Mainboard für Q6600 Overclocked

wickEEdA

Cadet 2nd Year
Hi Leute;

da ich für mein Cod4 langsam aber sich die 250Fps nich mehr bekommen, und mein Pc immer langsamer wird, hab ich beschlossen auszurüsten. Mainboard und RAM, den Rest behalte ich ... der CPU soll auf 3,2 Ghz übertaktet werden, dass macht mein bisheriges nicht mit. Also; vorschläge bitte!

hier erstmal mein System

Mainboard: Asus IPIBL
CPU: Intel Quad Q6600 @ 2,4 ghz
RAM: 4GB Lowclock Samsung 4x1GB Kits
HDD: 640Gb WD
Grafikkarte: 4890 toxic (overclocked)

Win7

usw

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier n Ganz Simples Asus P5 Q Drinne und lass meinen Q6600 mit 9x333 Mhz Rennen also 3,02Ghz Macht das board hier seit dem ersten Tag und hat noch niemals Gemuckt oder so,hab ich damals für Glaub 79 euro im Conrad geschossen weil mein Abit "Beast" draufging...

Kann das Teil nur empfehlen.

Als Ram setz ich 8 Gb Corsair DDR2 1066 Mhz ein Genauer name von denen ist ;

DIMM1: Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)

Sidn halt Welche mit Epp Profile und so Sind für 1066 MHZ zugelassen bei 1,30V und 5-5-5-15 Timings,machen se auch ohne probleme mit dem Board zusammen

ram kannst du behalten - neuer ram wird dir die gewünschte leistung nicht bringen, da der fsb den datendurchsatz zur cpu stark beschränkt - diese bandbreite wird durch deinen ram wohl schon nahezu vollkommen ausgelastet. also spar dir da das geld.

als mainboard kommt die p5q serie in frage - günstig und leistungsstark. das p5q deluxe ist mittlerweile recht günstig zu haben - das wäre meine empfehlung. ansonsten das normale p5q.
mit beiden boards schaffst du 400mhz fsb spielend - das wären bei deiner cpu 3,6 ghz. also limitiert eher die cpu als das board.
interessant wäre hier die geschwindigkeit deines spiechers zu wissen. bereits 667er ram lastet den fsb schon nahezu aus.
für die 3,2 ghz sind bei deiner cpu 355 mhz fsb nötig, also sollte dein ram 800mhz spezifiziert sein, aber mind durch übertaktung 710 mhz mitmachen.

lol
bei mir klappt das ganz gut und läuft exakt mit deinem wunschtakt

8 fach multiplikator und 400mhz laufen sauber hier .

Zuletzt bearbeitet:
hier stand mist

EDIT: ich hatte aber auch schonmal Probleme mit Vollbestückung.

2 Riegel = FSB 400 ohne PRobleme
4 Riegel = FSB 400 nur mit Spannungserhöhung

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die schnelle antwort, dachte nich das der fsb ausgelasstet ist -.-

250 fps sind wichtig für das movement, wenn du dich mit shootern auskennst, schnellere bewegungen, weitere jumps
Ergänzung ()

Lohnt sich warscheinlich nich, vllt sollte ich auf ein ganz neues system sparen

Zuletzt bearbeitet:
"4GB Lowclock Samsung 4x1GB Kits"

was denn jetz? 667er ram? kannst ja mal bei cpu-z danach gucken.

@ Ramu91: was soll der quatsch von wegen fsb ausgereizt? jedes gute borad und jeder gute prozi macht bis zu 450mhz fsb mit! beim q6600 reichen ja 400mhz für 3,6ghz aus, also wirds da niemals probleme geben.

@ wickeeda: neues mobo und ram kaufen is für die paar mhz mehr ziemlich sinnlos. guck mal ob du 667er ram hast. der würde ja schonmal für 3ghz ausreichen, was beim q6600 schon nen ordentlicher performanceschub ist. falls du nur 533er ram hast, dann musste auf jeden fall neuen ram kaufen, aber so grottigen ram wirst du wohl kaum in deinem system haben^^
naja guck dich mal nach nem gebrauchten asus p5q oder p5e um. so eins neu zu kaufen wär geldverschwendung. wirst doch eh spätestens in 2 jahren cpu+mobo+ram erneuern ;)

Außer einem neuen Mainboard, wenn das Alte die 3 Ghz-Marke nicht knacken kann, sehe ich da auch keine sinnvoll aufrüstbare Komponente.

Dass man mit mehr FPS weiter springen kann, halte ich für ein Gerücht. Und solange die minimale Framerate über der des Bildwiedergabegerätes liegt (im Normalfall 50 Hz) und nicht allzu starkt variiert, sollte es auch absolut flüssig sein.

@ -Cordoba-
Dass man mit mehr FPS weiter springen kann, halte ich für ein Gerücht. Und solange die minimale Framerate über der des Bildwiedergabegerätes liegt (im Normalfall 50 Hz) und nicht allzu starkt variiert, sollte es auch absolut flüssig sein.

Wenn mann nicht ESl oder der gleichen gezockt hat weiß mann das natürlich nicht, vorallem in Cod 4 ist eine hohe fps zahl sehr wichtig für movment jumps und der gleichen, des wegen sind in der ESL auch nur 125 erlaubt und nicht mehr.

FPS : Für Power Sprünge ^^

gamer sind da eigen , alleine schon die endlosen diskusionen über pings ...
der ist im vorteil .. der hat nen um 2ms besseren ping ;)

muss man als nichtgamer nicht verstehen

Hallo,

du kannst auch im gebrauchten Bereich suchen. Du brauchst für den Quad nur ein P45 Mainborad, hier machen alle 400 Mhz FSB mit und somit könntest du mit deinen Quad auf 3,6Ghz ohne Probleme kommen.

Ich habe z.B. Gb 3UDLR und damit läuft er problemlos auf 3,5 Ghz. Leider benötigt mein Quad dafür eine hohe Spannung und somit ist hier auch eher mehr Ende. 71 Grad max temp im Sommer und bei normaler Umgebungstemp 69 Grad.

Hier mein RAM im CPU Z ... ich weiß nich genau was ihr meint, Nuerne89 sagte irgendwas mit 667takt usw ... hier steht aber was von 400mhz, was ich mir nicht vorstellen kann

Seit wann können PC´s langsamer werden?

Bevor du 50-100 € ausgibst, mach doch mal Windows neu rauf und guck wie es dann läuft.

jo werde ich tun, die leistung ist mir mit dem system aber zu niedrig ;)

@Commander Alex:
Wie kommst du auf 800er Speicher, woran seh ich das?
und was ist nun der takt?

Gut danke =)

wäre also eine investition in ram ratsam? hab hier geteilte meinungen gehört

Zurück
Oben