Mainboard für Phenom X4 955

H€RM@NN

Banned
Hi Leute,

ich suche ein gutes Mainboard für einen X4 955 BE, dass sich sehr gut übertakten lässt. Ich hoffe, dass ich mit einem guten Kühler (Scythe Mugen 2?!) bis mind. 3,8GHz kommen kann. Da der Phenom BE 955 ja über eine freie Multiplikatorwahl verfügt, wollte ich ihn so übertakten, und nicht mit Hilfe des FSBs und RAMs. Ich hab schon gelesen, dass Gigabyte da sehr gut sein sollte, aber ich bin nicht voreingenommen, und lasse mich gerne von Euch beraten ;).
Des Weiteren wollte ich Euch fragen, ob der X4 955 Be auch 1600 Ram unterstützt, denn meist finde ich Boards, die nur maximal 1333 MHz unterstützen.
Wenn ihr mit dem Mugen 2 Rev. B nicht zufrieden seid, hab ich auch ein offenes Ohr für andere Kühler.

Es sollte auch schon USB3 haben, und SATA 3 (600), falls später mal eine SSD dazukommt.

Der maximale Preisrahmen beläft sich auf 120€ fürs Mainboard, für den Kühler möchte ich maximal 50€ ausgeben.

EDIT: Also onboard Grafik werd ich nicht brauchen, da ich ziemlich sicher eine Powercolor 5830 PCS+ kaufen werde.

MfG Hermann

Zuletzt bearbeitet:
HIER: https://www.computerbase.de/2010-08/test-amd-890gx-chipsatz/

such dir eines aus, dass dir am meisten zusagt.

Beim Kühler fährst du mit einem Mugen 2 ziemlich gut

EDIT: Mir fällt grade wieder ein, dass in diesem test nur teurere boards waren.
ich persönlich würde eines aus dieser liste nehmen

der 870er chipsatz ist zu empfehlen, wenn du keine onboard-graka brauchst, wenn dir die allerdings wichtig ist, dann nimm einen 880er chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Mugen 2 => Over the top

Beim 955 C2 stepping kann es vorkommen das er 4 Ram Riegel mit je 1333 mhz nicht unterstützt und auf 1066 runtertaktet, mit C3 stepping wurde das behoben

Der interne Speichercontroller des Phenom II unterstützt DDR3-RAM nur bis 1333MHz daher wirst du wahrscheinlich nichts anderes finden, wozu möchtest du unbedingt 1600MHz haben? Du wirst keinen Unterschied merken und unterstützen wird ihn der 955be auch nicht, er wird ihn auf 1333 festnageln.

Als Board würde ich mir an deiner Stelle das Gigabyte GA-790FXTA-UD5 kaufen, das ist wirklich gut ausgestattet und hat einen fairen Preis mit etwas über 150€

Ich kann dir das Gigabyte GA-890GPA-UD3H empfehlen. unterstützt alles was du möchtest (auch 1600er RAM, läuft bei meinem Kollegen mit einem PII X4 955 -C3- hervorragend). USB 3.0 bzw. SATA3 hab ich aber noch nicht getestet, da mir die entsprechenden Geräte fehlen;)

Ich selber betreibe es aber "nur" mit einem X2 @ X4 und 1333er RAM von Corsair. Was soll ich sagen:

Tolles BIOS, sehr viele Einstellungsmöglichkeiten zum übertakten! Außerdem finde ich die IGP ziemlich praktisch. Sollte nämlich mal die dedizierte Graka kaputt gehen, muss man nicht auf seinen PC verzischten.

Der Crossfire Support ist eine nette Dreingabe, aber nicht wirklich relevant. Meiner Meinung zumindest;)

Wenn du vor hast dir ein uATX Rechner zusammenbauen, kann ich dir das 890GX Brett von MSI empfehlen.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Der interne Speichercontroller des Phenom II unterstützt DDR3-RAM nur bis 1333MHz daher wirst du wahrscheinlich nichts anderes finden, wozu möchtest du unbedingt 1600MHz haben? Du wirst keinen Unterschied merken und unterstützen wird ihn der 955be auch nicht, er wird ihn auf 1333 festnageln.

Das ist nicht ganz richtig! Zwar unterstützt die PII Generation offiziel nur bis 1333 RAM, allerdings heißt das nicht, dass man auch schnellere RAMs betreiben kann. Viele Boards bieten extra einen entsprechenden RAM Teiler an. Das einzige was Probleme machen kann ist die Vollbestückung oder aber CL7 Timings in Verbindung von 1600 RAM.

Hier nochmal eine super Übersicht über das Board
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-890gpa-ud3h-amd-890gx-714606.html

Dort ist auch eine Liste mit kompatiblen 1600er RAM zu finden!

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Als Board würde ich mir an deiner Stelle das Gigabyte GA-790FXTA-UD5 kaufen, das ist wirklich gut ausgestattet und hat einen fairen Preis mit etwas über 150€

Wieso sollte er diese Board kaufen?

