Mainboard LED geht kurz an und darauf hin wieder aus.

Rompack

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
Nachdem der neue PC für Papa fertig zusammengebaut war habe ich ihn angeschlossen, den Netzschalter umgelegt und Eingeschaltet. Der PC fuhr hoch. Doch da hing doch tatsächlich ein Kabel im Lüfter, weshalb ich den PC gleich wieder per Netzschalter deaktiviert habe. Gehäuse auf, Kabelbinder rein, Gehäuse zu. Wenn ich jetzt den Netzschalter erneut umlege leuchten die LEDs kurz auf (halbe Sekunde). Drücken auf Powerbutton bringt nichts. Habe ich vllt. einen Kurzschluss verursacht?

Ryzen 5 3600x
Gigabyte Aorus B450 mATX
RX 5600 XT
G.skill 2×16Gb/3200mhz
550 Watt Netzteil
SSD Samsung EVO - 500GB
HDD WD blue - 1TB
Asus Blueray laufwerk
2× Gehäuse lüfter
 
In welchem Lüfter hing WAS für ein Kabel genau? Ist das Kabel beschädigt?

Ansonsten: Stromkabel ab, PC aufmachen, BIOS/CMOS Batterie (runde Knopfzelle) vom Board entfernen. Mehrmals den Einschalter drücken und ein paar Sekunden warten. Batterie wieder rein. PC einfach mal auflassen, Strom dran und erneut versuchen.

Und welche LED leuchtet kurz auf? Manche Mainboards haben mehr als eine ;)
 
Es hing ein SATA Stromkabel im Gehäuse lüfter. Es ist nicht beschädigt.
Besteht die Möglichkeit, dass ich durch das ausschalten am Netzteil eine Überladung verursacht habe?
Die LED die leuchtet ist eine Innen, die für die Optik zu sein scheint so unten link unter der Grafikkarte.
Ergänzung ()

Habe das mit der Knopfzelle mal Probiert. Hat nix gebracht. Mir ist noch was aufgefallen. Als ich den Einschalter gedrückt habe, obwohl bereits beim Netzschalter ein licht kurz aufblinkte, leuchtete (genauso kurz) hier ein Rotes Lämpchen, in der Rechten unteren Motherboard Ecke auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein Netzteil handelt es sich?
Chinaschrott oder brauchbares Markennetzteil?

Unabhängig davon, steck mal alles ab was nicht gebraucht wird um zu sehen ob der PC angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Durch das Abschalten des Netzteils passiert nichts, außer dass der PC ausgeht.
Und mach das noch mit der BIOS Batterie. Damit führst du einen BIOS Reset durch und setzt alles komplett zurück (außer Windows natürlich)

Bitte einzeichnen wo GENAU diese LED ist, die nur ganz kurz leuchtet.
1592518196719.png


Meinst du mit unten links unter der Graka diesen orangenen Streifen?
 
Mach ich morgen früh mal. Danke. Da der PC jedoch kurz hochfuhr, bevor ich den Schalter betätigte mache ich mir keine großen Hoffnungen.
Ergänzung ()

Puhh, das hat mich aber beruhigt, dass dadurch nix passieren kann. Steht zwar im wiederspruch, was ich woanders gelesen habe („es könnte die Hardware beschädigen“) aber gut...
Ergänzung ()

Blau die Erste LED und Rot die zweite. Das Netzteil ist ein Corsair SV550. Zur Windows Installation bin ich noch nicht gekommen... ;-)
IMG_20200619_001336.png

Ergänzung ()

Sollte ich theoretisch einen dieser ganzen HDD PWR; Reset switch, etc. Stecker falsch oder falschherum befestigt haben, könnte das schaden verursachen?

Mir ist noch eingefallen, dass als ich den PC ansteckte, bevor ich ihn hochfuhr hinten am I/O-shield genauso kurz aufleuchtet, wie die auf dem Motherboard jetzt... Vllt. hilft euch das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du den Rechner zum allerersten Mal eingeschaltet hast, kann es passieren, dass der 'Super I/O Chip' noch nicht initialisiert wurde. Jener ist u.a. für den Powerbutton verantwortlich und hält unabhängig vom BIOS/CMOS Einstellungen vor (z.B. "Power-on on AC-loss" usw.). Diese Einstellungen müssen einmalig gesetzt werden (das passiert automatisch) und es gibt Mainboards, die während dieser Phase den Rechner selbsttätig starten (sogar mehrmals hintereinander). Diese Einstellungen werden auch durch Entnahme der CMOS Batterie oft nicht gelöscht, sofern noch andere Stromzuführungen (wie z.B. Monitor oder ähnliche Geräte) angeschlossen sind.

Jetzt könnte folgender Fall eingetreten sein: Du gibst erstmalig Strom auf das Netzteil und der Rechner schaltet sich selbstständig ein (während Du dachtest, Du hättest ihn per 'Powerbutton' eingeschaltet). Du entdeckst das Kabel und schaltest ihn per Netzteil aus. Ein erneuter Druck auf den Powerbutton ist ohne Funktion. Angenommen Du hast den Powerbutton falsch angeschlossen, und er hatte nie eine korrekte Funktion, so kann der obige Fall durchaus eingetreten sein. Von daher überprüfe auch mal, ob der Powerbutton richtig auf der Pfostenleiste aufgesteckt wurde (die Position ist wichtig, die Richtung ist (bei diesem Schalter) egal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rompack
Rompack schrieb:
„es könnte die Hardware beschädigen“
Das KANN (bzw konnte) passieren. Dass du sogar außerhalb von Gallien von einem Hinkelstein erschlagen wirst, ist allerdings deutlich wahrscheinlicher.
Rompack schrieb:
Sollte ich theoretisch einen dieser ganzen HDD PWR; Reset switch, etc. Stecker falsch oder falschherum befestigt haben, könnte das schaden verursachen?
Bei PWR und Reset Switch ist es egal. Bei der LED würde diese wahrscheinlich höchstens kaputt gehen. Ist hier aber irrelevant und die Polung ist ja ersichtlich.
Mach mal bitte ein Bild von der unteren rechten Ecke und markiere mal, welche LED da kurz leuchtet.

