Mainboard gibt keinen Mucks mehr von sich...

!faculty

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
193
Hallo zusammen!
Ich habe von einem Bekannten ein Asrock Z77 Pro4-M geschenkt bekommen, welches wohl irgendeinen Defekt hat.
Getestet wurde es auf dem Tisch liegend.
Angebaute Komponenten waren ein i5 2500k, 4GB RAM (1 Riegel) sowie ein 580w BeQuiet Netzteil (aus meiner Signatur).

Problem ist, dass das MB überhaupt keine Lebenszeichen von sich gibt, nicht einmal der Netzteillüfter läuft an. Selbst das Überbrücken der Powerswitch Pins hat nicht geholfen.
Die anderen Komponenten funktionieren nachweislich jetzt wieder in meinem eigenen Rechner.

Wo kann ich nun ansetzen, um das Problem zu finden? Wo kann ich am besten mit einem Messgerät relevante Informationen gewinnen?
Kaputt ist es momentan eh, von daher mach ich mir um Schäden wenig Sorgen.
 
Schau mal nach, ob einige Elkos aufgebläht sind (oder Flüssigkeit ausgetreten ist), oder andere Bauteile durchgebrannt sind - erkennbar an einer hellgrauen Umrandung.
 
Haste schon CMOS resett versucht? Bitte mal mal ein Foto von den Pins im CPU sockel das so erkenntlich das man ausschliessen kann verbogende pins zu finden.
 
Cmos-Reset habe ich gemacht, sowohl mittels Jumper als auch mittels Batterie entfernen.

Selbst völlig ohne Aufbauten (keine CPU, kein Ram, kein gar nichts) startet das Netzteil nicht.

Ich hab mal 2 Bilder bei Imgur hochgeladen, einmal Sockel, einmal komplettes Mainboard (extra mit 20,7MP geschossen, daher recht groß).
Ich kann weder verbogene Pins erkennen noch irgendwelche Schmauch/Brandspuren, Elkos sehen auch alle gut aus.
Link zum Album: http://imgur.com/a/HpxCr
Ergänzung ()

Hmm, letzte Idee:
Kann man ein Mainboard ähnlich überbrücken wie ein Netzteil? Also irgendwo Kontakte schließen?
Die normalen Powerswitch Pins zeigen ja leider keine Wirkung...
 

Anhänge

  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    2 MB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben