Mainboard für Ryzen 2600

KipDotter

Lt. Junior Grade
Hallo!
Habe mir schon intensiv die "Kaufempfehlung für Gamig PCs" durchgelesen .. und hätte einen Frage :
Suche ein möglichst günstiges Mainboard um damit (derzeit) einen R 2600 zu betreiben .. und vielleicht in 2-3 Jahren noch updaten zu können.
Ansprüche an das Board habe ich im Prinzip nur, dass es möglichst günstig sein soll, stabil läuft und eine NVMe PCIe SSD (wahrscheinlich die MP510) unterstützt ... Grafik vermutlich "irgendeine" R570 oder 580 ...
Was würdet ihr mir als Mainboard empfehlen ?
Danke!!

Gruß
Kip

Auf was willst du denn aufrüsten können? Bis maximal 8 Kerne oder vielleicht 12 oder sogar 16 Kerne? Wieviel RAM Slots willst du haben?
Abhängig davon kannst du ein B450 Board für 60€ (2 Slots, Spannungsversorgung bis zu einem 8 Kerner) bis 100€ (4 Slots, Spannungsversorung auch für 12 Kerner, vielleicht sogar 16 Kerner geeignet) finden

Wobei ich persönlich immer 4 Slots haben wollen würde. Hier zwei Vorschläge, das teurere natürlich besser geeignet für CPUs mit etwas mehr Kernen. 12 Kerne sind damit anscheinend gut zu stemmen, 16 Kerne ohne OC (was eh sinnlos ist bei den neuen Ryzen) möglicherweise auch.
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-plus-7a38-034r-a1980707.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Danke euch allen !!

Also beim Speicher habe ich an 2x8 GB gedacht ... aber das ist ein guter Punkt ... ;) - so wie es aussieht, ist das wohl der Hauptpunkt bei den günstigeren Mainboard ..
Aufrüsten .. keine genaue Ahnung ;) aber derzeit liest man doch viel davon, dass die neuen Ryzen 3000 eine Aufrüstoption sein könnten ...

Gibt es denn bei den Herstellern unterschiede ? Gigabyte, MSI, ASRock, ASUS ...

Ach ja, noch eine "dumme" Frage .. µATX Formfaktor (also klein) .. ist das irgendwo ein Nachteil ?

MSI bietet bei vielen Boards die Option (Flashback), das BIOS ohne CPU zu flashen. Das ist aber fast nur relevant wenn man ein B450 direkt mit einem Ryzen 3000 betreiben will.

Vielleicht noch ein kleines persönliches Statement:
Ich will bei Mainboards auch nicht mehr ausgeben als nötig. Aber an deiner Stelle würde ich ein Board wie das Tomahawk nehmen. Der preisliche Unterschied ist recht gering und man hält sich damit schon mehr Optionen offen.

Außerdem könntest du auch noch auf die MSI Max Boards warten. Die werden einen größeren BIOS Chip haben, mit dem es leichter möglich ist, zukünftige CPUs zu unterstützen ohne irgendwelche anderen Features streichen zu müssen.

KipDotter schrieb:
Ach ja, noch eine "dumme" Frage .. µATX Formfaktor (also klein) .. ist das irgendwo ein Nachteil ?

Du hast weniger PCIe Slots. Auch bei µATX sind einige oben, aber bedenke dass eine "vernünftige" Grafikkarte leicht 2-3 Slots unterhalb blockieren kann. Und direkt unter der Grafikkarte eine andere Erweiterungskarte einzubauen ist auch eher suboptimal, da die Grafikkarte ja die kühle Luft von unten ansaugt. Dh könnte sein, wenn der Luftstrom blockiert wird, dass sie sehr heiß und laut wird bzw im schlechtesten Fall der PC abstürzt.

Es gibt aber µATX Mainboard Modelle die oberhalb des 16x Slots einen kleineren haben. Der würde auch durch die dickste Karte nicht blockiert. Wäre dann vielleicht zu überlegen nach so einem Modell Ausschau zu halten

Hier zB eines:
https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-f-90-mxbab0-a0uayz-a2014944.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI wird es demnächst von den B450er eine MAX Version geben, mit größerem Flash, der ist wichtig damit das gewohnte BIOS mit allen Funktionen für Ryzen 3000er zur Verfügung stehen.

Selbst ein 3900X läuft noch prima auf billigen B350er Boards, da hätte ich keine Sorge. Nur auf den A320er Boards geht es maximal noch mit Ach und Krach weil die meistens keinen Kühler auf der Spannungsversorgung haben.

Ich überlege auch wegen dem MSI Tomahawk Max. Für 20 Euro mehr bekommt man aktuell das MSI X470 Gaming Plus. Wäre das denn eurer Meinung nach eine alternative und den Aufpreis wert?

Hallo!
.. ich muss nochmal was fragen ;)
Habe mich jetzt doch für den 3600er entschieden. Muss das Teil aber "leider" schon Ende August kaufen, von daher brauche ich auch ein Mainboard was "läuft"...
Soweit ich das sehe, bin ich bei MSI und den Mainbaords mit USB Flash hier am besten aufgehoben .. weil ich die auch mit (bzw.) ohne CPU flashen kann .. gut.
Jetzt bin ich verunsichert welche Modell .. Manchmal lese ich, dass ein "normales" Board reicht und machmal wird dringend zum "Tomahawk MAX" geraten, wegen dem größere Bios ... was den nun ??
Ach ja letzte Frage: Reicht ein 3000er RAM oder muss es 3200er sein .. (Der Rechner soll stabil laufen, keine Experimente, OC oder ähnliches ...)

Vielen Dank euch allen !!!!

Gruß
Kip

Die MAX-versionen müssen nicht geflasht werden, die werden mit einem Zen2 kompatiblen BIOS ausgeliefert.
Andernfalls musst du den etwas ungewöhnlichen flash-prozess machen woran hier scheinbar einige scheitern. Und das Bios der alten 16MB Boards ist auch etwas martialischer weil sie nicht genug Platz für alle Features haben.
Es reicht 3000er RAM. Wenn du aber günstigen 3200er findest ist das auch kein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KipDotter
Zurück
Oben