Mainboard LED dauerhaft Orange nach CPU wechsel.

BelneaHP

Lt. Junior Grade
Moin!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z5 Neo 6000 30-40-40-96
  • Mainboard: B650E-I Rog Strix
  • Netzteil: Corsair SF 750
  • Gehäuse: NR200
  • Grafikkarte: RTX4090
  • HDD / SSD: Mehrere M2 SSDs von Sumsum.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Orangene LED leuchtet dauerhaft nachdem die CPU von 7950X3D zu 9800X3D gewechselt wurde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

CMOS Reset
RAM riegel einzeln getestet - beide riegel einzeln in beiden slots
BIOS Update wurde gestern gemacht, danach lief noch alles (mit alter CPU)
Bin ein wenig ratlos - ein weiteres RAM Kit zum Probieren habe ich nicht da, aber wie soll denn bitte der RAM einen weg bekommen haben durch den Tausch.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hast Du die alte CPU nochmal drauf gesetzt und geschaut, ob es mit der noch funktioniert?
Dann sieht Du ja, ob der RAM ein Ding wegbekommen hat.

Ja wäre natürlich auch mein erster Test gewesen aber leider ist die alte CPU schon seit gestern weg. Hab das schon 100 mal gemacht und noch nie solche Probleme gehabt. Hinterher ist man immer schlauer.

Hast du dem Board genug Zeit fürs Memory Training gelassen? 2-3 Minuten sollten ok sein.

Nur pro-forma: hast du vor dem Einsetzen der neuen CPU ein Reset gemacht, oder direkt drupp mim Ding nachdem die Alte raus war?

Moin. Danke für die Unterstützung. Ich habe tatsächlich kein BIOS reset gemacht vor dem Austausch der CPU... ich habe ihn schon ein paar minuten laufen lassen, aber ich bin auch nicht sicher ob während des trainings wirklich die LED dauerhaft leuchtet... nie darauf geachtet.

Aktuell liegt das MB auf alle fälle komplett nackt vor mir, nur strom ist dran, CPU drauf, Kühler nur aufgelegt und ein Riegel ram drin.. selbes verhalten. Ist doch nich wahr.

Da dein Board ja BIOS Flashback hat hast du schonmal probiert einfach nochmal das BIOS neu zu flashen? Ich nehm an den Sockel hast du schon auf verbogene Pins kontrolliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Guck dir mal die Pins deines Mainboards ganz genau an, weil das könnte sein da einer beim Umbau verändert hat und es kommt zum besagten Fehler.

Das hätte ich als erstes gecheckt, wenn sich außer cpu nichts verändert hat

Genau, CPU habe ich kontrolliert, Sockel kontrolliert - sieht nichts verbogen aus / keine anderen Beschädigungen / Spuren zu sehen.
BIOS lässt sich nicht flashen, sobald das Gerät startet leuchtet die orangene Lampe; auf die Flash-Taste reagiert das MB nicht. Ich lass ihn jetzt nochmal nen bisschen laufen (memory training) und dann schauen wir weiter mal weiter.
Ergänzung ()

IMG_3051.jpeg
IMG_3052.jpeg
IMG_3053.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt, es ist wirklich nichts schiefgelaufen oder zerstört worden, wovon ich nicht ausgehe, dann ist die CPU defekt. Was kann man machen?

Beim Händler in der Nähe eine CPU kaufen und testen. Oder eine CPU leihen, sofern möglich.
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Noch besser wäre natürlich, jemand könnte deinen Neuzugang bei sich prüfen.

€dit:
Es lang am langen Ram-Training.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Dir zu. Ich wohne in Hamburg und bin mobil.

BelneaHP schrieb:
auf die Flash-Taste reagiert das MB nicht.
Das klingt dann schon eher nach MB defekt, weil flashback muss ja eigentlich ohne alles (CPU, RAM etc.) gehen. Was für nen Stick nimmste dafür? Meiner Erfahrung nach ist nen USB 2.0 Stick am besten, formatiert natürlich in Fat32 und halt genau nach anleitung - sprich die BIOS-Datei umbenennen und all das.

