Mainboard kaputt?

Ryutsun

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
76
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …I7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.SkillRipjaws bzw. Crucial Ballistics. Jeweils 16 GB 3200
  • Mainboard: …Asus Z270 Prime-A
  • Netzteil: …Coolermaster V850 Gold
  • Gehäuse: …Meshify 2 XL
  • Grafikkarte: …6900 XT
  • HDD / SSD: …2 SATA Crucial SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ALF 360 AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Wechsel von der alten AIO H115i auf den ALF 360 hatte ich kein Bild mehr und am Board leuchtete die DRAM Lampe. Nachdem ich einen Stick gezogen hatte ging es wieder und der eine Übeltäter ging auch in keinem anderen Slot.

Also die Crucial ballistix geholt und heute erwartungsvoll eingesteckt. Wieder fährt er nur mit einem Stick ihne leuchte bzw mit Bild noch nur das ich jetzt auch freezes und
Bsod mit Clock Watchdog Timeout bekomme. Schreibe das am Handy weil mein PC zwar angeht aber sobald ich ein Programm starte oder den Browser ist Feierabend. Ist das Board hin?

Bis gestern Abend ging alles ohne Probleme mit dem einen alten 8gb Riegel, jetzt macht selbst der Ärger. Mein board erkennt auch die beiden neuen wohl weil die dank RGB leuchten aber wenn beide drin sind leuchtet eben die Lampe und ich habe kein Bild.

Neue aio sollte es auch nicht sein, Temperaturen sind seit gestern stetig bei 30 im idle und unter 60 bei Spielen. Gpu das Gleiche.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
RAM getauscht, alle Slots probiert, nix gebracht.
Neuen RAM geholt, das gleiche.

Hätte mir gerne ein neues System im Frühjahr geholt zum ryzen refresh aber gerade ist echt der Wurm drin und ich glaube das Board macht Feierabend :(

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Ok sorry dass ich nicht editiere, bin jetzt am PC und kann da wesentlich angenehmer schreiben und bin froh, dass es gerade geht. Habe derzeit den einen "alten "G.Skill Ripjaws 3200er Riegel drin (8GB) und werd jetzt erstmal nicht - freiwillig - ausmachen, bis ich hoffentlich hier ein paar Ideen gelesen habe oder die Bestätigung, dass alles nach nem MB-Tod klingt :/

Also hab vor ner Woche Gehäuse + AIO geholt und hatte Probleme die neue AIO einzubauen weil ich mich zu doof angestellt habe (Backplate falschrum = zu viel Abstand zum Board und entsprechend keine Kühlung).
Nun hab ichs gestern aber geschafft und glaubt mir, ich hab zwischen den beiden AIOs bestimmt 5x gewechselt ohne "Probleme" was die RAMs angeht, nur die cpu wurde beim ALF halt nicht gekühlt weil wegen Blödheit und dann hab ich eben die H115i wieder rangeschraubt und alles ging wieder, nur dass die halt auch bisschen im Eimer war und meine CPU zwischen 80 und 100° mit halber Beschäftigung hing, daher die neue AIO.

Mit der sind die Temps wie erwähnt super, meine Graka läuft auch seit ich sie habe ohne Probleme (~4-5 Monate AMD Drop) also die würde ich auch ausschließen wollen.

Nun läuft eben der ALF 360 und was passiert? Kein Bild, DRAM leuchtet. 1 Riegel scheinbar kaputt, what are the odds?! Hab aber eben den Riegel in jedem Slot probiert und beim anderen ging es, egal welcher Slot. Also neues Kit bestellt, Amazon Prime sei Dank heute auf Arbeit angekommen und da ging der Rechner bei 2 Riegeln wieder nicht mit Bild an, also Rechner ja, alles läuft, Bild sagt nein. DRAM leuchtet. 1 Stick raus, diesmal egal welcher, habe Bild?! Nur bei 2 Riegeln streikt er, leuchtet immer die Lampe obwohl er an den RGB erkennend auch beide "annimmt"..

Dann nur einen dringelassen um hier zu fragen und dann ständig abgekackt beim Browser anwerfen oder auch discord um Freunde zu fragen..

Alten G.Skill reingemacht, keine Änderung. Jetzt nach 10min nach hochfahren "ruhen" lassen kann ich das hier gerade schreiben, wer weiß wie lange :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss Ich würde jetzt auf die Empfehlung von Freunden generell erstmal mein BIOS updaten, vllt hat's das ja wirklich zerschossen? Alternativ probiere ich das danach noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Schau mal nach, ob mit dem Sockel oder der CPU optisch alles in Ordnung ist. Klingt für mich eher nach kaputtem RAM-Controller - und der sitzt auf dem Prozessor.

So wie das klingt, kann nämlich sein, dass sich da etwas überhitzt hat oder du zu viel Druck auf den Prozessor aufgebaut hast.

EDIT: Entsprechend auch der Vorschlag es mit einem Ersatzprozessor zu versuchen, wenn du einen zur Hand hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und omavoss
Denke auch das beim
Ryutsun schrieb:
Nach dem Wechsel von der alten AIO H115i auf den ALF 360
der Fehler liegt. Entweder die CPU während der Montage ein bissl zu fest gerüttelt und dadurch irgendwie einen Pin verbogen oder ein bissl zu stramm angezogen.

Demnach mal alles auf Anfang und vor Allem vorsichtig vorgehen wenn du die CPU mal rausnimmst oder die AIO jetzt noch änderst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und omavoss
Ryutsun schrieb:
@omavoss Ich würde jetzt auf die Empfehlung von Freunden generell erstmal mein BIOS updaten, Alternativ probiere ich das danach noch!
Wenn du ein BIOS-Update machst, sind ohnehin die Default-Einstellungen geladen, da brauchst Du danach nur noch die alten korrekten Einstellungen wieder einzutragen.
 
Ok also Update habe ich gemacht, nun ist die Frage ob ich erstmal wieder den eigentlich tot geglaubten G.Skill als 2. reinpacke, erstmal nur einen der neuen oder direkt beide. Wenn das nicht klappt würde ich mir das mal mit der CPU anschauen, ob da was im Argen liegt.

Freezes hatte ich jetzt erstmal nicht mehr, auch nicht nach dem Update wo ich sofort schnell Browseer und co geöffnet habe
 
@omavoss Also ging wieder nur mit einem Riegel an, diesmal den neuen drin und keine freezes aber beide will er nicht. Anbei mal nen Bild der CPU, wahrlich kein Meisterwerk aber bin Laie und ka ob da jetzt arg war
 

Anhänge

  • CPU01.jpg
    CPU01.jpg
    676,7 KB · Aufrufe: 275
Ryutsun schrieb:
Ok also Update habe ich gemacht, nun ist die Frage ob ich erstmal wieder den eigentlich tot geglaubten G.Skill als 2. reinpacke, erstmal nur einen der neuen oder direkt beide.
Du kannst ja auch den tot geglaubten G.Skill in den Slot, der noch funktioniert, packen. Denke mal da wird er laufen.

Ryutsun schrieb:
Anbei mal nen Bild der CPU, wahrlich kein Meisterwerk aber bin Laie und ka ob da jetzt arg wa
Ein Bild der CPU nutzt leider nichts. Wichtig ist was mit den Pins unter der CPU ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Okay ich lass gerade mal noch auf Anraten eines Kollegen cinebench laufen weil der bsod ja eigentlich auf cpu schließen soll aber die läuft seit 5 Minuten durch auf maximal 83 Grad gewesen, das kann man dann vielleicht bzgl der freezes ausschließen. Muss ich gleich nochmal aufschrauben und ein Bild unterhalb der cpu machen
 
@Ryutsun :

Man, mit der Wärmeleitpaste bist abere nicht gerade sparsam umgegangen! Mach das Ganze jetzt wirklich vorsichtig; den Prozessor raus, den Sockel fotografieren und das Bild hier einstellen.

Den Prozessor VORSICHTIG reinigen (alm besten mit Bremsenreiniger oder Spiritus), auch ganz vorsichtig die Klemmvorrichtung für den Prozessor reinigen (Wattestäbchen und Reinigungsflüssigkeit verwenden). Auch die Unterseite des Kühlers ebenso reinigen.

Beim Zusammenbau den Prozessor vorsichtig in der richtigen Eeinbaurichtung auf den Sockel auflegen und die Klemmvorrichtung schließen. Dann einen etwa reiskorngroßen Klecks Wärmeleitpaste mittig auf den Prozessor geben und den Kühler samt Lüfter aufsetzen und befestigen. Wärmeleitpaste braucht nicht verschmiert zu werden, sie verteilt sich von selbst zwischen Prozessor und Kühler.

