Mainboard Pins Verbogen?

Zyro500

Newbie
Hi, wollte das Board (Gigabyte Z390 Gaming X) eben für den Verkauf fertig machen wobei ich mit dem Daumen leicht ein paar „pins“ verbogen habe. Das gröbste hab ich eben schnell zurückgebogen, wollte aber trotzdem fragen ob so alles funktionsfähig wäre.

Anhänge

• IMG_6049.jpeg
    IMG_6049.jpeg
    6 MB · Aufrufe: 791
Testen , wird dir nichts anderes übrig bleiben. Inkl RAM Steckplätze testen, kann sein dass jetzt welche ausfallen obwohl CPU augenscheinlich läuft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, DJMadMax und Zyro500
Das kann man anhand eines Fotos leider nicht wirklich beurteilen. Da hilft nur austesten.

Aber diese Stelle sieht so schon etwas komisch aus.

1733760430943.png

Und die Pins hier sehen auch nicht 100% sauber aus.

1733760485794.png

Kann zwar trotzdem funktionieren. Muss aber nicht. Verkaufen würde ich das so erstmal nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, DJMadMax, AB´solut SiD und 2 andere
Zyro500 schrieb:
wollte aber trotzdem fragen ob so alles funktionsfähig wäre.
Würde dir als Käufer die Bude anheizen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Marco199, Jagdwurst und 8 andere
Würde ich so nicht reinen Gewissens verkaufen können.
Da könnte so viel kaputt sein. Tue dir den gefallen und packs zum Elektro Schrott.

Nachher gibt's deswegen mega Stress, weil es eben doch nicht mehr funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox, DJMadMax, CB.R und 2 andere
So richtiggerade sieht da nichts aus.
Wuerde ich ausprobieren. Und vorher noch etwas mehr biegen

Lieber testen, als zu sagen "Aber leute im Internet haben gesagt, dass das bestimmt noch ok ist"

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyro500
Zyro500 schrieb:
trotzdem fragen ob so alles funktionsfähig wäre.
Kannst nur du feststellen, indem du es selbst testest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51 und Zyro500
Wirst wohl testen müssen, wenn das System dann läuft kann das Board verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyro500
Oder du verkaufst es mit der Info, dass Pins verbogen wurden und es danach nicht auf Funktion überprüft wurde, wirst dann halt sehr wahrscheinlich weniger dafür bekommen.

Normalerweise sollte es eigentlich funktionieren wenn es mal läuft.
Das das dann später ausfällt halte ich für unwahrscheinlich bzw kann durchaus auch an was anderem liegen.

@Fujiyama Erzähl nicht so einen Quatsch. Die Pins sind ja nicht zum Spaß da, die erfüllen eine Funktion. Und wenn welche verbogen sind, kann das zu Folgeproblemem führen, z.B. wegen erhöhten Widerständen, korrodierenden Pins etc. Vielleicht sind sogar nicht mehr alle PCIe Lanes in Ordnung oder Pins für den RAM-Controller führen zu Speicherfehlern.

Das Board ist defekt. Da gibt es nix dran zu rütteln. Wenn das dem Käufer wissentlich verschwiegen wird, ist das Betrug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Raptorlake, KnolleJupp und 5 andere
Zyro500 schrieb:
wollte aber trotzdem fragen ob so alles funktionsfähig wäre.
Warum probierst Du es nicht selbst aus, wir können es doch so per Foto nicht beurteilen.

Defekt gehen die Boards für knapp 30 € weg, übrigens häufig mit verbogenen Pins, scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Ich wäre bei Pins vorsichtig, hatte letztes Jahr eine AMD CPU mit einem defekten Pin. Die funktionierte soweit und ist mir auch als voll intakt verkauft worden, sie erkannte aber den 2. Ramriegel nicht. Kurze Recherche ergab dann, dass der Pin genau dafür zuständig ist.

Wie willst du das denn sinnvoll testen? Dafür müsstest du das System unter Vollast testen.

RAM (Alle Kanäle)
PCIe (Alle Lanes)
CPU (Alle Cores)
I/O (Alle SATA, NVMe, U2 etc Kanäle)
Netzwerk (Alle NICs)

Und das am besten alles gleichzeitig und über mehrere Stunden. Vorher ist überhaupt keine Aussage über die Stabilität möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, LukeSkywaker_, Winston90 und 2 andere
Zyro500 schrieb:
Das gröbste hab ich eben schnell zurückgebogen
Wo denn?
Da ist so viel verbogen ..! Das Board ist Schrott, ein Weiterverkauf wäre einfach nur unseriös und Betrug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, loser, JoeDante und 4 andere
wenn es vorher fehlerfrei lief, würde ich es nur richtig sauber machen, sieht ja unten weiter sehr vertaubt aus.
Dann die Pins penibel richten, Ausrichtung und Höhe, und dann Fotos machen und verkaufen.

oben Links ist staub, aber die anderen Pinne sind verbogen

IMG_6049.jpeg

Zurück
Oben