Mainboard Kaputt

Leucos

Newbie
Moinsen,

bin neu hier im Forum, falls ich im falschem Thread bin, tut es mir leid.

Ich habe vor kurzem ein Mainboard auf kleinanzeigen gekauft.

Nun kam das besagte Stück (Msi b450m Pro Vdh Max) auch an, aber leider hat der versender dummerweise das Paket unzureichend gut verpackt und dazu noch die backplate des mainboards einfach aufs mainboard gelegt.

Dadurch ist es natürlich gekommen wie es musste, die Backplate hat das Mainboard beim Versand zerstört.

1731953396873.png

Habt ihr eine Idee ob man das repariert bekommt.

Hab Lötkolben undso zuhause.

Kann ich einfach einen neuen Spannungwandler (hoffentlich richtig) kaufen und diesen Anlöten oder musst der Spannungswandler an dich richtige Platinen schicht gelötet werden?

Viele Grüße und dankeschön im vorraus
Anton

Ich würde das Teil einpacken und dem Verkäufer zurückschicken, wer weiß was noch kaputt gegangen ist oder ob es überhaupt funktioniert hat, nachher bastelst du dran herum und schrottest das Teil komplett (falls es nicht eh schon hinüber ist) wodurch du es dann aber auch nicht mehr zurückgeben kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und aragorn92
ordentlichen batzen heisskleber

aber ja mit so nem freiklappern metallteil direkt auf dem mainboard... hätte ich auch keine lust mehr drauf

zeitungspapier drumrumwickeln scheinbar zuviel verlangt

Es hilft dir leider nichts mehr, aber ich packe teure Hardware nur noch "auf Video" (mit dem Handy) aus - wenn dann so ein Schiet bei mir auftacht bekommt der Verkäufer das um die Ohren gehauen, die schlechte Verpackung ist schließlich sein Problem.
Ergänzung ()

Leucos schrieb:
Kann ich einfach einen neuen Spannungwandler (hoffentlich richtig) kaufen und diesen Anlöten oder musst der Spannungswandler an dich richtige Platinen schicht gelötet werden?
Wenn es ein SMD ist reicht es den auf die passenden Pads (wenn sie noch existieren) zu löten. Falls es ein through-hole war müssen vermutlich erst die alten Pins raus. Das Loch ist dann innen durch alle Schichten "durchkontaktiert" und nur auf der korrekten Schicht mit den Traces verbunden, auf allen anderen Schichten ist das Loch von den Traces getrennt (sonst würde die Geschichte nicht funktionieren und einfach alle Layer kurzschließen, das wäre nicht so das Wahre...).

Für beide Varianten findest du auf Youtube gute (und schlechte) Anleitungen, schau dir ein paar passende an und die Sache wird schnell mehr Sinn ergeben. :)

Edit 2: Ist das nur das Gehäuse vom Spannungswandler (oder der Spule?) oder ist das Ding komplett im Eimer? Wenn es nur das Gehäuse ist könnte die Kiste auch ohne das Plastik gut laufen. ¯\(ツ)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leucos
Leucos schrieb:
Habt ihr eine Idee ob man das repariert bekommt.
Klar sofern man den wert der Ferritdrossel ablesen kann? Falls nicht mal beim Hersteller anfragen. Der kennt den Wert der Drossel sicher. 😉

Von der Pad Geometrie ausgehend. Handelt es sich um eine THT Ferritdrossel.
Kleben ist nicht zu empfehlen. Da die Drossel nur mit intaktem Ferrit richtig funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Summ gelaufen, aber,
das Gehäuse dient eigentlich nur dem Design (je nach Spule und Stromstärke manchmal auch der Geräuschunterdrückung, aber die ist für die RAMs, also weitgehend egal).
Wenn nichts anderes beschädigt ist, teste es einfach...

Kleinanzeigen halt, war auch nicht teuer, daher hab ich ohne Käuferschutz gezahlt.