Dass die LED Leiste unten links nur kurz aufleuchtet, muss nichts heißen. Ich habe sowas auf meinem Board deaktiviert. Wenn ich den Strom "frisch drauf gebe", kann es gut sein, dass die kurz angeht.

Du sagst, der PC ist schonmal "hochgefahren". Also so richtig mit Bild und allem drum und dran?
 
Nein es waren zwei drei Sekunden, bis mir aufgefallen ist, woher das geräusch stammen muss.
 
Wenn Du noch kein Bild gesehen hast, kann das aber auch was anderes sein. Zum Beispiel wenn man die Grafikkarte nicht mit dem Stromstecker verbunden hat. Manche Karten/Boards sind da empfindlich und sperren komplett, während andere die Karte noch in einem Sparmodus erlauben. Das ist von den Komponenten abhängig.
 
Also hattest du noch nie Bild mit dem PC?
Und wie gesagt, mach mal bitte ein Bild von unten rechts und dazu noch eins, wo man den ganzen PC von innen sieht. Da sieht man zum Einen, ob das Frontpanel überhaupt richtig angeschlossen ist (Entferne vorher die Power LED und HDD LED Anschlüsse!) und eben welche LED leuchtet.

Was du auch einfach mal testen kannst:
Graka ausbauen, RAM raus, ALLES abklemmen außer den CPU Lüfter, PWR Switch (also das Kabel dazu dran lassen) und das Netzteil ausschließlich ans Mainboard anschließen. An sonst nichts.

Wenn dann der Lüfter vom CPU Kühler dreht, sobald du den Power-Taster drückst, machst du den PC aus, baust den RAM und die Graka ein und schließt die Graka an Strom an. Wieder einschaltern. Und das so lange fortführen bis alle Kabel wieder dran sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rompack
Rompack schrieb:
550 Watt Netzteil
welches genau? Hersteller und genaues Modell sind dabei entscheidend oder du machst ein Foto von dem Aufkleber auf dem Netzteil.
 
Nein, ob da was kam (was ich bei drei sekunden bezweifle) habe ich nicht sehen können, da ich unter dem Schreibtisch lag). An Jasmin: corsair sv550
Das Bild vom Innenraum kann ich schon machen, aber das mit der LED habe ich dir doch oben schon geschickt.
Ich verstehe auch nicht, wieso ich das Netzteil nur ans Mainboard anschließen soll, wenn nix drauf ist, da der Stromkreis nicht geschlossen ist und somit nix passieren kann.
 
Ich tippe mal darauf das Jasmin darauf hinauswill zu überprüfen ob das Board ordentlich mit Strom versorgt wird oder nicht oder ob das Board tot ist. Die meisten haben eine PowerLED die auch so leuchtet "ohne alles".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rompack
Ich habe für diese Konfiguration bereits einen "Powersupply" rechner benutzt um herauszufinden, ob der strom reicht. Trotz 50Watt puffer besteht eine maximale Aufnahme von, 475W. Das sollte mehr als ausreichen!
 
Nein! Lese bitte korrekt. Das Problem beginnt bereits vor dem Drücken des Knopfes. Ich habe nun alle Kabel und teile Außer die CPU, den 24pin und den 8 pin cpu Anschluss entfernt. Selbes Ergebniss.
Ergänzung ()

Auch nach dem Entfernen des CPU (8-Pin) connectors besteht das Problem weiterhin. Höchstwahrscheinlich ist das Motherboard oder das Netzteil tot. Besteht die Möglichkeit es ersetzt zu bekommen, wenn ich mich ein bisschen dumm stelle, oder einfach ein neues kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rompack schrieb:
aber das mit der LED habe ich dir doch oben schon geschickt.
Ich hab das Board nicht da und auf dem Bild kann man offensichtlich nicht sehen was für eine Beschriftung dort ist ;)

Rompack schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wieso ich das Netzteil nur ans Mainboard anschließen soll, wenn nix drauf ist, da der Stromkreis nicht geschlossen ist und somit nix passieren kann.
Dass man natürlich das Stromkabel dran hat, hatte ich mal vorausgesetzt.

Rompack schrieb:
Besteht die Möglichkeit es ersetzt zu bekommen, wenn ich mich ein bisschen dumm stelle, oder einfach ein neues kaufen?
Einschicken mit dem Verweis drauf, dass es nicht geht und fertig. Sehe da auch kein Selbstverschulden, also wird es über die Garantie/Gewährleistung abgewickelt.
 
Danke! Habe das mit der Batterie noch einmal probiert, ein bisschen länger gewartet und den Netzstecker gezogen. Werde den PC nun wieder Zusammenschrauben. Vllt. war es ja wirklich nur gebrickt (was ich zwar bezweifle, da die LED dennoch brennen sollte, aber gut... ). Danach werde ich zu Option Garantie greifen, wenn es notwendig ist.
 
Zurück
Oben