Mainboard Pins verbogen, CPU defekt?

Snowdek

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
16
Hallo, wie im Titel schon steht, habe ich es geschafft, vom CPU Sockel auf dem Mainboard 4-5 Pins zu verbiegen.

Hatte ich aber nicht gemerkt und habe den PC gestartet, schwarzer Bildschirm und der PC startet nach 5-10 Sekunden neu, habe ich eben 2 mal den Neustart zugelassen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist die CPU dadurch kaputt gegangen?
Die CPU sieht wie vorher aus, keine erkennenden neuen Makel, ich habe nur an der CPU gerochen und einen sehr schwachen Geruch feststellen können, ob dieser Geruch aber normal ist, weiß ich nicht, die cpu war nur warm und der Geruch ist schnell vergangen.

Neues Mainboard habe ich schon bestellt, besteht da ein Risiko wenn ich die CPU ausprobiere? Möchte ungern das neue Mainboard direkt kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise ist es sehr schwer eine cpu zu schrotten vorrausgesetzt du hast die richtigen pins erwichst kann diese nun kapputt sein aber das müsste man auf einem neuem Board testen

edit:
ich werde den fehler nicht rausmachen behalte mir jedoch vor welche hinzuzufügen
jeder weiß was gemeint ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das neue Mainboard aber durch eine defekte CPU auch kaputt gehen?
 
Es ist vieles möglich, es kommt auf die Konstellation ab.
 
wie siehts denn im bereich um die verbogenen pins auf dem board aus? (schwarze) kokelspuren? oder alles sauber/glänzend normal wie beim rest des sockels? wenn da nichts zu sehen ist und auf der cpu auch nichts zu erkennen, sollte die cpu keinen schaden davongetragen haben und auf einem anderen board keine probleme verursachen.

hast du die möglichkeit hochauflösende, gut ausgeleuchtete fotos von den betroffenen stellen zu machen? wäre evtl hilfreich.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten erstmal, Bilder kann ich hochladen, musste aber die Handy Kamera benutzen, also sind sie nicht gerade gut geworden.

https://imgur.com/a/OCumP

So wie ich sehe sind bei den verbogenen Pins nur die schwarzen Löcher zu sehen und auf der Cpu nichts neues.

Anmerkung: Der Schwarze Punkt auf der CPU war schon lange vorher da, hab mir die Gebraucht gekauft vor einem halben Jahr.

Mein neues Mainboard kommt morgen schon an, bin stark verunsichert ob ich es probieren sollte.

EDIT: GPU, Netzteil etc. ist alles normal angesprungen, konnte beim Unfall auch keinen kurzschluss oder sonstiges feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren würd ichs auf jeden Fall, kaputtgehen kann da nichts - entweder die CPU läuft noch oder sie läuft nicht mehr - nur diesmal beim Einsetzen aufpassen, die Fingerspitze darf nichtmal in die Nähe der Pins kommen und bevor du die CPU verriegelst mal drüber schauen das sie auch an allen Ecken flach auf und in der Einkerbung liegt, erst dann verriegeln.

Schön langsam und mit Ruhe dann klappt das.
 
Nochmal danke für alle Antwort, hab es probiert und die CPU funktioniert.
 
Zurück
Oben