Mainboard für Ryzen 7 2700X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Hinkelstein

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin unmittelbar vor dem Kauf eines Ryzen 7 2700X mit dazu passendem Mainboard.

Aktuell tendiere ich zum Gigabyte X470 AORUS GAMING 7 WIFI, bin mir aber nicht sicher ob das die beste Wahl ist.

Da ich DDR4-3200er RAM verwenden möchte, hab ich mir gedacht dass dieses Board sehr gut geeignet sein könnte. Beim MSI X470 GAMING PRO CARBON war ich mir wegen den tiefer angegebenen DDR4 Memory Frequenzen nicht sicher, ob es gleich stabil laufen wird unter 3200MHz. Es wäre ansonsten aber die Alternative die ich gewählt hätte (wegen ALC1220, statt ALC892 bei den "schlechteren" Mainboards).

Ich wäre dankbar und interessiert, wenn jemand Informationen dazu hätte ob etwas gegen dieses oder aber für ein anderes Mainboard als bessere Wahl sprechen würde.

Danke für allfällige Vorschläge und Rückmeldungen.

230€ für ein Mainboard? So viel kostet ja fast die CPU die du verbauen willst. :freak: Brauchst du überhaupt WiFi und Bluetooth?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein
Bezüglich des MSI-Mainboards dürfte dir dieses Video sicherlich weiterhelfen:

• Gefällt mir
Ich habe mir letzte Woche auch ein System zusammengestellt und bestellt mit folgendem Motherboard

Asus ROG Strix X470-F Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Bei mir kommt bei Motherboards nur noch Asus ins Haus, weil ich bei mir noch nie Probleme mit Asus Motherboards hatte (seit dem Nforce 2), das Bios immer sehr aufgeräumt, übersichtlich und sehr viele Funktionen bietet und sie auch viele weitere Softwareseitige Lösungen bieten und die Qualität der Boards auch immer sehr sehr gut ist.

Wenn WLan und Bluetooth erwünscht sind, würde ich gucken ob nicht das ITX Mainboard ausreicht.

Asus ROG Strix X470-I Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail

Wenn man Wlan und Bluetooth nicht braucht, kann man auch zum etwas günstigeren Prime gehen

Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Der Hinkelstein
In der aktuellen Zeitschrift C/T (Heft 7.7.2018 / 15) wurden vier X470 Mainboards getestet.
1.) Asrock X470 Taichi
2.) Asus ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
3) Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WiFi
4.)MSI X 470 Gaming M7 AC
Einfach am Montag beim Zeitschriftenhändler einen Blick in dieses Heft werfen, das sollte deine Fragen beantworten.

• Gefällt mir
ich verwende nun schon bei 2 pc aorus x370 gaming7 und bin damit sehr zufrieden. der speichertakt mit 3200 kein problem. bei energieoptionen auf ultimative leistung eingestellt und siehe da mein ryzen 2700x taktet mit 4125mhz. ohne im bios was zu verändern.

• Gefällt mir
Gigabyte würde ich bei höherpreisigen AM4 Boards nicht nehmen. Die haben sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert bei den frühen BIOS Versionen.

Es ist aber natürlich möglich das sie sich gebessert haben.

• Gefällt mir
ASUS Prime X470-Pro bzw. das ASUS ROG Strix X470-F Gaming wären wohl die besseren Alternativen.

Da aber nicht feststeht auf was der TE Wert legt...

• Gefällt mir
nachtrag

Anhänge

• Screenshot (20180707-142313).jpg
    Screenshot (20180707-142313).jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 718
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück