News Mainboard mit Z390-Chipsatz: Drei ATX-Platinen von ASRock als Phantom Gaming

Kazuya91 schrieb:
@Infi88
Hast es scheinbar nicht verstanden. Wenn ich nur eine GPU verwende und bis zu 3 SSDs, dann brauche ich kein ATX-Board. Da reicht auch ein µATX-Board. Die meisten neuen µATX-Boards kommen auch mit 2 M2-Anschlüssen daher. SATA-Ports gibts auch meistens 4-6.

Kazuya91 schrieb:
@Holt
Wer hat denn was gegen ATX-Boards? Ich hab irgendwie das Gefühl jedem einzelnen muss man jeden Post nochmal richtig erläutern... Schau dir mal die Anzahl der Boards an für folgende Chipsätze:

Chipsatz: Z390
#µATX: 9
# ATX: 45

Chipsatz: X470
#µATX: 1
# ATX: 17

Was ich einfach nur sagen will: Es können ruhig mal mehr µATX-Boards produziert werden, statt das fünfzigste ATX. Bin ich intolerant wenn ich das sage?
Ja allerdings, ich hab auch ein M2 SSD und 5 Platter ATX Setup :p.

ATX Board's brauchen deutlich mehr Leute natürlich, nicht nur wegen der Konnektivität.
Du kaufst auch nicht zwingend ein großes Gehäuse um Triple SLI/Crossfire zu fahren, bzw. die Hersteller lassen oft auch nur 1-3 On-Board Chips weg und das ist dann ein neues "Modell".

Ein µATX X470 Mobo ist allerdings wirklich etwas skurril, hab mich mit AMD Boards in letzter Zeit nicht mehr so beschäftigt um das zu erklären.

USB-Kabeljau schrieb:
Einige Beispiele für Dinge, die man da anschließen kann
Diese Dinge kann man beim Desktop auch auch anderes anschließen bzw. würde man dort statt einer eGPU immer eine interne Graka verbauen.
USB-Kabeljau schrieb:
Das Mainboard selbst kann eine vollwertige TB3-Schnittstelle anbieten.
Nein, kann es nicht, denn TB3 hat neben den PCIe Lanes auch DisplayPort, es geht auch ohne, wäre dann aber nicht vollständig.
Kazuya91 schrieb:
Schau dir mal die Anzahl der Boards an für folgende Chipsätze
Wenn die Hersteller so viele ATX und so wenige µATX Boards anbieten, dann dürfte dies auch klar die Nachfrage widerspiegeln, die meisten Kunden also ATX vorziehen. Außerdem kann man wegen der geringere Fläche bei µATX auch weniger Variationen anbieten, da man weniger Möglichkeiten dafür hat.

USB-Kabeljau schrieb:
TB ist offensichtlich echt tot ... weil sich die Mainboard-Hersteller von Anfang an weigern, diese vielversprechende Schnittstelle einzubauen. Womit wir wieder bei meiner Frage wären:
Warum?
Wegen hoher Lizenzkosten in der Vergangenheit (Thunderbolt war eine Intel/Apple Erfindung), die sind zwar jetzt weggefallen, aber da Thunderbolt in USB 4 einfließen wird hat sich das Thema letztlich von selbst erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
man das design der gaming x gefällt mir ja mal sowas von.... hoffe sowas kommt auch für am 4 :)

Wieso haben eigentlich so viele Boards mehrere Netzwerkkarten onboard? Hab ich da was verpasst?
Die einzige Anwendung die mir dafür einfällt ist Virtualisierung von PCs so das man dem virtuellen System eine NIC zuweisen kann.

Holt schrieb:
Diese Dinge kann man beim Desktop auch auch anderes anschließen ...
Ja, indem man dann gleich 3 Kabel anschließen muss. Ist doch scheiße sowas.
Und in manchen Fällen geht's eben auch gar nicht. Kannst ja mal versuchen, ein UAD Arrow ohne TB3 zum Laufen zu bekommen.

Holt schrieb:
Nein, kann es nicht, denn TB3 hat neben den PCIe Lanes auch DisplayPort, es geht auch ohne, wäre dann aber nicht vollständig.
Das ergibt keinen Sinn.
Es gibt bereits Boards mit DP. Und es gibt sogar einige wenige mit TB3.

Wieso verbreitest du hier einfach Unwahrheiten?

wern001 schrieb:
Wieso haben eigentlich so viele Boards mehrere Netzwerkkarten onboard?

Failover Verbindung, Link Aggregation (wenn unterstützt), auch Virtualisierung, oder Direktverbindung zum NAS (mit mehr als 1GBit/s wenn NAS und PC das können der/die Switch(e) / Router aber noch nicht), Möglichkeiten bzw. Nutzungen gibt es dafür genug. Zu Not halt eben deaktivieren im Bios/Uefi.
Wie heißt es so schön? "Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben..." oder so ähnlich?

Auch Leute die im privaten Bereich Support machen können das nutzen um Daten mit Systemen auszutauschen die man (nicht unbedingt) im eigenen Netz haben will. Sowas in der Art.

MfG
Christian

Zuletzt bearbeitet: (Zitat ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Infi88 schrieb:
ATX Board's brauchen deutlich mehr Leute natürlich, nicht nur wegen der Konnektivität.
Ohne eine repräsentative Umfrage (oder andere glaubwürdige Quelle) halte ich diese Aussage erstmal für ein Gerücht. Ich kenne genug Leute mit ATX-Brettern, wo nur eine Grafikkarte in den PCIe-Slots hockt, eventuell noch eine Soundkarte. Jahrelang gehörte ich selbst auch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMetalViking, kaji-kun, Heschel und eine weitere Person
Ist schon nicht schlecht, wenn die Hersteller neue LGA-1151v2-Platinen auflegen, da kann man sich bei einer Neuanschaffung dann sicher sein, dass das Coffee Lake Refresh R0-Stepping OOTB unterstützt wird.
Warte aber lieber auf die Rev. 1.x / 2.0 der Gigabyte Mainboards. IMHO bieten die mit ihrer guten VRM-Ausstattung/-Kühlung aktuell das beste P-L-Verhältnis beim Z390.

JackTheRippchen schrieb:
Ohne eine repräsentative Umfrage (oder andere glaubwürdige Quelle) halte ich diese Aussage erstmal für ein Gerücht. Ich kenne genug Leute mit ATX-Brettern, wo nur eine Grafikkarte in den PCIe-Slots hockt, eventuell noch eine Soundkarte. Jahrelang gehörte ich selbst auch dazu.
Versteh ich nicht die Aussage, du meinst mehr Leute kaufen microATX als ATX Boards ?
Und was sollte daran unnormal sein nur eine Grafikkarte bei ATX zu verwenden ?

USB-Kabeljau schrieb:
Das ergibt keinen Sinn.
Es gibt bereits Boards mit DP. Und es gibt sogar einige wenige mit TB3.

Du hast das System nicht verstanden, die meisten Boardhersteller auch nicht, Gigabyte hat es nur auf manchen Boards (z.B. Designare Z170 und Z390) richtig umgesetzt.

1) Du kannst, wenn Du den TB3-Controller direkt auf dem Board an den PCH knallst (kostet 4xPCIe, hat also gravierende Auswirkungen auf das restliche Boarddesign), DP von der CPU über den PCH durchschleifen, das wird auch quasi immer gemacht, dann hast Du meist 2xUSB-C mit TB3, DP1.2 und USB3.1 Gen2. Angeblich konnte der Alpine Ridge-Chip auch mal als LSPCon verwendet werden und so DP1.2 nach HDMI2.0 wandeln, aber dafür wird bisher immer ein eigener LSPCon verwendet.

2) Über diesen DP kannst Du aber nur die IGP der CPU ausgeben. Wenn Du nun eine dedizierte Graka einsetzt, was sicherlich bei solchen Boards meist der Fall sein wird, dann kannst Du DP über TB3 vergessen. Hierzu brauchst Du einen DP-In, den z.B. o.g. Boards und sämtliche TB3-Controllerkarten haben, um das DP-Signal von der Graka einzuschleifen.

3) Zugegeben sind die Vorteile und Anwendungsfälle recht bregrenzt. Theoretisch kannst Du eine ganze Menge (weiss grad nicht wieviele) DP-Monitore mit USB3.1 und TB3 in Reihe schalten, die müssen nur alle einen USB-C-In und -Out haben (Dell bietet sowas). Natürlich braucht man dafür nicht unbedingt TB3, DP reicht auch, dann wird aber nur das Bildsignal durchgeschleift. Mit TB3 gehen AFAIK auch mehr Monitore in Reihe.

4) Wie hier schon gesagt wurde, hat TB3 sich wegen der hohen Lizenzkosten (v.a. die Kabel sind absurd teuer) und des geringen Nutzens (wer hat überhaupt einen Vorteil von USB3.1 ggü. USB3.0? Und dann noch von TB3?) für Heimanwender nicht durchgesetzt.

5) Es ist eine viel intelligentere Lösung imho, TB als Add-In Karte anzubieten, weil so jedes Board mit TB-AIC und PCIe x4-Slot erweitert werden kann und zumindest die Add-In Karte von Gigabyte bietet mit 1xDP-In und 2xUSB-C/TB3/DP-Out und HDMI mehr als jedes TB3-Board. Ich weiß aber nicht, ob die auch auf anderen Boards läuft, Asrock selbst bietet keine TB3-Karte.

ChrFr schrieb:
Failover Verbindung, Link Aggregation (wenn unterstützt), auch Virtualisierung, oder Direktverbindung zum NAS (mit mehr als 1GBit/s wenn NAS und PC das können der/die Switch(e) / Router aber noch nicht), Möglichkeiten bzw. Nutzungen gibt es dafür genug. Zu Not halt eben deaktivieren im Bios/Uefi.
Wie heißt es so schön? "Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben..." oder so ähnlich?

Wobei man sagen muss, dass das im Heimbereich auch extrem umständlich zu nutzen ist, weil Router eben den ganzen Kram nicht unterstützen und man quasi alles über (zumindest smart-managed) Switches verbinden muss und da erst irgendwo den Router anbindet, um was davon zu haben.
Bis Win 8/10 konnte man auch nicht die Geschwindigkeit der Verbindungen für einen Transfer bündeln, man konnte nur mehrere Verbindungen parallel nutzen, erst seit Win8 kann man quasi endlos skalieren (also 2xGbE, 3xGbE, 4xGbE etc.), der Hersteller der NICs ist dabei auch fast egal, sie müssen nur vom selben Typ (GbE, 10GbE etc. sein).
Nur funktioniert das AFAIK bisher nur von Win-PC zu Win-PC, NAS unterstützen das bisher nicht (oder?).

Deshalb hat Asrock auch auf den Boards mit Multi-GbE-NICs oft noch 2xGbE, weil Link Aggregation und Teaming eben nicht mit 1xGbE und 1x2.5GbE funktionieren.

Dazu aber noch eine Anmerkung: 2.5GbE ist extrem nutzlos. Schon der Nutzen von 5GbE wird bezweifelt, für praktischen Nutzen braucht man immer einen Switch (nur für eine Direktverbinung bringt das ja nichts) und die sind fast ausnahmlos noch ziemlich teuer und unterstützen auch fast immer gleich 10GbE, ebenso unterstützen auch die NICs für 2.5/5GbE eigentlich immer 10GbE. 2.5/5GbE ist eigentlich nur ein Fallback für 10GbE, wenn die Kabel zu schlecht sind. Man kann aber 5GbE noch so rechtfertigen, dass hier PCIe2.0x1 als Anbindung reicht, wohingegen 10GbE auch mit PCIe3.0x1 noch gebremst wird und mindesten x2 braucht (Karten sind immer x4). So geschehen bei den ersten Boards von Asrock mit 5GbE, der Chip war der gleiche wie für 10GbE, aber man hatte v.a. beim X370 eben nur PCIe2.0x1 über. Auch eine Karte gibt es dafür von Aquantia, leider nicht hierzulande.
Asrocks 2.5Gbe-NIC ist da jetzt extremer Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, ColonelP4nic, ChrFr und eine weitere Person
Infi88 schrieb:
Versteh ich nicht die Aussage, du meinst mehr Leute kaufen microATX als ATX Boards ?
Und was sollte daran unnormal sein nur eine Grafikkarte bei ATX zu verwenden ?
Du schriebst nicht kaufen, sondern brauchen - und das ist der entscheidende Unterschied!
Mag sein, dass mehr ATX- als uATX-Bretter verkauft werden, gebraucht werden sie in vielen Fällen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMetalViking
Tigerfox schrieb:
Asrocks 2.5Gbe-NIC ist da jetzt extremer Müll.
Hättest Du da einen Link dazu?
Bzw. warum ist der Chip schlecht, schlechter Treiber, schlechte Performance, instabil?

MfG
Christian

Tigerfox schrieb:
2) Über diesen DP kannst Du aber nur die IGP der CPU ausgeben. Wenn Du nun eine dedizierte Graka einsetzt, was sicherlich bei solchen Boards meist der Fall sein wird, dann kannst Du DP über TB3 vergessen.
Nö.
Ich hatte an meinem HDMI-Port des Mainboards bereits einen Monitor und auch ein Zeichen-Tablet angeschlossen, obwohl meine Haupt-Monitore an der Grafikkarte hängen. Wieso soll das nicht auch mit dem integrierten DP gehen?

JackTheRippchen schrieb:
Umfrage wozu ?
Ich benutzte selbst auch ein ATX Board mit einer Karte im Gaming-Build, sehe keinen Grund mich zu komprimieren.
JackTheRippchen schrieb:
Du schriebst nicht kaufen, sondern brauchen - und das ist der entscheidende Unterschied!
Mag sein, dass mehr ATX- als uATX-Bretter verkauft werden, gebraucht werden sie in vielen Fällen nicht.
Sprich ein ATX Board ist für dich nur brauchbar wenn man beide PCI-E Slots füllt, bestechende Logik :rolleyes: ?
Ich schrieb ja schon, zwischen Konnektivität und ATX-Standard besteht nicht zwingend ein Zusammenhang.
Menschen fahren meist auch zu 2. oder alleine in einem 4 Sitzer als zu 4. in einem 4 Sitzer, ich würde nicht auf die Idee kommen das zu kritisieren.

Die Builds werden eben auch eher größer statt kleiner, bzw. stagnieren in ihrem Platzbedarf, daher auch deutlich weniger uATX Modelle.
Leute die alles kleiner bauen sind wohl nicht so gefragt bei den Taiwanesen, und die Masse der Käufer zählt natürlich für den Hersteller bei Layout, Größe und Anzahl der Modelle.

Beim X570 nötigt AMD wohl die Boardpartner auch einen Chipsatz-Lüfter zu verbauen, da wirst du auch sehr wenige uATX Modelle sehen, weil es schlicht technisch und wirtschaftlich wohl wenig Sinn macht das zu liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Infi88 schrieb:
Sprich ein ATX Board ist für dich nur brauchbar wenn man beide PCI-E Slots füllt, bestechende Logik :rolleyes: ?
Entweder hast du ein Verständnis- und Logikproblem, oder du kannst dich nicht präzise ausdrücken. Nur weil man eine gewisse Ausstattung nicht braucht/benötigt, ist sie nicht unbrauchbar. Mit deinen Worten: bestechende Logik.

USB-Kabeljau schrieb:
indem man dann gleich 3 Kabel anschließen muss. Ist doch scheiße sowas.
Das ist bei einem Desktop, den man aufbaut und der dann meist über Jahre nicht wegbewegt wird, doch nun wirklich kein Drama. Aber irgendwie scheint überall die Kabelallergie ausgebrochen zu sein. Mir ist ein extra Anschluss z.B. für Displayport lieber als eine Kombilösung wo man dann nie weiß welche der ganze Type-C Buchsen nun genau was bietet.
USB-Kabeljau schrieb:
Das ergibt keinen Sinn.
Doch, Du hast nur nicht verstanden wie das Ganze überhaupt funktioniert.
USB-Kabeljau schrieb:
Es gibt bereits Boards mit DP.
Wie ich schon schrieben und Tigerfox dann auch nicht mal schreibt:
Tigerfox schrieb:
2) Über diesen DP kannst Du aber nur die IGP der CPU ausgeben. Wenn Du nun eine dedizierte Graka einsetzt, was sicherlich bei solchen Boards meist der Fall sein wird, dann kannst Du DP über TB3 vergessen.
Und vollständig ist TB eben nur mit DisplayPort, obwohl TB auch ohne funktioniert, dann aber eben nur zur Übertragung von Daten.
USB-Kabeljau schrieb:
Es sind keine Unwahrheiten und wieso informierst Du Dich nicht, wenn Du mit einer gegenteiligen Meinung konfrontiert wirst, statt den anderen der Lüge zu bezichtigen?
Tigerfox schrieb:
2.5GbE ist extrem nutzlos. Schon der Nutzen von 5GbE wird bezweifelt, für praktischen Nutzen braucht man immer einen Switch (nur für eine Direktverbinung bringt das ja nichts)
Wo ist das Problem mit einer Direktverbinung? Natürlich muss auch die andere Seite NBASE-T unterstützen, was bei vielen alten 10GBASE-T Lösungen nicht der Fall ist, da NBASE-T noch relativ neu ist und die alten 10GBASE-T Lösungen es daher nicht unterstützen. Dabei ist NBASE-T im Grunde nur 10GBASE-T bei geringeren Taktraten, die Signalkodierung ist aber identisch und da steckt auch der eigentliche Aufwand drin.
Tigerfox schrieb:
ebenso unterstützen auch die NICs für 2.5/5GbE eigentlich immer 10GbE. 2.5/5GbE ist eigentlich nur ein Fallback für 10GbE, wenn die Kabel zu schlecht sind.
Wobei die bisherigen reinen NBASE-T Lösungen (also ohne 10GBASE-T) eben auch nur kastrierte 10GBASE-T sind. Die neuen wie die neuen Chips von Realtek, sind aber extra dafür entwickelt. Mit mehr Performance würden diese auch 10GBASE-T schaffen, weil wie gesagt der Aufwand in der Kodierung und Dekodierung der Signale liegt und die eben gleich ist.
Tigerfox schrieb:
an kann aber 5GbE noch so rechtfertigen, dass hier PCIe2.0x1 als Anbindung reicht, wohingegen 10GbE auch mit PCIe3.0x1 noch gebremst wird und mindesten x2 braucht
Brauchen ist relativ, nur wenn man die maximalen Transferraten auch nutzen können möchte, dann braucht man so eine volle Anbindung, aber mir wäre auch ein 10GBASE-T Controller an nur einer PCIe 3.0 Lanes lieber als einer der nur 5GbE kann, denn erstens könnte die reine NBASE-T Lösung mit einer 10GBASE-T ohne NBASE-T (wie mein Xeon-D Heimserver) nur eine Gigabit Verbindung aufbauen und zweitens wäre die 10GBASE-T Karte dann immer noch schneller, auch wenn ihre Anbindung ein Flaschenhals ist. Die Boardhersteller haben sich über Generationen von Boards nicht gescheut die USB3 und SATA Zusatzcontroller mit nur einer PCIe 2.0 (und bei den alten S. 1156 Board sogar nur einer PCIe 1.0) Lane anzubinden, obwohl die Bandbreite der Anbindung nicht einmal für einen der Ports reicht, die Host Controller Chips aber meistens 2 Ports bieten. Daher verstehe ich nicht so ganz wieso die Boardhersteller nun auf einmal bei den NICs so auf die Anbindung achten, obwohl viele Heimanwender (an die richten sich diese Boards ja) die maximale Bandbreite sowieso nicht ausreizen können, denn welches NAS mit 10GbE schafft es schon diese voll auszulasten? Während die reinen 2,5GbE und 5GbE Ports dafür nicht einmal mit allen 10GBASE-T Ports mehr als ein Gigabit schaffen und im Grunde eben auch nicht billiger sind, weil der Aufwand in den Chips eben nicht geringer wird, nur weil deren Takt nicht so hoch ist.

Aber die Hersteller möchten die Kunden offenbar nur in Trippelschritten von 1 auf 10GbE bringen und erstmal 2,5GbE verkaufen, dann in ein paar Jahren 5GbE. Ich mache da nicht mit und komischerweise haben die ganzen Zusatzkarten die bei Geizhals gelistet sind, alle auch 10GBASE-T und es gibt da nicht eine die nur NBASE-T aber kein 10GBASE-T hat, obwohl es eine von Aquantia (die übrigens gerade von Marvell übernommen wurden) gibt.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Ich hatte an meinem HDMI-Port des Mainboards bereits einen Monitor und auch ein Zeichen-Tablet angeschlossen, obwohl meine Haupt-Monitore an der Grafikkarte hängen. Wieso soll das nicht auch mit dem integrierten DP gehen?
Nichts Nö, diese Aussage von Tigerfox ist absolut korrekt:
Tigerfox schrieb:
Über diesen DP kannst Du aber nur die IGP der CPU ausgeben.
Die iGPU der CPU kann auch zusammen mit einer Graka betrieben werden und von der kommt die Signale an den Monitorausgängen der Mainboards, also auch das HDMI für den Monitor den du das angeschlossen hast. Deaktiviere die iGPU im BIOS oder tausche die CPU gegen eine ohne iGPU (also z.B. bei Intel die neuen Modelle mit F in der Bezeichnung) und der Monitor bleibt schwarz. Natürlich könnte man das Signale der iGPU für TB nehmen, aber dann wäre die Graka sinnlos oder müsste über ein anderes Kabel an einen anderen Monitor angeschlossen werden, damit man auch ihre Ausgabe sehen kann.

