Notabschaltung? Netzteil nichtmehr ausreichend?

Ano_Dezimal schrieb:
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, warum sollte es einen anderen Fehler geben? Das Board zeigt keinen Fehlercode an, es funktioniert alles tadellos. Es geht nur der PC nach einer unbestimmten zeit kurz aus und direkt wieder an. Für mich klingt das nach einer Lastspitze.

p.s. es wäre zumindest hilfreich gewesen wenn du einen Ansatz von Lösung gehabt hättest
Muss schon sagen ein richtig netter Dude bist du, glaub was du willst, Hilfe gibt es hier keiner mehr.

Ano_Dezimal schrieb:
Ich hab keine Lust und keine Ahnung von Spielereien. Ich werde mir ein neues Netzteil zulegen.

Guter Plan, da das sicher die Ursache ist.

Das selbe Problem hatte ich auch mit 5900x und RTX3090.

Die 3090 genehmigt sich einfache extreme Powerpeaks.
Wenn die mit Spitzen von CPU oder sonstwas zusammenfallen, wirds dunkel.

Ano_Dezimal schrieb:
Ich denke ich lege mir ein Straight Power 11 mit 1000 Watt zu.
aktuell scheint die chance eines mit klackerndem/brummendem lüfter zu erwischen leider recht hoch zu sein.

Wenn ich mir wieder ein Straight Power 11 kaufe, kann ich dann die Kabelstränge benutzen die ich bisher angeschlossen habe und nur das Netzteil selbst tauschen?
ja.

IBISXI schrieb:
Guter Plan, da das sicher die Ursache ist.

Das selbe Problem hatte ich auch mit 5900x und RTX3090.

Die 3090 genehmigt sich einfache extreme Powerpeaks.
Wenn die mit Spitzen von CPU oder sonstwas zusammenfallen, wirds dunkel.
Danke. Das war direkt mein erster Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
aktuell scheint die chance eines mit klackerndem/brummendem lüfter zu erwischen leider recht hoch zu sein.
Und wie sieht es mit dem Corsair RM1000X 2021 aus? Das scheint ordentlich zu sein und das würde ich sogar morgen schon geliefert bekommen zu einem etwas günstigeren Preis :)

Ano_Dezimal schrieb:
Ich hab keine Lust und keine Ahnung von Spielereien. Ich werde mir ein neues Netzteil zulegen.

Noch eine Frage: Wenn ich mir wieder ein Straight Power 11 kaufe, kann ich dann die Kabelstränge benutzen die ich bisher angeschlossen habe und nur das Netzteil selbst tauschen? Oder muss ich auch die Kabel austauschen.
Wenn du wieder ein BeQuite holst passen die Kabel. Sind aber auch immer einige mit dabei.
Und schau mal, BeQuite hat einen ziemlich guten Netzteil-Kalkulator :

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Das Straight-Power 11 sollte als Platinum in 1000W m.M. nach ausreichen. Ich denke nicht dass du ein 1200W brauchst. Musst du am Ende aber natürlich selber entscheiden.

Das Problem bei dir ist, dass du sowohl eine Intel CPU hast, die einen hohen Stromverbrauch hat, als auch eine GPU die irrwitzig hohe Spikes beim Stromverbrauch hat. Das kannst du dir bei Igor (https://www.igorslab.de/) ja mal anschauen, wenn du Interesse hast.

@Ano_Dezimal:
ist ein gutes NT, kann man nehmen. zum teil aber etwas lauter als das 2018er. wobei in so ein system mMn ein NT mit mehr als nur 80Plus Gold gehört.

D_S schrieb:
Das Straight-Power 11 sollte als Platinum in 1000W m.M. nach ausreichen. Ich denke nicht dass du ein 1200W brauchst. Musst du am Ende aber natürlich selber entscheiden.
ja, ich denke auch das 1000 Watt reichen. Das wollte ich mir auch zulegen.

Sicherlich kein Fehler mMn.

Habe jetzt mal den Netzteilrechner benutzt mit meinen Daten und dieser hat mir eine Spitzenlast von 890 Wattt angezeigt. Also bin ich mit dem Straight Power 11 1000W garnicht so falsch dran.

Ich werde das jetzt mal heute Nacht bestellen in der Hoffnung das es nicht storniert wird. Andernfalls gibt es das Corsair RM1000X. Danke für die ganzen Infos :)

Die Netzteil Rechner kannst alle in der Pfeife rauchen, die sagen nix aus. Die sagen nur aus, das du dir ein möglichst dickes teil holen musst, irgendwie müssen die sich ja absichern wenn einer meint, sich ein billo Netzteil einbauen zu müssen. So kann man auch mehr Umsatz machen.

Netzteilrechner sind in der Tat nicht das Gelbe vom Ei.
Da gebe ich dem Vorposter völlig recht.
Aber in deinem Fall mit dem hier geschilderten Problem gehe ich von Lastspitzenwechsel aus die vom momentan angegebenen NT nicht bewältigt werden.
Super Flower wäre eine Option für Dich.
Gut aber teuer.
Hab ich seit Jahren verbaut.
Nie Probleme.
Lies doch mal die Tests hier auf CB.

Habe sehr gute Erfahrungen mit den Seasonic Focus GX 850 und PX 850 gemacht. Leider enden diese jeweils bei 850W und für 1000W+ müsste man in andere Netzgeräteklassen einsteigen, die grundsätzlich teurer sind. Denke auch das es an den Lastspitzen liegt, oft wird das PL auch nicht zu 100% eingehalten und auch dort wird überpowerd.

Moselbär schrieb:
Super Flower wäre eine Option für Dich.
welches 1000W-NT von SuperFlower soll er denn aktuell kaufen? das nicht lieferbare* Leadex Platinum von ende 2013 oder doch lieber das nicht lieferbare* Leadex Titanium von mitte 2015?

* beide laut geizhals aktuell nur bei Caseking gelistet und dort für den 30.12.2021 erwartet.

Walter-Technik schrieb:
Leider enden diese jeweils bei 850W
das stimmt nur halb.

Ihr wart ja heute Nacht noch ganzschön aktiv hier. Ich habe allerdings bereits die Bestellung eines Straight Power 11 Platinum abgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: D_S
wolve666 schrieb:
Die Netzteil Rechner kannst alle in der Pfeife rauchen, die sagen nix aus. Die sagen nur aus, das du dir ein möglichst dickes teil holen musst, irgendwie müssen die sich ja absichern wenn einer meint, sich ein billo Netzteil einbauen zu müssen. So kann man auch mehr Umsatz machen.
Kann ich bei dem Netzteilrechner von beQuite absolut nicht bestätigen. Bei meiner Konfiguration: Ryzen 7 5800X / Radeon 5600XT / 1 mal SATA / 1 mal M2 / 2 Ramriegel / 1 Lüfter kommt der Rechner auf sehr realistische 344W. Das kleinste empfohlene Netzteil ist dann 400W, was auch nachvollziehbar ist. Ich kann sogar eine Radeon 5700 in der Konfiguration angeben und es bleibt immer noch bei der 400W Empfehlung.

Es ist aber einfach so dass die aktuelle Grafikkarten-Generation so enorme Lastspitzen haben, dass man einfach mehr Reserve einrechnen muß. Der Netzteilkalkulator zeigt dass sogar und schreibt dann "Die ausgewählte Grafikkarte erzeugt für einige Netzteile zu hohe Lastspitzen. Die Netzteilempfehlungen wurden entsprechend angepasst."

Und die Intel CPU kommt dann beim Thread-Ersteller noch on-Top, die zieht auch mehr Strom als die aktuellen AMD CPU's.

Zurück
Oben