Mainboard mit USB-C Anschluss für Front-Anschluss gesucht

Drarsus

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
65
Bei der Suche nach meinem zukünftigen PC bin ich auf folgendes Gehäuse aufmerksam gemacht worden:

Fractal Design Define R6 USB-C gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Es hat ein USB 3.1 C Frontanschluss der ja dann auf dem Mainboard das passende Gegenstück braucht.
Bei meinen Nachforschungen zu einem passenden Mainboard habe ich allerdings nur teure Mainboards gefunden.
Das billigste mit 140 € war noch dieses: MSI MPG Z390I GAMING EDGE AC Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR Mini-ITX Retail

1.) passt es überhaupt vom Format (mini-ITX) in das Gehäuse?
2.) war ich zu doof und es gibt billigere Möglichkeiten?

Für meinen Fall (ein Arbeits-PC der sich auch zum spielen eignet) scheint es doch etwas übertrieben.

Ist die Ganze USB-C Sache den Aufwand nicht wert, und einfach noch bei USB 3 einfach bleiben?
 
ITX paßt auch immer in ein ATX oder µATX Gehäuse. ITX ist ja kleiner. Anders herum würde es nicht gehen (also ATX in µATX Gehäuse).

Es braucht sicher noch etwas Zeit bis sich diese neuen onboard Header für USB 3.1 durchsetzen. Google wirft ein paar Adapter für relativ wenig Geld raus (neuer 3.1 auf alten 3.9 Header), aber ob die sinnvoll sind ist fraglich. Schließlich gibt es die neuen Stecker ja nur weil die alten mit dem neuen Standard nicht zuverlässig arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
Ich denke ein USB-C Frontanschluss wird sinnvoll ab USB 3.2 Gen2x2, denn damit kann man dann doppelt so schnell Daten übertragen. Diverse Digitalkameras bekommen bereits USB-C Anschlüsse, damit kann dann künftig die Datenübertragung schneller werden (in Kombination mit SD Express Karten o.ä.).
 
Achtung: Bei einigen Boards mit einem internen 20-PIN Key-A Anschluss ist dieser nur mit USB 3.1 Gen1 (aka USB 3.0) verbunden.
 
Ok, danke, ich glaube dann geh ich lieber auf ein solides Gehäuse ohne USB 3.1 und warte noch etwas. Spart dann an allen Ecken und Kanten!
 
Warum auf den Anschluss verzichten? Ein Gehäuse nutzt man doch einige Jahre und wenn das aktuelle Board keinen USB-C Anschluss hat, dann eventuell das nächste.
 
Zurück
Oben