Mainboard mit 2 mal PCIe 5.0 x4 ohne Lane Sharing

90210

Lt. Junior Grade
ahoi,,,

suche ein AM5 Board ohne Lane Sharing mit 2 mal PCIe 5.0 x4 in weiß gibt es da was ?

Wenn überhaupt, dann bei AM5, aber sobald zwei PCIe 5.0 x16 Slots vorhanden bzw. an die CPU gebunden sind (weil die Chipsätze können es noch nicht) dann eher x8/x8, x4 wird eigentlich nur noch für M.2 genutzt.
Da gibt es zwar auch Adapter für auf PCIe x16, aber kommt dann auf den Einsatzzweck an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Schau dir das MSI MPG X870E Edge TI WIFI an.
Das hat kein LaneSharing zwischen dem PCIe 5.0 x16-Slot und den m.2-Slots (ich denke mal, das ist gemeint).

Allerdings werden die für den m.2-Slot nötigen Lanes dann vom USB4-Controller genommen.
Irgengeinen Tod muss das System sterben, wenn die Anzahl an Lanes nunmal nur sehr begrenzt ist.

Board.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
was hast du mit PCIe 5.0 x4 vor? 100Gbit/s Ethernet karten einbauen, oder was weniger offensichtliches?

madmax2010 schrieb:
was hast du mit PCIe 5.0 x4 vor? 100Gbit/s Ethernet karten einbauen, oder was weniger offensichtliches?
Du erwartest doch von ihm keine Antwort oder?
90210 schrieb:
suche ein AM5 Board ohne Lane Sharing mit 2 mal PCIe 5.0 x4 in weiß gibt es da was ?
Geht nicht ohne Lane Sharing bei 28 verfügbaren Lanes, wovon 16 an den erste PCIE16 und 4 an den Chipsatz gehen. Außer natürlich du nutzen den PCIEx16 als zweiten PCIE x4, dann sollte das kein Ding sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, AB´solut SiD und Sinatra81
VDC schrieb:
Du erwartest doch von ihm keine Antwort oder?
in manchen threads antwortet er.
Und ich versuche immerim Kopf zu halten, dass ich der letzte sein sollte, der andere wegen verpeiltheit aburteilen sollte. Dazu bin ich selbst zu verpeilt. Klappt auch nicht immer..

@DeusoftheWired hast den Nagel auf den Kopf getroffen :daumen:

dachte, wenn ich schon in naher Zukunft aufrüste dann gleich 2 × die Samsung 9100 Pro, nötig (höchstwahrscheinlich nicht ) aber geil ;)

dachte da halt an 2 "PCIe 5.0 M.2 Ssd" und wäre halt nice, wenn man weiß das ich nicht gebremst werden.

die sind ca 15 % schneller als sata SSDs.
ohne sehr spezielle Anforderungen bringen so SSDs nichts

also gibt es keine Mainbaords die 2 oder 3 mal M2 Gen.5 voll unterstützen wenn auch 2 oder 3 belegt sind

@90210
Doch, gibt es. Aber ab Drei (nicht generell, sondern explizit Gen 5) gleicht das einer Suche nach dem Nadel im Heuhaufen, zudem sind diese Mainboards oft deutlich teurer und wie bereits erwähnt, hält sich der Mehrwert davon ohnehin in Grenzen.

Das ist vielmehr eine Spielerei verbunden mit einem deutlich schmaleren Geldbeutel als dass es in der Praxis was bringen würde, da ist das Geld in andere Komponenten besser investiert.

Zurück
Oben