MainBoard mit PCI-E 3.0

Andreas.2401

Cadet 4th Year
Hallo :)
Ich werde mir demnächst ein Mainboard kaufen. Und zwar das ASUS P8Z68 Rev 3.0. Auf der Webseite von ASUS steht, dass das P8Z68 Rev 3.1 den PCI-E 3.0 Standard ünterstützt, aber ich habe "nur" die Revision 3.0. Ist das in dem Fall egal, oder nicht?

Die Intel Core i5 2500K unterstützt angeblich nur maximal DDR-3-1333MHz. Wenn ich einen 1600er RAM-Riegel kaufe, ist es dann sinnvoll, wenn ich auf 1333MHz heruntertakte und die Latenzen um einen Punkt senke? Danke im Vorraus! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welches P8Z68 meinst du denn genau?

Es gibt (glaube ich) 10 veschiedene)

Andreas Perzing schrieb:
Hallo :)
Ich werde mir demnächst ein Mainboard kaufen. Und zwar das ASUS P8Z68 Rev 3.0. Auf der Webseite von ASUS steht, dass das P8Z68 Rev 3.1 den PCI-E 3.0 Standard ünterstützt, aber ich habe "nur" die Revision 3.0.
Ist das in dem Fall egal, oder nicht?

Was willst du jetzt wissen ?

Auf der Website von ASUS steht, dass das P8Z68 Revision 3.1 unterstützt wird. Ich habe aber Revision 3.0. Ist das egal oder nicht? Beim 3.1 soll angeblich nur USB 3.0 von ASMedia verwendet werden. Aber ist das der einzige Unterschied?

Andreas Perzing schrieb:
Auf der Website von ASUS steht, dass das P8Z68 Revision 3.1 unterstützt wird. Ich habe aber Revision 3.0. Ist das egal oder nicht? Beim 3.1 soll angeblich nur USB 3.0 von ASMedia verwendet werden. Aber ist das der einzige Unterschied?

http://www.asus.de/Search/?SearchKey=P8Z68

Wenn auf dem Mainboard-Modell deren REV.Nr. nur in USB Chiptechnik und PCI-e 3.0 unterscheidet,
braucht man kein neues Mainboard.

Der Chipsatz ist halt derselbe.
Das ist hier entscheidend.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-6-Serie
Ergänzung ()

Andreas Perzing schrieb:
Die Intel Core i5 2500K unterstützt angeblich nur maximal DDR-3-1333MHz. Wenn ich einen 1600er RAM-Riegel kaufe, ist es dann sinnvoll, wenn ich auf 1333MHz heruntertakte und die Latenzen um einen Punkt senke?

Speichermodule heruntertakten sollte das Board automatisch ausführen.

Die ASUS Boards mit PCIe 3.0 haben alle das Kürzel "GEN3" in der Bezeichnung.

Ich habe das Asus P8Z68-V Pro/Gen 3 Board und wie über mir bereits erwähnt wurde, unterstützen alle Gen3 Boards PCIe 3.0, allerdings nur, wenn eine IVY Bridge CPU genutzt wird, ansonsten hast du PCIe 2.0.

Alles im Asus Handbuch vom Board nachzulesen:

http://support.asus.com/download/download_item_mkt.aspx?slanguage=en-us&model=P8Z68-V+PRO/GEN3

Version 3.1 hat mit dem verwendeten USB Chip nichts zu tun, der ASMedia Chip wird auch auf meinem P8Z68-V Pro/Gen 3 v3.0 Board genutzt.

Bei den Speicherriegeln solltest du die Intel Vorgaben beachten, Intel empfiehlt für Sandy Bridge CPUs eine Spannung < 1,65V. Betreibst du 1600 Riegel tatsächlich mit 1600MHz, dann kann das System instabil werden, da die Spannung nahezu den maximalen Wert erreicht. In der Regel stellt das BIOS vom Board 1600er Riegel automatisch auf 1333 ein. 1600 müsstest du explizit im BIOS aktivieren.Du kannst also problemlos 1600er Riegel einbauen, das BIOS stellt sie auf 1333 und ich empfehle dir das nicht zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben