Mainboard Kaputt? - kein Signal am Monitor

habil

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16 Gb DDR4 RAM 18-22-22-42 3600 Mhz
  • Mainboard: Gigabyte B550 aorus elite ax v2
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: XFX Speedster Quix Radeon rx 6650XT
  • HDD / SSD: M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler: assasin III

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich war in einer CS2 Runde. mittendrin bekam ich ein Standbild und durch die Kopfhörer ein "Brrrrrr" Sound. der PC fuhr sich runter und von alleine wieder hoch. es kam direkt ein Bluescreen und er fuhr sich wieder von alleine wieder hoch. Dann kam ein weiterer Bluescreen, diesmal stand aber etwas mit einem Problem und das Daten gesammelt werden müssen. er fuhr wieder runter und ein weiteres mal hoch. Diesmal war eine Ladebildschirm zu sehen. der hing sich aber kurz darauf auf und blieb auch so. ich habe den PC nach einigen Minuten durch den Knopf ausgeschaltet. Seit dem erhalte ich kein Signal an meinem Monitor. alle Lüfter drehen sich (auch von der GPU), alle RGBs leuchten aber es kommt kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe eine andere GPU getestet, die Batterie auf dem Mainboard für 2 min entfernt (für ein Bios hard reset), Ich habe meine Ram Sticks entfernt, aber ich habe immer nur das selbe Ergebnis gehabt: kein Bild.

Das Mainboard hat noch einen Monat Garantie, sollte ich es direkt einschicken, oder hat jemand Tipps, mit denen ich das Problem fixen kann?

Handelt es sich um Windows 10 64bit?
Bitte nenn doch die Festplatten welche genau
Monitor wie angeschlossen?

t4mm3r schrieb:
Handelt es sich um Windows 10 64bit?
Bitte nenn doch die Festplatten welche genau
Monitor wie angeschlossen?
Windows 11 64 bit, genauen Namen der Festplatte habe ich nicht, müsste eine adata sx 6700 mit 512 gb sein (zumindestens die wo windows drauf ist), die andere ist eine HDD von Seagate Ironwolf mit 2Tb. Der Monitor ist per DP kabel angeschlossen an der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
@habil andere Grafikkarte zum testen vorhanden ?
Ergänzung ()

Grafikkarte mal im zweiten PCIe Slot testen

Verak Drezzt schrieb:
dann teste mal noch das bitte und beim Bios Reset, mal über die CMOS Clear Pins auf dem Mainboard überbrücken, bzw. auch dabei mal den Rechner vom Strom trennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@Verak Drezzt Ich habe gestern die Batterie auf dem Mainboard für ca. 3 Minuten entfernt gehabt, reicht das als Vorgang oder sollte ich nochmal überbrücken mit einem Schraubendreher?
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@habil andere Grafikkarte zum testen vorhanden ?
Ergänzung ()

habe ich auch getestet gehabt, vergessen im Post zu erwähnen. gleiches Ergebnis.

habil schrieb:
reicht das als Vorgang oder sollte ich nochmal überbrücken mit einem Schraubendreher?
mit dem Schraubenzieher überbrücken und wie gesagt den Rechner vom Strom trennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ein Bios-Reset macht man so, wie es im Handbuch steht. Rechner STROMLOS machen und mit einem leitenden Schraubendreher ( besser Steckbrücke) brücken.

Hallo nochmal, ich habe jetzt ein neues Mainboard und ein neues Netzteil eingebaut und habe immer noch den selben Fehler. Ist ab diesen Punkt ein Mainboard Lautsprecher sinnvoll

jetzt leuchten die LEDs vom Mainboard nicht mehr und der Ausknopf funktioniert nicht. Aber die Lüfter drehen sich. von dem Stick ließt er nichts, da sonst die LED auf dem Stick leuchten würde

Zurück
Oben