Mainboard oder CPU defekt

Mischa92

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Mein PC hat ständig nach kurzer Zeit Hänger, diese treten vor allem beim Spielen auf. Diese machen sich durch FPS Drops bemerkbar und ein gleichzeitiges Störgeräusch (vergleichbar dem Sound der auftritt, wenn sich ein PC aufhängt)
Ich hab mir kürzlich eine RX6600 gekauft denke aber nicht, dass es an dieser liegt, da ich schon davor mit der APU öfter Grafikfehler (Bluescreens) hatte.
Arbeitsspeicher kann ich definitiv ausschließen, da der Fehler auch mit einem anderen funktionierenden Kit auftritt, sowohl mit Standard Einstellung als auch im XMP-Modus.

Wenn ich den CPU Stability Test durchführe, hängt sich das Programm auch direkt in den ersten Sekunden auf und wenn das Programm weiter läuft, läuft es ohne dem QuickSort Test weiter.

Daher meine Frage an welcher Komponente könnte es liegen? Auf CPU und Mainboard sind noch Garantie will aber wenn möglich nur das Defekte Gerät einschicken. Habe leider keine Möglichkeit die CPU auf einem anderen Board etc. zu testen.

Habe bereits ein BIOS-Update und eine CMOS Reset durchgeführt brachte keinen Erfolg.

Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 Pro 4650G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASRock B550M Phantom Gaming
  • Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: ASUS Radeon RX 6600 Dual
  • SSD: Kingston A2000, M.2
Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Mischa92 schrieb:
Arbeitsspeicher kann ich definitiv ausschließen, da der Fehler auch mit einem anderen funktionierenden Kit auftritt, sowohl mit Standard Einstellung als auch im XMP-Modus.

Ist kein Ausschluss per se. Lass doch einfach mal memtest drüber laufen um es wirklich auszuschließen.

Könnte auch ein Treiberproblem sein, alles auf dem aktuellsten Stand? Mal Windows neu installiert?
Wurde irgendwas herumgefuscht im Bios/UEFI? (Mal alles auf Standard gestellt)
Mal in die Ereignisanzeige von Windows geschaut ob es da Auffälligkeiten gibt?

Klingt eher nach Software.

Wenn eine CPU oder das Board defekt sind, geht meistens nichts mehr.

Ich lass später Mal nen Memtest drüber laufen, bzgl. Neuinstallion kann ich zwar nochmals probieren, denke aber nicht, dass die Fehler verschwinden, hatte schon früher Mal versucht die Grafikfehler loszuwerden, aber brachte auch damals keinen Erfolg.

ich tippe auch auf das netzteil , könnte schon zu schwach gewählt sein für diese config

Azrael-Naraku schrieb:
ich tippe auch auf das netzteil , könnte schon zu schwach gewählt sein für diese config
Ernsthaft?! Echt jetzt? Nur zur Info, Ich hab ne 2080TI ( die darf bis zu 360Watt ziehen) nen R7 5800X und ne Wasserkühlung. Rate mal was mein 550Watt Netzteil davon hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
So habe den Memtest86 durchgeführt da ist kein Fehler aufgetreten.
CrystalDisk zeigt eigentlich auch keine Auffälligkeiten:

1673295739001.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Moin, also das Netzteil würde ich hier nicht als Problem sehen. Wenn es keinen defekt hat, sollte das locker passen. Hast du mal Windows auf Integritätsverletzungen überprüft? Vielleicht liegt da das Problem.
Da du beim Test der APU, Fehler bekommst, tippe ich aber, dass da etwas nicht stimmt. Kannst die auch noch mal mit Prime testen, oder was hast du verwendet?
BlueScreen deutet meist auf Treiber Probleme hin. Vielleicht checkst du, auch das noch mal. Kann schon sein das die neue Grafikkarte, mit dem Treiber nicht klar kommt. Da könnte dann eine neu Installation, mit vorheriger Deinstallation, helfen.

1. "sfc /scannow" als admin im Terminal ausführen
Wenn es da keine int. Verletzungen gibt dann weiter mit 2
2. CPU/APU Stresstest, kommt es da zu Fehlern -> andere CPU einbauen und Testen
3. Treiber der Grafikkarte neu installieren

Hier mal ein Screenshot vom CPUStability Test:
1673382319709.png

Der Test hängt sich immer beim QuickSort Algorythmus auf. Die anderen Tests laufen ohne weiteres durch.

Eine Neuinstallation hat das Problem nicht behoben...
sfc /scannow lieferte keine Unregelmäßigkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Mischa92 schrieb:
Hier mal ein Screenshot vom CPUStability Test:
Echt jetzt?! Das Tool ist 23 Jahre alt! Teste deine CPU mit Prime 95, wenn es denn sein muss. Davon gibt es wenigstens aktuelle versionen von.
Neben bei bei mir startet das Teil erst garnicht!!

Ich kenne das Tool auch nicht. Aber da es dort zum Fehler kommt, halte ich ein defekt der APU, für am wahrscheinlichsten. Würde mal mit Prime testen ob du dort den Fehler reproduziert bekommst.
Wenn dem so ist, würde ich von einer defekten APU ausgehen und die einschicken.

Zurück
Oben