Neues Mainboard für Q6600

flou schrieb:
4. P45 Bretter von Asus sind zum Teil echte Speicherzicken

Holla, hatte ich vollkommen vergessen: Mein Asus auf dem mein Q6600 vor dem GB zuhause war, war auch eine ziemliche Speicherzicke!

na ja das mit dem Stromverbauch wird überbewertet, es gibt andere Stromverbraucher/Verschwender i Haushalt, dagegen ist der PC ein witz.

Wollt auch das Deluxe holen, aber jetzt bin ich speichermäßig verunsichert. Wisst ihr vllt ob der G.Skill Ram aus meiner Sig auf dem Deluxe überhaupt läuft? Es ist die erste Version, die auch oc-mäßig noch gut ging.

Das Deluxe ist in meinen augen eines der besten 775 boards überhaupt.Das OC verhalten ist extrem gut,und mit deinem speicher solltest du keine probleme haben.Die Kühlung ist super,und das Board Layout beispielhaft.Trotz des sehr grossen Megahalems,kann ich alle speicherbänke benutzen,und ich habe die sehr hohen Dominator von Corsair verbaut.

Die Stabilität lässt keine wünsche offen,und die ausstattung ist hervorragend,allerdings solltest du bei dem board nicht den oberen lan anschluss benutzen,dieser ist langsamer als der untere.Marvel Yukon-88e8056(schneller),dieser ist nämlich im gegensatz zu dem anderen lan anschluss über pcie angebunden.

Hello

@ Tinpoint

Bei meinem 3ten Argument habe ich geschrieben das es weniger Spannung auf der MCH und VTT braucht. Damit moechte ich jedoch nicht auf den Stromverbrauch eingehen. Aus meiner Sicht hat der geringere Spannung folgende 2 Vorteile:

1. Das Board bleibt kuehler
2. Bei hohem FSB (z.B. 500) ist es dann ein unterschied ob ich nur 1.24 V auf der MCH habe oder schon deren 1.3. Man kommt dann halt weniger hoch mit dem FSB.

@ Tkohr

Dass es sich beim Asus P5Q Deluxe um ein gutes Board handelt ist klar. Fuer einen Quad (vorallem ab FSB 450 aufwaerts) sind jedoch die Gigabyte den Asus einfach voraus, wen nicht sogar Meilenweit voraus. Einen FSB von 400 erreicht man eh auf jedem P45er Brett, doch bei hohem FSB sieht es halt dann anders aus.

Flou

Zurück
Oben