Mainboard für ryzen 7 7800X3d

Ayox

Cadet 1st Year
Moin Leute würde gern mein Pc verbessern
Grafikkarte 4070
Cpu: Ryzen 7 7800x3d
momentanes mainboard: MPG B650 Edge Wif

Kenne mich nicht so gut mit Pc's aus weshalb einwenig hilfe gerne angesehen wäre, benötige nen board das in der lage ist 32gb Ram zu benutzen.
danke im vorraus

Ayox schrieb:
, benötige nen board das in der lage ist 32gb Ram zu benutzen.
Dein jetziges. Kann locker auch 64GB RAM.

Hast du aktuell Probleme 32GB zu nutzen? Wenn ja wie macht sich dieser Fehler bemerkbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayox
Es gibt keinen wirklichen Grund das Board zu wechseln. Ich würde allerdings direkt den 9800X3D nehmen sobald dieser am Markt vollends verfügbar ist. BIOS Update vor der Installation der neuen CPU machen machen!!!

Wenn Du UNBEDINGT ein besseres Board mit mehr Anschlüssen brauchst, dann könnte man auf X870E wechseln - das ist aber nur dann nötig, wenn Du PCI-E 5.0 und USB 4.0 nutzen willst.

Neu würde ich dieses MI Board nicht mehr kaufen. Wenn es B650 sein soll würde ich ein B650E nehmen - das entspricht X870 - da wäre ein X650E Taichi von ASRock eine gute Wahl oder das Asus Strix B650E-E. Auch das B650E Steel Legend von ASRock X670E Steel Legend ist ne gute Wahl wenn noch zu bekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayox und Pisaro
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayox und Pisaro
Bono35 schrieb:
Ich würde allerdings direkt den 9800X3D nehmen sobald dieser am Markt vollends verfügbar ist.
Ich habe das jetzt so verstanden das die Hardware oben sein aktueller PC ist und er ihn upgraden will.

Falls nicht: Dann das was du geschrieben hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Es ist beides denkbar: Anschaffungswille des B650 Edge von MSI (was ich nicht kaufen würde) - oder er hat das Board bereits - dann kein Handlungsbedarf und BIOS Update vor CPU Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Das Mainboard ist top genug. Der empfohlene Prozessor allenfalls Geldverschwendung in Relation zu dem schon vorhandenen Monster. Die Grafikkarte ist top, geht jedoch besser, besonders in Hinblick auf die nächste Gen. Daraufhin rate ich die Investition zu setzen.

• Gefällt mir
theLittleCandy schrieb:
das sein jetziges Probleme mit 32GB Ram macht und er ein neues such, was das kann.
Genau, ich auch. Deswegen meine Nachfrage wie sich denn der Fehler mit 32GB bei ihm zeigt.

Da muss @Ayox bitte für Klarheit schaffen :)

Vermutung: Du willst zu 16Gb (2x8GB) nochmal 16GB (2x8GB) dazu stecken - und jetzt will das nicht mit vier Riegeln auf der gewollten Geschwindigkeit (z.B. 6000 MT/sec)? Liegt daran, dass der Speichercontroller der CPU das schlicht nicht mitmacht bei vier Riegeln - das Board wäre in dem Fall unschuldig.

• Gefällt mir
Naja - ich würde heute schon auf ein Board setzen, dass PCI-E 5.0 kann. Das wird mit den neuen NV Karten wohl ein Thema werden.

Es kann sein, dass das Board beim Fragensteller schlicht Probleme macht mit den Ram-Speeds (XMP/EXPO) - da sind eben die Ryzens zickig. Hier kann aber ein BIOS Update Abhilfe schaffen. 32 GB oder 64 GB - ABER!!!!! nur mit maximal ZWEI!!!!! RAM-Riegeln im Dual Channel (2x 16 oder 2x 32)- sollten jedenfalls kein Problem darstellen. Vier Module sind bei AM5 absolut nicht zu empfehlen. Sind also 2x16 GB da, bitte nicht weitere 2x 16 GB dazustecken sondern 2x 32 kaufen....als Beispiel.

Pisaro schrieb:
Dein jetziges. Kann locker auch 64GB RAM.

Hast du aktuell Probleme 32GB zu nutzen? Wenn ja wie macht sich dieser Fehler bemerkbar?
jedeesmal wenn ich den 2ten ram-Stick rantuhe fährt der Pc nicht hoch,
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Das Mainboard ist top genug. Der empfohlene Prozessor allenfalls Geldverschwendung in Relation zu dem schon vorhandenen Monster. Die Grafikkarte ist top, geht jedoch besser, besonders in Hinblick auf die nächste Gen. Daraufhin rate ich die Investition zu setzen.
Okay danke für die tolle antwort mein bester!

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ayox schrieb:
wenn ich den 2ten ram-Stick rantuhe fährt der Pc nicht hoch,
Das wird, sofern das Mainboard keinen Defekt hat, dann eher am RAM Riegel selbst liegen. Beide Riegel mal einzeln getestet?

• Gefällt mir
@Pisaro Beide Sticks wurden einzeln getestet und funktionieren einwandfrei, aber sobald ich beide gleichzeitig einbaue fährt nichts mehr hoch.

@Ayox wo hast du die Ram Module denn drin stecken? A2 + B2 (also von links gezählt Bank 2 + 4)? Das wäre nämlich richtig.

Lade im Bios bitte auch mal die Standard-Einstellungen.

Grundsätzlich brauchst du für einen 7800X3D kein anderes Board, sofern kein wirklicher Defekt vorhanden ist. Hast du den Rechner selbst zusammengebaut? Eventuell dabei Pins im Sockel verbogen?

Bono35 schrieb:
Naja - ich würde heute schon auf ein Board setzen, dass PCI-E 5.0 kann. Das wird mit den neuen NV Karten wohl ein Thema werden.

Es kann sein, dass das Board beim Fragensteller schlicht Probleme macht mit den Ram-Speeds (XMP/EXPO) - da sind eben die Ryzens zickig. Hier kann aber ein BIOS Update Abhilfe schaffen. 32 GB oder 64 GB - ABER!!!!! nur mit maximal ZWEI!!!!! RAM-Riegeln im Dual Channel (2x 16 oder 2x 32)- sollten jedenfalls kein Problem darstellen. Vier Module sind bei AM5 absolut nicht zu empfehlen. Sind also 2x16 GB da, bitte nicht weitere 2x 16 GB dazustecken sondern 2x 32 kaufen....als Beispiel.
Perfekt habe 2x16 Sticks, welches BIOS update sollte ich denn auswählen es gibt momentan eine riesige auswahl
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
@Ayox wo hast du die Ram Module denn drin stecken? A2 + B2 (also von links gezählt Bank 2 + 4)? Das wäre nämlich richtig.

Lade im Bios bitte auch mal die Standard-Einstellungen.

Grundsätzlich brauchst du für einen 7800X3D kein anderes Board, sofern kein wirklicher Defekt vorhanden ist. Hast du den Rechner selbst zusammengebaut? Eventuell dabei Pins im Sockel verbogen?
Habe alles selbst mit nen kumpel eingebaut, waren äüßerts zarm beim reinstecken um keine pins zu verbigen wie bei einen anderen kollegen von mir. Habe alle positionen ausprobiert also sollte A2+B2 auch drangewesen sein.

• Gefällt mir
Pisaro schrieb:
Das wird, sofern das Mainboard keinen Defekt hat, dann eher am RAM Riegel selbst liegen. Beide Riegel mal einzeln getestet?
ja beide Funktionieren, weshalb ich nun so verwirrt bin wo das Problem liegt.

Zurück
Oben