Was kost das Ding neu? 50€?

Was hast Du bezahlt?

Leucos schrieb:
...leider hat der versender dummerweise das Paket unzureichend gut verpackt und dazu noch die backplate des mainboards einfach aufs mainboard gelegt.

Dadurch ist es natürlich gekommen wie es musste, die Backplate hat das Mainboard beim Versand zerstört.
Schreibe ihn bitte freundlich an und schildere ihm das durch seine unzureichende Polsterung das Mainboard beschädigt wurde. Und Du möchtest den Kauf rückabwickeln, incl. Erstattung der Rücksendekosten. Das ist eindeutig die Schuld des verantwortungslosen Verkäufers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Vielen dank für die vielen und vorallem schnellen Antworten.

Denke ich werde es erstmal so testen.

Habe 27€ Ink. Versand gezahlt.

Es ist nicht so dass du ohne Käuferschutz keine Rechte hast.

Wenn der ein Mainboard ohne Defekt angeboten hat und du hast ein Defektes bekommen, dann kannst du das reklamieren.

Bei günstigen Dingen mache ich auch immer ohne Käuferschutz.

Hätte ich da jedesmal die Gebühr bezahlt, überstiege das mittlerweile mehr als der Bertrag viele meiner Einkäufe.

Von daher ist es eine einfache Abwägungssache aus:
  • wie empfindlich ist der Artikel
  • wie gut ist der Verkäufer bewertet
  • wie schmerzlich wäre der Totalverlust

• Gefällt mir
Reaktionen: Leucos und Looniversity
Leucos schrieb:
Kleinanzeigen halt, war auch nicht teuer, daher hab ich ohne Käuferschutz gezahlt.
War es ein versicherter Versand? Schaden bei DHL einreichen, mit Glück bekommst du das Geld zurück. Minimale Chance aber ein Versuch ist es wert.

Käuferschutz hätte rund 1,5 Euro gekostet. Versicherter Versand habt ihr auch nicht vereinbart?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Leucos schrieb:
daher hab ich ohne Käuferschutz gezahlt.
Leucos schrieb:
Habe 27€ Ink. Versand gezahlt.
Probiere das Mainboard einfach mal aus, vllt. hast du Glück.

Ansonsten halt mal versuchen den Verkäufer zu kontaktieren - aber das wird sehr wahrscheinlich dann ohne zufriedenstellendes Resultat für dich enden.

Der Käuferschutzt ist nicht das Allheilmittel, auch ohne soll ja funktionierende Ware bei dir ankommen, wenn sie als solche angeboten und verkauft wird. Wenn es via versichertem Versand war, dann auch mal beim Transportdienstleister versuchen. Aber der Aufwand und Wert der Ware wird es vermutlich unterm Strich nicht wert sein.

Daher wohl die ganze Aktion unter "für die Zukunft gelernt" abhaken; wenn man die ganzen Umstände jetzt realistisch betrachtet wird es so kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Firefly2023
Meinen letzten Kleinanzeigen Kauf, kam ultrastabil verpackt in 3 lagen industrial grade hartpappe. Das hätte die NASA so auch zur ISS hoch geschossen und es wär nichts passiert

und dann gibts Eumel die werfen alles lose ins Paket, tja man kann einfach Pech haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Leucos
baytheway schrieb:
Von der Pad Geometrie ausgehend. Handelt es sich um eine THT Ferritdrossel.
Kleben ist nicht zu empfehlen.
Es gibt doch den Youtuber chrisfix. Der könnte das für nen schmalen Taler machen, waren aber 14€ hin und Rückversand zzgl. des Bauteils.

Nach Möglichkeit würde ich jemanden aus deinem Umfeld suchen der sich damit auskennt und dir eine neue Drossel einlötet. @Leucos

• Gefällt mir
Reaktionen: Leucos und baytheway
Zurück
Oben