Mainboard für Ryzen 7 3700X für maximal 100€

MaxR

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
226
Hallo, da ich auf den Ryzen 7 3700X aufrüsten werde, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Mainboard in der oben genannten Preisklasse.
Hätte an ein X370 Mainboard (welches ich flashen müsste) gedacht da man damit die CPU übertakten könnte und ich noch einen Kühler da habe der jetzt noch meinen i5 4590 kühlt.
DDR4 Ram würde ich mir welchen für 60-70€ holen, denke an 16gb im Quadchannel wobei ich mir nicht sicher bin, ob 16gb im Quad auf lange Sicht sinnvoll ist.
 
MaxR schrieb:
wirst du nur bei threadripper boards finden und die kosten 400€ aufwärts.
was du meinst ist dualchannel. himmelweiter unterschied. auch 4 ramsticks auf dem brett sind noch lang nicht quad sondern noch immer dualchannel. zumindest im AM4 bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Kannst du bitte deine Anforderungen etwas spezifizieren? Ansonsten ist ein normales B450 Board wie das von #3 oder das X470 von #5 sehr gut zu gebrauchen.
 
Ja hauptsächlich fürs zocken, also ATX Format, USB 3.0 wär wünschenswert aber nicht notwendig, evt einen besseren onboard sound da ich keine seperate Soundkarte habe. Die CPU würde ich versuchen zu übertakten und schauen wie weit die CPU/Lüfter das zulassen. Hab in meinem System noch 1x SSD 2xHDD und eben eine RX 590 Fatboy. Mit Timings und XMP habe ich keine Ahnung aber 16gb DDR4 Ram für höchstens 70 soll es werden
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Falls Gaming relevant ist - ich bleib dabei.
B550 macht da maximal Sinn, insbesondere in Hinblick auf PCIe 4.0
Aktuell ist zwar noch nicht bekannt, ob das Vorteile bringen wird aber zumindest bist du gerüstet.
Und wenn's unbedingt Fullsize ATX sein muss ... da bist du bei 110€ im Boot.
Ich denke, die zehn Euro wirst du noch locker machen können, oder? ;)
//edit//
Um USB 3.0 wirst du bei keinem Board drum herum kommen. Das haben schon seit langem alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sdo und Das MatZe
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Muxxer
Würde auch auf B550 setzen, kannst ja mal bei Asus schauen da gibts gerade Cashback.

Habe auch erst gestern von B450 auf B550 gewechselt, da mein altes ITX Board leider nur hinten ein m.2 hatte und meine SSD ein Hitzeschock bekommt^^

MfG
 
CPU übertakten macht bei Ryzen wenig Sinn, die profitieren eher von schnellem RAM, ich selbst habe das Board von '5 und es macht, was es machen soll.
 
Gescheites Board und Ram je nach Kohlen entweder E-Die Micron oder B-Die von Samsung wenn nur zocken magst ist der Ram wichtig. Aber lass die finger von den alten Xhipsätzen, mind. B550 und ein vernünftiges board sonst wirst über kurz oder lang nicht glücklich
 
MaxR schrieb:
Gibts nicht auf AM4.
Demnach ist es nicht empfehlenswert auf Vollbestückung zu setzen, im Gegenteil.
2x8 oder 2x16GB sind empfehlenswert.

MaxR schrieb:
Hätte an ein X370 Mainboard (welches ich flashen müsste) gedacht da man damit die CPU übertakten könnte und ich noch einen Kühler da habe der jetzt noch meinen i5 4590 kühlt.
Lass die Finger von X370, das ist alter Käse, lieber zu B550 greifen mit PCI-E 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l007v16
Aktuell läuft eine Cashback Aktion Link für MSI MBs und AMD CPU Combo, wenn du den 3700x noch nicht hast kannst du B550 oder X570 Mainboards um ca. 100,- bekommen.

Z.B das MSI MPG X570 GAMING PLUS (-€ 50,-) mit dem ALC1220 Audiochip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gar nicht schlecht, wollte aber die CPU separat gebraucht kaufen.
Würde dann einfach das B550 Gaming 4 nehmen
 
Zurück
Oben