Vorsichtig und schrittweise ohne Hektik vorgehen!

Manche User behaupten, dass Wärmeleitpaste elektrisch nicht leitend ist, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Lieber etwas sparsamer damit umgehen, als es auf Deinem Foto in #9 zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Ryutsun
@omavoss habe leider keine wlp mehr daheim und nein ich habe nicht die ganze Tube für einen Durchgang verbraucht auch wenn man das meinen könnte haha
Den Rest kann ich natürlich machen
 
Ryutsun schrieb:
Okay ich lass gerade mal noch auf Anraten eines Kollegen cinebench laufen weil der bsod ja eigentlich auf cpu schließen soll
Warum sollte er das? Gabs da einen Fehlercode, der auf die CPU hingewiesen hat?
Ein BSOD ist eben generell erstmal ein Fehler. Das muss erstmal nichts direkt mit der CPU zu tun haben.
(Genauer gesagt hat ein BSOD sogar eher in den seltensten Fällen heutzutage etwas mit der CPU zu tun)

Ryutsun schrieb:
Muss ich gleich nochmal aufschrauben und ein Bild unterhalb der cpu machen
Aber wie bereits von @omavoss erwähnt: Vorsichtig! ;)
 
Ich würde dringend raten, die Wärmeleitpaste vor(!) dem Entnehmen der CPU usw. abzuwischen, sonst landet noch was im Sockel.

Was treiben hier manche nur mit der WLP?? Man braucht so extrem wenig davon. Das merkt man erst, wenn man mal die WLP mit einer KK oder ähnlichem verteilt. Und zwar auf der CPU und nicht drumherum. Bestimmte WLPs werden dazu noch bei Hitze relativ flüssig, was sich bei vorherigem Rumkleckern noch übler auswirken kann.
Also nochmal: Sehr wenig WLP verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ich frag mich eher, was das Braune in der WLP ist
 
tomgit schrieb:
Ich frag mich eher, was das Braune in der WLP ist
Gute Frage. Verunreingungen? Die sollte es an der Stelle nicht geben.

Die Wärmeleitpaste soll Unebenheiten auf den Oberflächen von Prozessor und Kühler im Tausendstel-Millimeter-Bereich ausgleichen, um den Wärmeübergang optimal zu gestalten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Aber das Letztere ist doch allgemein bekannt, oder nicht?
 
An zu viel Anpressdruck hat's vermutlich auch nicht gelegen. Eher an gar keinem, wenn das Bild nach dem Abnehmen des Kühlers war.
Vielleicht mal den Monteur austauschen.
 
Ja, also ich hab jetzt vorsichtig nur drangeschraubt und direkt 20° mehr, da wird zu wenig Druck jetzt drauf sein. Grund weshalb ich ordentlich gerödelt habe vorher war halt, dass kaum Kontakt zur CPU war, entsprechend hab ich auch ab und zu ordentlich Druck gegeben schon vorm anschrauben nur um zu schauen, ob endlich Kontakt da ist.

Naja was soll ich sagen, der 2. RAM geht nun. Ich habe etwas die Seiten und Unterseite gereinigt,ich vermute bei den Versuchen des Anpassdrucks und schlechter / zu viel WLP verteilung wird was abgsickert sein. Kumpel meinte halt, er verteilt die immer über der CPU ganz dünn, hab ich auch so gemacht, vllt war es nicht so dünn wie gedacht. Lesson learned, ist noch mein 1. PC den ich je gebaut habe vor ~5? Jahren. 7700k Gen halt.

Man verzeihe mir also, wenn ich jetzt wirklich dumme Fehler mache oder noch nicht die Tools parat habe, um alles korrekt zu machen aber ich bedanke mich wirklich von ganzem Herzen. Muss jetzt noch die AIO wieder fester zurren wegen der Temps und dann geht es hoffentlich wiedrer. Bei Gelegenheit neue WLP, die alte klinisch rein runter indem ich mir mal wirklich puren Alk besorge oder sowas und dann alles besser machen. Learning by doing, zum Glück wohl nix kaputt!

Die Bilder stelle ich trotz Scham gerne hoch, könnte euch ja amüsieren ;D

P.S. Irgendwie hat sich die CPU gerade auf 33° selber abgeregt, vllt doch nichts machen? Naja mal abwarten.

