Mainboard kriegt erst nach 2 min strom

omfg hwmonitor.. ^^ nicht, das ich das prog nicht schlecht finde, im gegenteil, aber 12,89v auf der 12v schiene bei einem 380w netzteil mit 4 festplatten + dvd-lw + graka .. nicht schlecht für ein noname-teil ^^

lg, fire

edit: @ali: das ist voll ok, schrieb ich ja oben schon. dein problem wird sich eher auf deine aufbau-konfig beziehen.
@death_of_all: ach ne, das wurde schon angedeutet von mir, wird aber zu gern überlesen.
@1-10: das im bios keine last anliegt ist ein trugschluss. natürlich liegt eine last an, nur wird der pc nicht besonders gefordert. sollte aber der TE schon im bios solche schwachen werte gehabt haben, dann wäre das ein indiz auf das netzteil. genauso gut kann man im bios auch sehen, ob die cpu im idle schon überhitzt, da muss ich nicht erst ganz ins windows booten.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel grad sollte den ein dualcore sein ? ( Intel E8400 @ 3,00 GHZ )
Im HW Monitor steht Core 0 47C Core 1 44 C .ok ?

harry@68 schrieb:
Hi also ist normal alles OK.
Gruss Harry

Edit:
Beim Box Kühler sind diese Temp's auch normal.

supi und ich habe mir jetz ein netzteil bestelt ( sharkoon) :D:evillol: super echt LOL
Naja mein altest ist jahr auhc jetz knapp 3 Jahre alt .

na das ist doch gut ;)

dann kannst du testen ob das nt schuld ist oder nicht. sollte das nt defekt sein behälst du das neue und wenn nicht schickst du es einfach zurück (ohne angaben von gründen).

Eine möglichkeit wäre die ein neues NT von nöten machte wenn dies auf dein NT zutrift:
Der Power Good Wert (PG) gibt den Zeitraum an in dem Mainboard und Netzteil miteinander korrespondieren und alles für ok befinden, sollte dies über 500ms liegen so kann dein Prob auftreten.
Gruss Harry

Ali-Burak schrieb:
supi und ich habe mir jetz ein netzteil bestelt ( sharkoon) :D:evillol: super echt LOL

Everest hatte doch 10,09 Volt ausgelesen und Realtemp 12,21 Volt. Ist nur die Frage, welches Tool richtig ausgelesen hat. Mal mit einem anderen (neuem) NT zu testen, ist sicher nicht falsch.

Halo noch mal , mein freund hat fast die selben werte mit everes home ,also immer weniger als die etsprechenden werte .

Köntet ihr mal bei eucht mit everest home 2,20 messen ?
mfg

... ich habe Everest Ultimate 4.50 Trial: identische Werte (~0,01V) mit HWMonitor. Auslesen kann man die Spannung bei der Trialversion über "Werkzeuge-Systemstabilitätstest".

so sieht das bei mir aus.

Anhänge

• v.png
    v.png
    5,4 KB · Aufrufe: 106
firexs schrieb:
@1-10: das im bios keine last anliegt ist ein trugschluss. natürlich liegt eine last an, nur wird der pc nicht besonders gefordert. sollte aber der TE schon im bios solche schwachen werte gehabt haben, dann wäre das ein indiz auf das netzteil. genauso gut kann man im bios auch sehen, ob die cpu im idle schon überhitzt, da muss ich nicht erst ganz ins windows booten.

Das ist kein Trugschluss. Die Cpu läuft auf vollem Takt, bekommt voll Strom aber arbeitet nicht wirklich. Sie fragt die Ports ab und erledigt nichts wirklich anstrengendes. Weil der volle Takt und Strom anliegt, kann man eben auch sehen ob die Cpu zu warm wird.

äh ja ne is klar. das mit der temp war nur ein beispiel, bezog sich aber auch auf die 12v schiene. unter windows wird auf 12v nicht mehr verbraucht als im bios. so kann man schon relativ gut sehen, ob eventuell von einem programm oder vom bios der jeweilige Chip falsch ausgelesen wird.

oder andersrum: nenn mir jmd, der die werte seiner 12v schiene postet, während der pc voll ausgelastet wird. jeder screenshot ist eigentlich unter windows im idle gemacht worden.

lg, fire

... die 12 Volt (+/- 0,5 V) müssen immer anliegen, ob unter Last oder im IDLE. Die eine oder andere Hardware mag größere Schwankungen verarbeiten aber darauf verlassen würde ich mich nicht: Rechner geht bei Unterversorgung einfach aus.

Zurück
Oben