Mainboard - mysterioese Notabschaltung

Hallo bubu5

So wie dus gesagt hast wirds wohl sein. Aber es ist doch dann doof, das im Bios die Sockeltemperatur angezeigt wird anstatt die Kerntemperatur...

Stimmt, ich weiß auch nicht, warum das so schwierig sein sollte, wenn für die Notabschaltung offensichtlich auf die echte CPU-Temperatur zurückgegriffen wierden kann...!?

Mich würde übrigens mal eine Liste der Boards interessieren, die in BIOS (und MotherBoardMonitor 5) die DIE-Temperaturdiode auslesen und angeben. Ich mußte mein GA-7VRXP (V.1.1) zweimal umtauschen, da es kaputt war - das hatte einen sichtbaren Temperaturfühler in der Sockelmitte. Danach bekam ich dann glücklicherweise die nächste Boardrevision (2.0) und die hatte diesen Temperaturfühler nicht mehr. Heißt das nun, ich bekomme in MBM5 die echte DIE-Temperatur angezeigt ? So sicher bin ich da nicht, denn auch nach Stunden Dauer-Seti steht die Angabe bei 42-43°C (XP-1800+ Palomino mit 'nem einfachen ArcticCooling CopperSilent 2) und das scheint mir doch ein wenig zu optimistisch...

Also sowas hatte ich auch !!

Bei mir ist beim Einbau die Tacholeitung des Kühlers kaputt gewesen. Ich kam auch nur bis zum BIOS.

So Long

GexxtaH

Aber es ist doch dann doof, das im Bios die Sockeltemperatur angezeigt wird anstatt die Kerntemperatur...

Da geb ich dir prinzipell recht, aber was würdest du als Board Hersteller denn anders machen wenn du nicht auschliessen kannst, daß noch eine CPU, z.B. ein TB1400C oder Duron900 verwendet wird die diese Diode noch nicht hat?
Würdest du als Hersteller da nicht auch die Variante wählen die mit allen möglichen CPUs funktioniert?
Ich persönlich fände es aber auch gut wenn man diese Einstellung im Bios ändern könnte und man dort dann sehen könnte was ausgelesen wird z.b. so:
CPU (int.): XX°C bzw
CPU (ext.): XX°C
dann weis man woher der Wind weht. ;)

Ich habe mal Epox angemailt und nachgefragt wegen der Kerntemp.. Mal sehen was die so sagen. hajo!

Ja KongoOtto, das ist ne gute Idee.

Aber es muesste doch wenigstens ein Tool geben, das die Die-Temperatur auslesen kann, auch wenn das Bios die Sockeltemp angibt. Denn Auslesbar ist diese Die-Temp ja.

Kann der Ein/Aus-Schalter als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?

Hänge mal alle per Stiftleisten angeschlossenen Taster (Reset, Sleep, Ein-/Aus usw.) ab und starte den PC nur durch kurzzeitiges Verbinden der entsprechenden Stifte auf der Steckleiste mit einem kleinen Schraubenzieher oder ähnlichem.....

Die meisten Tools können ja die verwendeten Sensoren auslesen, nur sind gerade bei neuen Mainboards die benutzten Chips zur Überwachung auch neu und die Programme können diese nicht oder falsch auslesen.
Da es leider gängige Praxis ist, daß die Hersteller bei identischen Chipsätzen unterschiedliche Chips für die Überwachung benutzen muss man dann halt ausprobiern ob das gewünschte Tool diesen unterstützt und dann evtl warten bis es in einer neueren Version geht.

Antwort von Epox ist da!
Laut Epox Taiwan liest das Board die Diode aus. Kann ich kaum glauben bei 39 C Idle-Temp und max 47 C Last. Aber wenn Die´s sagen!!?? hajo!

Ich würde mal sgaen dadurch das du die CPU über die normalen Grenzen laufen ließ wurde sie so heiß das die Wärmeleitpaste einfach zu schnell verdampft ist...
Da hilf nur eins Kühler ab und nachschauen und bei bedarf nachschmieren.
Ich hoffe du weißt wie das geht.
Das mit der Wärmeleitpaste war jedenfals auch mal mein Problem weil ich zu hoch getacktet habe und später habe ich herrausgefunden das sie verdampft bzw verdunstet war.

MfG

Jevi

Zurück
Oben