Mainboard Komponenten deaktivieren, nutzen?

Ritterschwert

Cadet 4th Year
Eines vorweg, mir ist bewusst das manche Komponenten mit anderen Komponenten Bandbreite teilen, aber darum geht es mir nicht.
Gibt es einen nutzen wenn man im BIOS Komponenten deaktiviert die man nicht benötigt, zum Beispiel SATA oder USB-Ports.
Was weiß ich, verbraucht das System weniger Strom, startet das System schneller weil es weniger beim starten überprüfen muss, könnte es der Stabilität des Systems zugute kommen, oder gar der Sicherheit weil manche Treiber in Windows nicht geladen werden?

Ja, es kann unter Umständen etwas schneller starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und FR3DI
Ritterschwert schrieb:
Was weiß ich, verbraucht das System weniger Strom, startet das System schneller weil es weniger beim starten überprüfen muss, könnte es der Stabilität des Systems zugute kommen, oder gar der Sicherheit weil manche Treiber in Windows nicht geladen werden?
So in die Richtung war es früher auf jeden Fall. Da hat jeder Controller, den man nicht braucht, wertvolle Zeit gespart. So viel anders dürfte das heute auch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ritterschwert schrieb:
verbraucht das System weniger Strom,
Ist möglich.
Ritterschwert schrieb:
startet das System schneller weil es weniger beim starten überprüfen muss
Kann durchaus sein.
Ritterschwert schrieb:
könnte es der Stabilität des Systems zugute kommen
Ja, weniger Treiber sind immer gut.
Ritterschwert schrieb:
oder gar der Sicherheit weil manche Treiber in Windows nicht geladen werden?
siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und FR3DI
Mehr (Boot)-Geschwindigkeit weil keine Treiber geladen werden und nicht geprüft wird ob z.B. eine Festplatte etc daran steckt. Das kann zwischen minimal bis extrem für NIC/ RAID Controller sein.

Mehr Sicherheit weil weniger Treiber geladen werden.

Mehr Stabilität weil weniger Treiber geladen werden.

Mehr Komfort weil man so z.B. von einem Realtek Audio Treiber mit lustiger Software im Autostart/ Icon Bereich verschont bleibt.

Aber nicht wundern wenn man dann doch eine Festplatte an den SATA-Port anschließt und die Betriebssystem nicht erkannt wird 😁

Zurück
Oben