Mainboard gigabyte Z690 kein 5.1 Sound

WhoamI00

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Benutzerhandbuch meines Mainboards : Benutzerhandbuch
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In der Beschreibung meines Mainboards steht dass eigentlich 7.1 Sound möglich sei, jedoch ist in den einstellungen nur 2 Kanal audio einzustellen siehe Bilder
Screenshot 2024-07-07 144246.png
Screenshot 2024-07-07 150906.png
Screenshot 2024-07-07 143546.png
Screenshot 2024-07-07 143028.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich war im Bios, habe mithilfe von Anleitungen von Chatgpt meine windowseinstellungen überprüft

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

WhoamI00 schrieb:
Dolby Surround Anlage über optischem Kabel angeschlossen : Logitech Z906
Toslink (S/PDIF optisch) kann mehr als Stereo nur verlustbehaftet komprimiert übertragen, i.d.R. DTS oder Dolby Digital.
dafür muss entweder so ein Format bereits vorhanden sein (z.B. Tonspur von einem Film) und kann von der entsprechenden Player Software 1:1 durchgereicht werden oder der Treiber für die "Soundkarte" muss DTS-Connect/Dolby-Live unterstützen, dann wird das "diskrete" Mehrkanal Signal eben on the fly nach DTS/Dolby komprimiert.
ich vermute mal, dass das MoBo diese Möglichkeit nicht bietet (ist zwar reine Software, kostet aber Lizenzgebühren).

du wirst das Sound System analog anschließen müssen...

Ich würde dir empfehlen google suche nach Realtek "hack" Treiber zu machen.
Hatte ich jahrelang die versch. Versionen drauf, 5.1 lief immer.

Bin dann doch auf HDMI out für Dolby Atmos, 7.1 (manchmal 5.1 DTS) umgestiegen, weil halt Netflix so viele Atmos Serien bringt.
Der Unterschied ist auch schon mit "mittelmäßigen" Boxensystem zu hören, da halt HDMI ohne Verlust die volle Datenrate überträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Zurück
Oben