Du solltest Dich wirklich mal informieren statt immer nur zu widersprechen, denn so langsam wirkt das wohl nicht nur auf mich wie trollen.
Infi88 schrieb:
Beim X570 nötigt AMD wohl die Boardpartner auch einen Chipsatz-Lüfter zu verbauen
Da wäre ich mir gar nicht so sicher, denn es ist eben nicht einfach die 15W an der Stelle, die wegen der Slots eben keine hohen Kühler erlaubt, auch wegzukühlen, und dies nicht nur wenn der Kunden das Board auch in ein gut durchlüftetes Gehäuse baut, sondern auch bei den Silentfreaks mit Lüfterallergie, deren höchstes Ziel es ist jeden Lüfter aus dem Gehäuse zu verbannen.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Ob man nicht die dGPU über die iGPU mit TB3 ausgeben kann bin ich mir gerade nicht sicher. Ging ja schlisslich auch mit nVidia Karten um Freesync zu haben.
Aber das ändert natürlich nix daran das man eine CPU mit iGPU haben muss damit das überhaupt geht und das das ganze Konstrukt zuviele wenns und abers hat als das es für Boardhersteller apeeling ist sich dahingehend vorzuwagen.

Zwecks deiner Links wegen 10GBe Karten. Ich bin mir nicht sicher obs nicht gunstiger (sowohl preislich als auch vom Stromverbrauch her) ist auf die RJ45 zu verzichten und SFP+ zu nehmen. Wegen dem geringeren Stromverbrauch aka Abwärme gibts mehr Switche die passiv gekühlt sind.

QShambler schrieb:
Ob man nicht die dGPU über die iGPU mit TB3 ausgeben kann bin ich mir gerade nicht sicher.
Es geht auf jeden Fall mit Loop-Through-Kabel wie hier mit der ASUS ThunderboltEX zu sehen, also indem der Ausgang der Graka dann mit dem TB Modul verbunden wird. Ob es auch ohne so ein Kabel geht, weiß ich nicht, aber wenn, dann wohl eben auch nur bei CPUs mit aktiver iGPU.

SFP+ wird sich bei den Heimanwendern aber wohl niemals durchsetzen, zumal die Vorteile davon für den Heimanwender bei der geringen Anzahl an Ports einfach irrelevant sind. Die Switche sind noch ein Problem, die einzigen die für Heimanwender taugen, also halbwegs erschwinglich, kompakt und passiv gekühlt sind, bieten leider nur 2 10GBASE-T Ports und sind damit eigentlich komplett überflüssig. Meistens will man nur das NAS/den Heimserver mit dem PC verbinden, die Abspielgeräte brauchen ja nicht so viel Bandbreite und mehr als ein NAS und den PC kann man mit nur zwei 10GBASE-T Ports ja sowieso nicht mit Multi-Gb/s verbinden. Dann kann ich auch eine Direktverbindung legen, außer wenn das NAS weit weg steht, aber dann müsste man wahrscheinlich in den meisten Fällen trotzdem ein bessere Kabel ziehen. Den Rest macht man über die anderen Netzwerkports mit Gigabit, denn welches NAS oder Mainboard hat 10GBASE-T (oder auch nur NBASE-T) aber nicht einen weitere NIC? Wohl keines.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
JackTheRippchen schrieb:
Entweder hast du ein Verständnis- und Logikproblem, oder du kannst dich nicht präzise ausdrücken. Nur weil man eine gewisse Ausstattung nicht braucht/benötigt, ist sie nicht unbrauchbar. Mit deinen Worten: bestechende Logik.
Das war aber deine Argumentation, du meinst Leute sollten eher uATX-Bretter kaufen weil sie den zweiten PCI-E Slot nicht brauchen, das ist Logik 404, weil du andere Aspekte wiederholt selbstgefällig völlig außen vor lässt.

Ich würde ehrlich gesagt den Leuten auch nicht empfehlen ihren PC so zu bauen wie du :smokin:, geschweige denn das als Norm zu fordern.
Die Boardhersteller kalkulieren ihre Modelle einfach halbwegs sinnvoll auf Nachfrage, nicht zwingend für Leute die sich freiwillig einen Spaceheater basteln.

Zurück
Oben