Mainboard für mehrere GPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nikinho9

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe schon mehrere PCs zusammengestellt, allerdings noch nie mit mehr als einer GPU.

Es werden diesmal erstmal 2 GPU, vermutlich 1080er, auf jeden Fall NVIDIA, und bevor ich jetzt irgendetwas bestelle wollte ich mal nachfragen was ich beachten muss bezüglich des Mainboards.

Genutzt wird der Computer als Workstation zur Forschung, insbesondere um Codes mit MPI/CUDA auf mehreren GPU laufen zu lassen, erstmal auf 2.

Gerne auch Empfehlungen für konkrete Modelle und Hinweise ob ich sonst noch irgendetwas beachten muss im Vergleich zu einem normalen Gaming PC.

Vielen Dank!

ps: Prozessor hatte ich an einen 6700K oder besser gedacht

Wart auf Ryzen ...

Denk dran, dass offiziell nur noch einfaches SLI mit 2 Grakas unterstützt werden. Für 3 oder 4 werden alte Brücken benötigt, man muss sich einen spezielles Tool installieren und einen Key generieren.

Ich werfe mal meinen Gedanken ein:

Da wir hier nur von der Rechenleistung der Karten profitieren sollen, ist glaube ich gar kein spezielles Mainboard notwendig.
SLI ist doch für so Berechnungen dann irrelevant und das Mainboard braucht eigentlich nur 2 16er-PCIe-Slots um die Karten überhaupt aufnehmen zu können.

Je nachdem ob die Karten Speichertechnisch ausgelastet werden sollen, bietet es ggf. Vorteile, wenn mehr Lanes zur Verfügung stehen wenn beide Karten angeschlossen sind.

Bin nicht auf dem neusten Stand, was genau bringt mit Ryzen? Die CPU Performance ist ja für den Zweck eher nebensächlich

Kyze schrieb:
Ich werfe mal meinen Gedanken ein:

Da wir hier nur von der Rechenleistung der Karten profitieren sollen, ist glaube ich gar kein spezielles Mainboard notwendig.
SLI ist doch für so Berechnungen dann irrelevant und das Mainboard braucht eigentlich nur 2 16er-PCIe-Slots um die Karten überhaupt aufnehmen zu können.

Je nachdem ob die Karten Speichertechnisch ausgelastet werden sollen, bietet es ggf. Vorteile, wenn mehr Lanes zur Verfügung stehen wenn beide Karten angeschlossen sind.

okay gut das SLI nur fürs Zocken ist, wusste ich gar nicht.

Speichertechnisch ist es gut möglich dass die Karten ausgelastet werden, das ist ja einer der Hauptgründe fürs MultiGPU setup, insbesondere der Shared Memory limitiert sehr schnell aktuell, wenn ich auf einer GPU rechne.
Von daher würde ich da auf jeden Fall dann ein Modell nehmen wollen, dass "mehr Lanes" hat? Wobei mir nicht klar ist, was das bedeutet

Zuletzt bearbeitet:
nikinho9 schrieb:
Bin nicht auf dem neusten Stand, was genau bringt mit Ryzen? Die CPU Performance ist ja für den Zweck eher nebensächlich

Nur ein Gamer-Reflex ;)
Die Kiddies können sich oft gar nicht vorstellen, dass Grafikkarten und PCs im Allgemeinen, auch zu anderen Dingen wie Zocken verwendet werden können...

Zwei Fragen:

1. Wie wärs mit ner Professionellen CUDA GPU?
2. Wie ist der Support geregelt? Machst du das alles? Oder soll das alles gemacht werden?

Aber die 2x16 PCIe-Lanes bekommst du aktuell nur auf 2011-3er Sockel .... oder eben kommend mit den neuen Ryzen-CPUs und deren Mainboards

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen wird mit mehr Kernen zu einem günstigeren Preis kommen. Tests werden in 7 Tagen veröffentlicht, so lange solltest du noch warten

Warum nicht die neue Generation, wie z.B. der i7-7700?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben