Mainboard+Prozessor Empfehlung

Xatarus

Cadet 2nd Year
Hallo,

hatte schonmal einen Thread eröffnet, jedoch geht mein Mainboard nichtmehr so wirklich gut und das soll nun mit Prozessor auch ausgetauscht werden.
Damals wurde mir der AMD Phenom II X4 965 BE empfohlen.

Soll ich nun ein neues Board mit dem Phenom kaufen oder etwas von Nvidia nehmen?
Hoffe Ihr könnt mir was gescheites empfehlen.
Meine Preisvorstellung beläuft sich um die 200 Euro und benutze den Pc hauptsächlich zum Zokken (BF3, Skyrim, DayZ etc.).

System:

Gehäuse: AMD Syclone II Star Cruiser
Betriebssystem: Windows Vista 64-Bit
Arbeitsspeicher: DDR2 800 Mhz von Corsair / Schon DDR3 vorhanden
Prozessor: AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core 2.2 GHz
GraKa: XFX Radeon HD 6870 Black Edition (Dual-Fan)
MoBo: MSI K9A2 CF
Netzteil: Bequiet Pure Power L8 530W

Schonmal danke :)
Mfg. Xatarus

i3 + B75 Board

Ich persönlich würde nicht mehr in einen alten PII investieren, auch wenn er vom Speed fast mit dem i3 auf Augenhöhe liegt.

Ist der I3 für Bf3 ausreichend und habe ich da noch für die Zukunft was gesorgt oder lieber ein I5?

MSI Z77MA-G45 + Intel Core i3-3220

= schnell, stromsparend, im Preislimit;
Außerdem passt die Leistung gut zur 6870. Von AMD würde ich, wenn es primär um Spieleperformance geht, die Finger lassen.

Mal unter uns: Was meinst Du mit "jedoch geht mein Mainboard nichtmehr so wirklich gut"? Hat es einen Defekt, oder ist es Dir nicht schnell genug?

Just my 2 cents,
Joe

IDDQD# schrieb:
MSI Z77MA-G45 + Intel Core i3-3220

= schnell, stromsparend, im Preislimit;
Außerdem passt die Leistung gut zur 6870. Von AMD würde ich, wenn es primär um Spieleperformance geht, die Finger lassen.

Mal unter uns: Was meinst Du mit "jedoch geht mein Mainboard nichtmehr so wirklich gut"? Hat es einen Defekt, oder ist es Dir nicht schnell genug?

Just my 2 cents,
Joe

Kann auch generell über 200 Euro sein.

Zum Mainboard: Mein Pc geht nicht beim ersten mal an oder zeigt Fehlermeldungen. Hatte in diesem Forum auch schon nachgefragt, auch schon Netzteil gekauft. Habe dann am Ende bemerkt das es im anderen PcIe x16 Slot geklappt hat. Jedoch kommt dieses Problem seit einiger Zeit wieder.

Ich sagte ja um die 200 Euro. Mehr als 250 sollten es nicht sein.

Excavated schrieb:
Ok, welchen denn?

8 GB auch von Corsair, meine 1600 Mhz

Edit:
Habe auch nochmal eine Frage zu den Boxed Kühlern von i3 und i5. Reichen die aus bzw. sind die sehr laut oder braucht man da einen anderen?

Zuletzt bearbeitet:
8 GB auch von Corsair, meine 1600 Mhz
Aber welche? Vengeance? XMS3? Welche Spannung?

Habe auch nochmal eine Frage zu den Boxed Kühlern von i3 und i5. Reichen die aus bzw. sind die sehr laut oder braucht man da einen anderen?
Empfeghlenswert ist ein anderer Kühler, z.B. Arctic Freezer 13, Scythe Katana 4, Thermalright true Spirit 90...aber den kann man sich später auch noch holen. Die Boxed-Kühler von Intel sind, vor allem verglichen mit denen von AMD, recht leise.

Xatarus schrieb:

Ja, die sind i.O. - klar gehts leiser, aber die sind niemals wirklich störend.

Je nach Geldbeutel und Lautstärkeanspruch kann man noch 30€ investieren und hat dann wirklich Ruhe (bringt natürlich nur was, wenn auch Graka und Festplatten mitspielen ;))

vielleicht wär auch ein AMD FX 6300 mit nem Asrock 970 extreme 4 eine option für nicht ganz 200euro (Mindfactory)

Hallo melde mich zurück.

Habe mich nun doch entschieden einen i3 zu nehmen, sodass ich noch was Geld für eine neue Maus habe. Passt das so alles zusammen und könnte ich mir das so kaufen?:

Intel Core i3-3220
B-75 Board ---> falls ich später auf i5 umrüsten will oder so

Damit sollte sich doch Bf3 und so auch flüssig spielen lassen.

Zurück
Oben