Mainboard kaputt? An und aus loop

Samuel4311

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
68
Moin,
ich brauche etwas Hilfe. Neulich wollte ich ganz normal meinen PC herunterfahren doch statt auszugehen gingen plötzlich haben die Lüfter hoch aufgedreht aber der Bildschirm war schon aus. Da das ganze paar Minuten gedauert hat, habe ich ihn dann irgendwann vom Strom getrennt und wollte ihn wieder hochfahren. Dann kam das Problem. Nur die Gehäuselüfter, LED‘s gehen für eine halbe Sekunde an, Mainboard (Asus Maximus VII Ranger) zeigt Fehlercode 00 an und alles geht wieder aus. Das ganze wiederholt sich dann ständig. Ich frage mich was und wie es passiert ist. Ich habe bereits eine andere CPU, Ram und Netzteil getestet, alles ohne Auswirkungen. Auch die CMOS Batterie habe ich schonmal rausgenommen & ausgetauscht. Ich denke mal das Mainboard muss hin sein, was meint ihr?

Edit: Neues Mainboard ist drin und alles läuft wieder. Schade weil es aufwendig war aber na gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein CPU Fehler zu sein, schau dir mal die Pins auf dem Board genauer an.
 
S.Evans schrieb:
Scheint ein CPU Fehler zu sein, schau dir mal die Pins auf dem Board genauer an.
Die Pins sehen normal aus, würde mich allerdings auch wundern wenn nicht, sie konnten sich ja wohl kaum von alleine im Betrieb verbiegen
 
Firefly2023 schrieb:
@S.Evans Er hat bereits die CPU gewechselt.... also bringt ihm das nix.
Deswegen sollte er sich ja das Board anschauen

Samuel4311 schrieb:
sie konnten sich ja wohl kaum von alleine im Betrieb verbiegen
Hätten sich aber zumindest später verbiegen können, als die CPU getauscht wurde.

Von dem was man bei Google findet (und da ja schon viel getestet wurde), liegt da aber zu 99% irgendwo das Problem (also bei dem CPU Slot oder sonst wo auf dem Board).
 
S.Evans schrieb:
Deswegen sollte er sich ja das Board anschauen


Hätten sich aber verbiegen können, als die CPU getauscht wurde.

Von dem Was man bei Google findet (und da ja schon viel getestet wurde), liegt da aber zu 99% irgendwo das Problem.
Ich sehe keine schiefen pins, und wie gesagt der Fehler kam plötzlich im Betrieb auf, also nicht nach einem CPU Tausch, ich habe nur eine andere reingetan um zu schauen ob die aktuelle kaputt ist
 

Anhänge

  • IMG_5916.jpeg
    IMG_5916.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 47
Samuel4311 schrieb:
Ich sehe keine schiefen pins, und wie gesagt der Fehler kam plötzlich im Betrieb auf, also nicht nach einem CPU Tausch
Glaub ich dir, aber das wäre das einzige was mir einfällt, was man wirklich kontrollieren könnte, sonst liegt der Fehler ja irgendwo anders auf dem Board oder in irgendeinem Chip wo man ihn nicht mal so schnell findet.

In einem anderen Forum stand noch, dass es bei jemanden mit dem gleichen Fehler, manchmal nach einigen malen neustarten funktioniert. Dann könnte man den PC zumindest noch einigermaßen nutzen.
 
Habe mal ein Asus Hero Board günstig für 50 Euro kaufen können. Wurde als Defekt mit dem Fehlercode 00 verkauft. Hatte auch einen Prozessor da, was auf einem anderen Mainboard problemlos funktionierte. In diesem Fall war das Mainboard defekt.

In einem anderen Fall mit einem Asrock Mainboard hatten wir auch den Fehlercode 00, hier war aber der Prozessor defekt und mit neuem Prozessor lief der Rechner wieder.

Meine Recherchen haben damals bezüglich des Asus Board ergeben, dass manchmal der Controller bezüglich der Spannungswandler defekt gehen kann. In einzelne Fälle musste dieser nur neu verlötet werden, da es eine kalte Lötstelle sein könnte. Da ich kein Elektriker bin und so fein nicht löten kann, habe ich das Board erneut als Defekt deklariert für 50 Euro weiter verkauft.
 
Dann investiere mal ca. 2€ in eine neue CR2032.
 
Zurück
Oben