Mainboard oder CPU schuld an RAM-Fehler?

Qeetux

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
40
Hi,
Ich habe öfter mal den ein oder anderen Bluescreen :(
Nach langer suche, habe ich dann mal den Memtest86+ durchlaufen lassen,
welcher auch prompt nen Feher an meinen RAMS entdeckt hat. Also bin ich los
um die RAMS umzutauschen. Der Freundliche Herr vom Service hat die Dinger bei
sich dann getestet und meinte, dass er keinen Defekt feststellen konnte.
Er meinte es könnte auch am Mainboard oder an der CPU (Speichercontroler)
liegen (System in der Signatur). Gibt es eine Möglichkeit zu testen wo genau der Fehler liegt.
Habe leider keine andere CPU oder anderes Mainboard zur Hand.
Und bevor ich mit der ganzen Kiste zum freundlichen Service-Mensch fahre,
wollte ichs erstmal auf eigene Faust versuchen.
 
richtige spannung, richtige timings, richtige frequenz eingestellt? andere ram slots getestet?
 
Spannung mit 1,5V (Herstellerangabe) und 1,6V (Empfehlung hier aus dem Forum) getestet.
Timings auf Auto und Manuell eingestellt getestet.
Frequenz ist richtig eingestell (1333 Kit)
Beide Ramslots getestet und auch über Kreuz getauscht.
Immer der selbe Fehler, welcher bei mir auftritt.

Beim RAM handelt es sich um diesen hier: Geil Black Dragon 1333MHz CL7-7-7-24 2GB x2 DC Kit (GB34GB1333C7DC)

Hier nochmal ein Bild vom CPU-Z Memory
http://www.bilder-hochladen.net/files/fikd-1-jpg-nb.html%5D%5Bimg%5Dhttp://www.bilder-hochladen.net/files/fikd-1.jpg%5B/img%5D%5B/url%5D%C2%A0
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal wie hier schon vorgeschlagen die einzelnen Riegel mit Memtest. Wenn dieses Proggi Fehler anzeigt, ist i.d.R. ein Riegel defekt.

MFG
 
Ok einzeln hab ich sie noch nicht getestet, werde ich gleich mal machen.
Wieso bekam dann aber der Service-Mensch keinen Fehler angezeigt, das versteh ich net ganz...
 
Wieso bekam dann aber der Service-Mensch keinen Fehler angezeigt, das versteh ich net ganz...

Hast du denn gesehen das er sie getestet hat....und wenn ja mit was?
 
Also gesehn hab ichs nich, wie er sie getestet hat. Ich hab ihm jetzt einfach mal vertraut.

Hab die beiden Riegel jetzt mal einzel getestet und bekam bei keinem einen Fehler angezeigt.
Lasse jetzt mal wieder beide durchlaufen und notiere mir den Fehlercode.
Nutze Memtest86+ Version 4.10 wenn ich mich recht entsinne.
Ergänzung ()

So hab jetzt mal beide Riegel durchlaufen lassen. Wieder derselbe Fehler.
Hoffe mit dem Screenshot kann jmd etwas anfangen :
http://www.bilder-hochladen.net/files/fikd-2-jpg.html%5D%5Bimg%5Dhttp://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fikd-2.jpg%5B/img%5D%5B/url%5D%C2%A0
 
"MA Timing" = 2T bei 1,6V ( 1,65V )

und wenn das nicht hilft, setz die RAMs in Bank 3+4 ( A2 & B2 )
 
MA - Timing von "Auto" auf "2T" umgestellt - kein Erfolg
Das ganze bei 1,5V 1,6V und 1,65V

Hab die beiden Riegel zur Zeit auf den Bänken 3+4, da ich keine Lust hatte den Lüfter vom CPU Kühler abzumontieren. Kommt aber auf beiden Bankpaaren der selbe Fehler
 
bring die kiste zum freundlichen, ich hatte auch probleme mit meinem asus und gskill speicher, memtest lief rot und bluescreens ohne ende. der freundliche konnte am speicher allerdings auch keinen fehler feststellen.
 
Und woran lag es dann im Endeffekt?
Ergänzung ()

Niemand mehr ne Idee? Oder soll ich den Screenshot mal den Kollegen im Arbeitsspeicher-Forum präsentieren?
 
So, habe eben beide Riegel mit dem Timing CL8 auf 533MHz (1066) durch den Memtest laufen lassen und siehe da, keine Fehler.
Inwiefern wirkt sich das jetzt auf die Performance aus, wenn ich sie weiter so laufen lasse? Liegt das jetzt an einer Inkompatibiltät, einem Defekt oder ist das iwie Einstellungssache?
 
Qeetux schrieb:
Inwiefern wirkt sich das jetzt auf die Performance aus, wenn ich sie weiter so laufen lasse? Liegt das jetzt an einer Inkompatibiltät, einem Defekt oder ist das iwie Einstellungssache?

Auf die Performance wirkt sich das im Prinzip nur bei Benchmarks aus. Dort wirst du es -in Punkten- nachweisen können. Spürbar wirst du jedoch kaum (bis gar nicht) einen Unterschied merken.

Und das ist ein ziemlich sicheres Anzeichen für Inkompatibilität. Ansonsten sollte der RAM nämlich mit den Herstellerspezifischen Einstellungen laufen.
 
Werde das mit den Werten von "Casi030" morgen mal testen.
Ansonsten schonmal Klasse, dass das aus der Welt ist.
Vielen Dank für die Hilfe
 
"Enhance Halt State" = disabled ?

8-8-8-28 / MA Timing = "2T" / bei 1,6V / TRFC = 110

und stell die RAMs vorübergehend, wenn die zuvor genannte Einstellung nicht funktioniert, auf "1066" (533) ( Original 1333 /667 )
 
Also hab die Rams jetzt mit den Einstellungen 7.7.7.26.42 T2 (1333) bei 1.5V getestet und sie laufen Fehlerfrei (bisher).
Vielen Dank für die Tipps!!!
 
Zurück
Oben