Mainboard für Router gesucht

schrotti12

Lt. Junior Grade
Hallo...

Ich plane mir einen Router auf Basis eines Atom-Prozessors und eines Mini-ITX-Mainboards zu bauen. Habe auch schon ein paar Mainboards gefunden, aber keines, welches alle Anforderungen erfüllt.

Vieleicht kennt ja jemand von euch ein passendes Board. Folgende Dinge muss es haben:

_ min. 2 GBit-Lan-Anschlüsse
_ min. ein PCIe-Anschluss für eine weiter GBit-Lan-Karte (min. x4-Tempo)
_ ein miniPCIe für diese kleinen Solid-State-Drives, welche dann als Haupt-Festplatte fungiert.
_ Atom-Dualcore-CPU
_ DDR2 oder DDR3: Ist eigentlich relativ egal.

Als Software kommt dann PFSense drauf...

Wär echt toll, wenn mir da jemand ein Tipp geben könnte...

Ansich nicht schlecht, aber ich will da auch Syslog sachen drauf laufen lassen und dafür sind 256MB-Ram zu wenig... Außerdem will ich den Router mit Standard-Komponenten aufbauen. Geht einfach drum, dass ich drauf installieren kann, was ich will...

Hab auch n ALiX im einsatz.

ansonsten wird es schon relativ schwer, was nicht überteuertes zu finden. es gibt embedded boards mit bis zu 4 lan anschlüssen, die sind (als ich letztes jahr gesucht habe) jedoch alle jenseits von 250€.

Das erste: Keine Atom-Cpu (Andere: Zu hoher Stromverbrauch)
Das zweite: Kein Mini-PCI-Express (für die SSD)

Schrotti du suchst also ein Mini ITX Board mit 2 PCIe Anschlüssen?

Sowas gibts nicht. Mini ITX hat max 1 PCIe Slot.

Ich denke du solltest vielleicht eine PCI-Karte benutzen. Diese wäre für die vollen 1 Gbit ausreichend. Ob das deine Wahlmöglichkeiten erweitert ist eine andere Frage.

Diese hier würde alles erfühllen, bis auf PCI-E 1x
wenn du nur einen weiteren Gigabyte Lan Anschluß brauchst
reicht dir PCI vollkommen aus, aber so wie es sich anhört möchtest
du eine 4Port Lan Karte draufstecken.

Trotzdem mal zur Info:
Jetway JNC9C-550-L

Genau das ist es!
Da kann man bis zu 5 Lan-Anschlüsse drauf machen und auch der Rest hört sich super an!
Danke!

Also ich rede vom Jetway Board...
Gibts sogar schon fix fertig zusammengebaut!

Danke an dichter-karl...

Das Desktop Board fällt flach: Zu groß, zu viel Stromverbrauch, ...

Das ist ja kein Desktop Board. Das ist qausi AMD Gegenstück zu Intel Atom, nur halt etwas sparsamer und etwas Leistungfähiger als ein Atom.

Aber gut das Jetway scheint für deine Ansprüche genau das richtig zu sein :).

Stimmt, aber danke für den Link auf das Asus-Mainboard. Leider fehlen dem Teil viele Eigenschaften. Ich würde ganz gern einen kompakten Rechner bauen und dafür ist es zu groß... Aber zum Glück hab ich noch ein wenig Zeit das Teil zu planen...

Zurück
Oben