1) 30€ über dem Preisrahmen
2) alter Chipsatz
3) Crossfire Board, braucht er das überhaupt? Wenn nicht, zahlt er unnötig Geld für ein Feature das er nicht braucht.

Den oben erwähnten Test hier auf CB habe ich bereits gelesen und das ASUS als das Beste empfunden: http://geizhals.at/deutschland/a508036.html

Außerdem hat das Gigabyte mit neuem Chipsatz auch CF und kostet fast 40€ weniger: http://geizhals.at/deutschland/a511706.html

@Chrisibär:
Warum "Over the top"?

Der Mugen 2 Rev. B ist doch ein super Kühler mit sehr gutem P/L-Verhältnis und da er vorhat zu übertakten, ist der doch voll angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
ja du kannst 1600 Ram nehmen. werkelt auch in meiner kiste der 955 plus 1600ram auf 7-7-6-18. aso ich besitz das crosshair 3. is leider ohne usb3

grüße

Dr. MaRV schrieb:

Oh Mann, von der Thematik keine Ahnung und dann auch noch ein "veraltetes" Board empfehlen. Aber Hauptsache, was geschrieben...

BTT:
Wenn Du keine Onboard Grafik und kein Crossfire brauchst, wäre das Gigabyte GA870A-UD3 für knapp 90 EUR eine gute Wahl. Hat den modernen Krams wie USB 3.0, SATA 3 etc. aber auch noch PATA und Floppy Anschluss. Es eignet sich sehr gut zum Übertakten via FSB - bei offenem Multi zwar nicht so wichtig, aber ist ja nicht weg ;). Als Kühler ist der Mugen 2 wirklich gut - kostet ja knapp 30 EUR und somit bekommst Du für 120 Euro sogar schon Board und Kühler zusammen :).

Oh Mann, von der Thematik keine Ahnung und dann auch noch ein "veraltetes" Board empfehlen. Aber Hauptsache, was geschrieben...

Es liegt dir frei mir die Thematik sowie die Funktion und Architektur des verwendeten Speichercontrollers zu erläutern.

Im übrigen könnte man auch deinen 870er Chipsatz als "veraltet" ansehen, da der 890er der aktuellste von AMD ist...

Dr. MaRV schrieb:
Es liegt dir frei mir die Thematik sowie die Funktion und Architektur des verwendeten Speichercontrollers zu erläutern.

Im übrigen könnte man auch deinen 870er Chipsatz als "veraltet" ansehen, da der 890er der aktuellste von AMD ist...

Ähh, nein! Das ist Schwachsinn.:freak:

870, 880, 890GX/FX. Alles Chipsätze aus der 8er Reihe. Der 870 ist nicht veraltet weil es auch den 890GX/FX gibt. Die unterscheiden sich in der Ausstattung. 870 bietet z.B. keine IGP oder Crossfire Unterstützung.

Der 890FX ist das Topmodell der Reihe. Oder bist du auch der Meinung, dass der Phenom II X2 555 veraltet ist, nur weil es den schnelleren X4 955BE gibt?

Dr. MaRV schrieb:

Hätte ich vielleicht sogar (insbesondere wenn es ums Overclocking geht), erspare ich mir aber nach Deinem letzten "qualitativen" Posting. Über die Aktualität der Chipsätze hat Dich aber ja Darkblade nun dankenswerterweise bereits aufgeklärt...

@Dr. MaRV:

Der 870 ist lediglich die kleinere Variante des 880/890, aber er kann USB3 und SATA3, wonach der TE ja gefragt hat. Das wäre eine günstige Alternative um 30€ zu sparen. Hier noch der Link: http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

Diese Alternative aufzuzeigen, halte ich für durchaus sinnvoll. Dein Vorschlag hingegen war einfach Mist (Begründung siehe #6).

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich bin nicht allwissend, auch ist das Gebiet der AMD CPUs und Chipsätze noch relativ neu für mich, da ich AMD vor langen Jahren den Rücken gekerht habe und wieder auf Intel umgestiegen bin. Früher war das alles auch leichter zu unterscheiden heute ist alles unübersichtlich.

Damals hießen die Teile Athlon 1333 oder Athlon 1400, Pentium 4 1,7GHz oder Pentium 3 700MHz, die Chipsätze hießen nforce 2 oder nforce 1 oder VIA. Irgendwann hab ich dann die Augen nur noch auf Intel gerichtet und bin erst jetzt vor kurzem wieder auf den AMD-Geschmack gekommen, eine 4-Kern CPU mit 3,2GHz und offenen Multiplikator für 130€ ist schon ne klare Ansage :D

Ich nehme die Kritik auf und werde mich das nächste mal genauer belesen bevor ich etwas Poste um einen solchen Fehler zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben