Mainboard für R5 3600, 2 zur Auswahl weil vorhanden

Skandaloes

Lt. Junior Grade
Ich betreibe aktuell einen Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450 GAMING PLUS MAX, habe aber hier noch ein Gigabyte b450 Aorus pro liegen.
Nun frage ich mich, ob das Gigabyte ggf. die bessere Wahl wäre und ich umbauen sollte, oder wäre das tatsächlich am ende egal?

Das Gigabyte hat scheinbar den besseren Soundchip und besseres Lan, bei dem Rest bin ich persönlich raus und bin auf Eure Meinung angewiesen? :daumen:

Was für Präferenzen hast? Was ist dir wichtig und somit zwingend ein Ausstattungsmerkmal des Boards?

Das ist eine hervorragende Frage welche ich gar nicht so genau beantworten kann.
"OC" betreibe ich wenn nur via XMP Profil, in erster Linie soll das Teil stabil und gut laufen.

Skandaloes schrieb:
in erster Linie soll das Teil stabil und gut laufen.
Tut es das nicht?
Wenn nein, könnte man mal das Board wechseln. Aber nur dann, da beide mit dem gleichen Chipsatz ausgestattet sind.

MSI

Doch, tut es, ehrlicher weise muss man vllt. erwähnen dass das Gigabyte optisch natürlich etwas mehr hermacht, aber Optik ist eben nicht alles sondern natürlich wichtiger verbaute Komponenten etc.

Da bin mir halt nicht sicher welches von den beiden Boards bessere Komponenten verbaut hat?
Bzw. ob eines von beiden Vorteile hat welches das andere vllt. nicht hat.

Skandaloes schrieb:
Da bin mir halt nicht sicher welches von den beiden Boards bessere Komponenten verbaut hat?
Schau dir von beiden die Spezifikationen auf der jeweiligen Herstellerseite an und versuche zu vergleichen.

Ich zielte aber mehr auf die Komponenten an, die du auf dem Mainboard verbaust.

Verglichen habe ich bereits, bin aber aus dem Thema so raus das es mir hier schwer fällt den richtigen Riecher zu haben.
Natürlich, vergessen. Verbaut ist hier wie eingangs erwähnt ein Ryzen 5 3600, 32GB Corsair 3600er Speicher und eine AMD RX6600.

die am4 plattform ist so oder so veraltet und end of life, daher ists im grunde egal.
einfach so mit dem msi board laufen lassen und das umbauen sparen.

n1tro666 schrieb:
die am4 plattform ist so oder so veraltet
Naja.. Das klingt sehr pessimistisch.
Denke ein x3D ist hier noch über viele Jahre erhaben. Wenn man sich überlegt, wie lange diese Plattform schon existiert, dann war es eine gute Zeit gewesen.
AM4 ist immer noch eine tolle Möglichkeit günstig aufzurüsten mit genügend Leistung.
Nächstes Jahr sieht das natürlich ganz anders aus ;)

"Never change a running System"

• Gefällt mir
Reaktionen: Skandaloes
Zurück
Oben