mist von AMD Jüngern aufquatschen ala : Nimm lieber nen Ryzen, denn da hast du 7 Mio. Kerne....
Der I7 8700 K ist wenn du JETZT Gamingleistung pur willst die erste Wahl, und 6 Kerne werden lange reichen.
Das ganze Gelaber von wegen Anwendungen....alles nur Theorie, für das was unsereins macht an Anwendungen würde bei 99% ein I5 von 2010 reichen.

Na, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Falls es ein Micro ATX Board sein soll dann siehe Sig, bin sehr zufrieden mit dem Brett.
Ansonsten kann ich Dir das Asus ROG STRIX Z370-F oder das Asus ROG STRIX Z370-E schweren Herzens empfehlen.

Wie ein paar meiner Vorredner Dir schon raten, hau Dir ne NVMe SSD rein ala 970 Evo, WD Black.

;)

Edit: Sry habs jetzt erst gelesen das Du ATX bevorzugst. :)

Ich würde das ASRock Extreme 4 nehmen.

Wenn Gigabyte für Intel genauso ne Qualität verbaut wie für AMD, dann gute Nacht.

Das Board wurde auch schon öfters als das mit dem besten P/L-Verhältnis für Z370 befunden.

Falls du nicht übertakten willst, tut es auch ein Mainboard um die 100€ und ein 8700.

• Gefällt mir
Reaktionen: bdb
Du wirst den 8700k nicht gut übertakten können, weil der schon ziemlich hochgetaktet ist. Viel Spielraum ist da nicht, weil er nicht verlötet ist. Da würde ich an deiner Stelle eher noch auf den neuen 8-Kernen von Intel warten: 2 Kerne mehr und er ist verlötet.

Ich bin selbst gerade am Überlegen, ob ich mir eine neue Kombi hole (CPU/Board/RAM) und der 8700k ist in meiner Vorauswahl bereits rausgeflogen. Bei mir sind noch der AMD 2700x und der Intel 8700 übrig.

Beim 8700 (ohne k) sparst du dir 50€ bei der CPU, min. 50€ beim Board, 100€ beim Speicher, min. 20€ beim CPU-Kühler, brauchst kein neues Netzteil und das System bleibt kühl und leise. Evtl. ist es auch noch stabiler...
Wenn dir die Leistung eines 8700er nicht reicht, dann hilft der 8700K mit OC auch nicht. Da hilft dann eher ein i9-79xx (notfalls auch ein i7-78xx). Oder die Alternative AMD in Form eines Threadrippers 1950X, der öfters im Angebot "günstig" zu haben wäre.

Photoshop (Benchmark bei pugetsystems) und Lightroom (Benchmark bei pugetsystems) sind eher Intel-optimiert daher empfehle ich dir eher Intel. Wenn du das Ergebnis unter der vorher genannten URL zu Photoshop anschaust, dann siehst du, dass der Intel 8700 ca. 1% hinter einem (nicht übertaktetem) 8700k steht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Evtl. noch als konstruktive Entscheidungshilfe. Du schreibst 90% Photoshop + Lightroom:

Lightroom

Photoshop

Objektiv betrachtet bin ich der Meinung, der 8700K ist deine CPU. (Natürlich kann man immer auf die nächste Generation warten ... und warten .... und warten ...)

• Gefällt mir
Zurück
Oben