Wenn ich weder CPU noch RAM drin habe, tut sich bei dem Mainboard überhaupt nichts beim drücken auf "Start" - glaube das ist normal. Sobald die CPU drin ist, leuchtet es Orange

Oder die Fat32 Partition darauf ist klein genug. @Sacro

Sacro schrieb:
Das klingt dann schon eher nach MB defekt, weil flashback muss ja eigentlich ohne alles (CPU, RAM etc.) gehen. Was für nen Stick nimmste dafür? Meiner Erfahrung nach ist nen USB 2.0 Stick am besten, formatiert natürlich in Fat32 und halt genau nach anleitung - sprich die BIOS-Datei umbenennen und all das.
Wurde das auch genau so probiert? Also RAM und CPU raus und dann flashen.
Ich weiß nicht was passiert, wenn ne defekte CPU drin ist und man das flashen probiert.

Bedeutet Orangene LED leuchten bei deinem Board, dass es ein Problem mit RAM gibt? Falls ja, kann es auch die CPU sein, da der RAM-Controller in der CPU sitzt.
Hatte ich auch mal, hatte RAM getestet, RAM von nem Kumpel geliehen, neues Board besorgt - am Ende wars die CPU obwohl die LED auf RAM hingewiesen hatte

Wie gesagt, ohne CPU startet auf dem Mainboard nichts. Es leuchtet keine Flashback LED oder irgendwas. Mit CPU startet es, leuchtet Orange und keine Flashback LED (die ja da sein sollte, erstmal unabhängig vom verwendeten Stick)
Ergänzung ()

Ich werd mal schauen wo ich ein neues MB her bekomme, RAM ist auszuschließen dass zwei Module zeitgleich sterben. CPU... ja, hm. Keine Ahnung. Kenne leider niemanden mit einem AM5 in der Nähe.

Da du in einer Großstadt wohnst: Eventuell die Kiste ins Auto packen und zum Fachhändler damit, zwecks Überprüfung. Ich weiß, als Spezi macht man den Schritt nicht gerne.

BelneaHP schrieb:
Kenne leider niemanden mit einem AM5 in der Nähe.
Fragen kostet nichts.
Liste von Helfern für den Zusammenbau

CPU 4+4 gesteckt? Was für ne LED leuchtet? Vom CPU Kühler den Lüfter angeschlossen? Mal ganz ohne Ram gestartet und dann wieder mit einem Riegel?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    46,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU kaufen und testen? Und der doofe Händler nimmt die dann auch zum vollen Preis zurück und hat die dann rumliegen....

Ich verkaufe grundsätzlich keine Teile zum Testen und würde sie auch nicht mehr zurücknehmen, der Kunden kann den Rechner ja schließlich einfach da und testen lassen!

Ich habe jetzt 4 Computerservices in Hamburg angerufen, keiner hat ne AM5 CPU oder ein AM5 Mainboard rumliegen um zu testen (gegen Geld natürlich). Also was bleibt mir für eine Wahl als jetzt loszufahren und irgendwas neues zu kaufen?
Ergänzung ()

CPU 4+4 hab ich nichtmal angefasst - also ja, der Steckt. Und es leuchtet die zweite Lampe von oben, also laut Anleitung DRAM (YELLOW). Ist aber orange für mich :D

Ganz ohne RAM leuchtet ebenfalls das orangene Licht. Ohne CPU passiert nichts mehr. Grafikkarte oder irgendwelche andere Peripherie-Geräte sind schon lange nicht mehr dran...

BelneaHP schrieb:
Wie gesagt, ohne CPU startet auf dem Mainboard nichts. Es leuchtet keine Flashback LED oder irgendwas. Mit CPU startet es, leuchtet Orange und keine Flashback LED (die ja da sein sollte, erstmal unabhängig vom verwendeten Stick)
Ergänzung ()

Ich werd mal schauen wo ich ein neues MB her bekomme, RAM ist auszuschließen dass zwei Module zeitgleich sterben. CPU... ja, hm. Keine Ahnung. Kenne leider niemanden mit einem AM5 in der Nähe.

Hast Du den Flashback entsprechend Handbuch gemacht? Weil Du schreibst immer von "Start" drücken und so - was lt. Handbuch gar nicht notwendig ist ... zumindest verstehe ich das so.

Zurück
Oben