Hi Leute,
ich habe folgendes Problem. Mein PC hat ständig nach kurzer Zeit Hänger, diese treten vor allem beim Spielen auf. Diese machen sich durch FPS Drops bemerkbar und ein gleichzeitiges Störgeräusch (vergleichbar dem Sound der auftritt, wenn sich ein PC aufhängt)
Ich hab mir kürzlich eine RX6600 gekauft denke aber nicht, dass es an dieser liegt, da ich schon davor mit der APU öfter Grafikfehler (Bluescreens) hatte.
Arbeitsspeicher kann ich definitiv ausschließen, da der Fehler auch mit einem anderen funktionierenden Kit auftritt, sowohl mit Standard Einstellung als auch im XMP-Modus.
Wenn ich den CPU Stability Test durchführe, hängt sich das Programm auch direkt in den ersten Sekunden auf und wenn das Programm weiter läuft, läuft es ohne dem QuickSort Test weiter.
Daher meine Frage an welcher Komponente könnte es liegen? Auf CPU und Mainboard sind noch Garantie will aber wenn möglich nur das Defekte Gerät einschicken. Habe leider keine Möglichkeit die CPU auf einem anderen Board etc. zu testen.
Habe bereits ein BIOS-Update und eine CMOS Reset durchgeführt brachte keinen Erfolg.
Meine Hardware:
ich habe folgendes Problem. Mein PC hat ständig nach kurzer Zeit Hänger, diese treten vor allem beim Spielen auf. Diese machen sich durch FPS Drops bemerkbar und ein gleichzeitiges Störgeräusch (vergleichbar dem Sound der auftritt, wenn sich ein PC aufhängt)
Ich hab mir kürzlich eine RX6600 gekauft denke aber nicht, dass es an dieser liegt, da ich schon davor mit der APU öfter Grafikfehler (Bluescreens) hatte.
Arbeitsspeicher kann ich definitiv ausschließen, da der Fehler auch mit einem anderen funktionierenden Kit auftritt, sowohl mit Standard Einstellung als auch im XMP-Modus.
Wenn ich den CPU Stability Test durchführe, hängt sich das Programm auch direkt in den ersten Sekunden auf und wenn das Programm weiter läuft, läuft es ohne dem QuickSort Test weiter.
Daher meine Frage an welcher Komponente könnte es liegen? Auf CPU und Mainboard sind noch Garantie will aber wenn möglich nur das Defekte Gerät einschicken. Habe leider keine Möglichkeit die CPU auf einem anderen Board etc. zu testen.
Habe bereits ein BIOS-Update und eine CMOS Reset durchgeführt brachte keinen Erfolg.
Meine Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 Pro 4650G
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
- Mainboard: ASRock B550M Phantom Gaming
- Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
- Grafikkarte: ASUS Radeon RX 6600 Dual
- SSD: Kingston A2000, M.2
Zuletzt bearbeitet: