Mainboard für Intel Pentium 4

xXyzXx schrieb:
2 GB ddr2 Ram habe ich noch rumliegen den ich gern verwenden würde.
Sry, aber das lohnt nicht. Dann verklopp den DDR2-Speicher lieber bei Ebay und investiere den Erlös (wahrscheinlich 10-15€) in die neue Plattform. Der Athlon 64 ist zudem schon Asbach.

Ich hab noch einmal weiter geguckt, wenn es wirklich möglichst billig sein soll, dann diese Zusammenstellung. Rund 82€ mit Versand, das Board könnte sogar einen Bulldozer aufnehmen und hat zur Kompatibilität noch P-ATA, der Sempron könnte freigeschaltet werden, ist aber so schon schneller als der P4 und schließlich ein einfacher DDR3-Riegel mit 2 GB. Bei Bedarf kann man sich so im Nachhinein noch einen zweiten holen.

Aber günstiger und besser im Gesamtpaket bei möglichst hoher Kompatibilität sowohl in Zukunft als auch Vergangenheit geht nun wirklich nicht meines Erachtens nach.

Gruß FatFire

Ich denke auch, dass ein billiges Sockel 1155 Board mit H61-Chipsatz und einem kleinen Celeron G530/G540 Prozessor sowie 2-4 GB Ram die beste Lösung ist. Man hat dann aktuelle Hardware und kann diese später sogar noch weiter verwenden oder gar mit einem gebrauchten i3 oder i5 aufrüsten, falls man da mal zukünftig "drüber stolpert". ;)

Ein neues DDR3-fähiges Board für einen alten P4 zu kaufen, ist imho Quatsch. Das ist der Prozessor keinesfalls mehr wert. Der taktet immer auf voller Leistung, verbrennt somit unnütz Energie und liefert dabei eine nach heutigen Maßstäben lächerliche Leistung ab.

Wenn man noch einen ordentlichen Core 2 Duo ab einem E7600/E8400 herum liegen hätte, dann würde das ja noch Sinn machen, 40,- Euro für ein neues Board zu investieren.

Ich habe es letztens so gemacht und mir für ein vorhandenes Board (das gleiche oben von Dir verlinkte Board), zu dem auch noch passender DDR3-Speicher vorhanden war, hier im Forum einen Core 2 Duo E8400 besorgt. Das Teil rockt!

So allerdings würde ich das in Deinem Fall ganz sein lassen und was komplett neues kaufen. Den P4 kann man ja immer noch als Schlüsselanhänger gebrauchen. :D

LE

Kauf dir nen gebrauchten Athlon X2 inkl. Board in der Bucht und steck den den DDR2 RAM drauf den du noch hast. Das kostet dich max 50 Euro.

Zurück
Oben