Gerade auf dem 1. Bild sieht man vllt ganz gut unten die leichte Verfärbung durch die Paste, das habe ich entfernt und auch auf anderen Stellen bisschen gereinigt.
Ergänzung ()

Wie gesagt hab ich jetzt nach neuer Montierung 10-15° im Idle mehr und extremere Schwankungen schon nur beim normalen Betrieb oder Spiele o. ä.
Im Cinebench nach wenigen Sekunden in die Mitt-90er Grad. Da muss ich definitiv noch was machen. RAM scheint immerhin zu laufen..

Entweder ist beim Reinigen jetzt etwas mehr WLP abhanden gekommen als geplant (macht aber wohl nicht solche Unterschiede aus) oder aber das Ding ist nicht zu 100% montiert, obwohl ich gerade nochmal nachjustiert habe.

@Kombra bzgl. des BSoD war es wie gesagt der Clock Watchdog Timeout, der laut google eben hauptsächlich auf CPU schließen soll. Alternativ wohl aber auch RAM oder Bios.
 

Anhänge

  • CPU2.jpg
    CPU2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 269
  • CPU3.jpg
    CPU3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 247
  • CPU4.jpg
    CPU4.jpg
    1 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
tomgit schrieb:
Ich frag mich eher, was das Braune in der WLP ist
Für mich hat es eher so ausgesehen als ob das einfach die Buchstaben von der Gravur auf dem Heatspreder durchschaut. Aber ich habs mir auch nur auf dem Handybildschirm angesehen war etwas klein.

Ryutsun schrieb:
Naja was soll ich sagen, der 2. RAM geht nun. Ich habe etwas die Seiten und Unterseite gereinigt,ich vermute bei den Versuchen des Anpassdrucks und schlechter / zu viel WLP verteilung wird was abgsickert sein. Kumpel meinte halt, er verteilt die immer über der CPU ganz dünn, hab ich auch so gemacht, vllt war es nicht so dünn wie gedacht. Lesson learned, ist noch mein 1. PC den ich je gebaut habe vor ~5? Jahren. 7700k Gen halt.
Verteilen brauchst du eigentlich gar nicht so wild. Das machen zwar viele aber eigentlich erledigt das der CPU Kühler von selbst wenn du ihn draufschraubst.

Und ja auf deinem einem Bild sieht man ja dass ein wenig WLP auf die Unterseite von ein paar Pins gekommen ist. Das passiert ab und an mal. Ist jetzt nicht so super wild.

Ryutsun schrieb:
Man verzeihe mir also, wenn ich jetzt wirklich dumme Fehler mache oder noch nicht die Tools parat habe, um alles korrekt zu machen aber ich bedanke mich wirklich von ganzem Herzen. Muss jetzt noch die AIO wieder fester zurren wegen der Temps und dann geht es hoffentlich wiedrer. Bei Gelegenheit neue WLP, die alte klinisch rein runter indem ich mir mal wirklich puren Alk besorge oder sowas und dann alles besser machen. Learning by doing, zum Glück wohl nix kaputt!
Ja genau. Die Fehler haben alle mal gemacht. Und da lernt man ja auch drauß. Wenn du es nochmal machst bist du dann einfach schlauer. Irgendwo muss man ja anfangen zu lernen. Und wenn es dann so ein relativ einfacher Fehler ist ist doch super.

Übrigens:
Brauchst dich nicht nur runtermachen wegen dem "Fehler". Kannst dich auch mal selbst loben dass du in deinem Eingangspost direkt erwähnt hast das es aufgetreten ist nachdem du etwas an der Hardware geändert hast (Neue AIO eingebaut). Das machen viele nämlich nicht weil Sie es nicht für wichtig erachten und wir raten dann hier Stunden oder sogar Tagelang im Forum rum bis rauskommt das doch was am System geändert wurde.

Also in dem Sinne - dickes Lob an dich. ;)

Ryutsun schrieb:
Die Bilder stelle ich trotz Scham gerne hoch, könnte euch ja amüsieren ;D
Nö. Ich freu mich einfach das es wieder geht. ;)

Edit:
Ryutsun schrieb:
@Kombra bzgl. des BSoD war es wie gesagt der Clock Watchdog Timeout, der laut google eben hauptsächlich auf CPU schließen soll. Alternativ wohl aber auch RAM oder Bios.
Ah ok das hab ich wohl irgendwie überlesen. :)
 
Zurück
Oben