Mainboard & RAM für 7700k aufrüsten

m4f10s0

Lt. Junior Grade
Hiho!

Aktueller Stand:
- ASRock B150m pro 4
- i7 7700k
- 2x4GB 2133mhz RAM
- GTX 1080

Soweit so gut, nur wird es langsam Zeit für mehr RAM. Da ich meinen i7 7700k noch etwas länger behalten möchte, spricht gleich auch vieles für ein neues Mainboard. Zum einen könnte ich dann die CPU (vorher delidden lassen und anschließend) übertakten um das volle Potential aus dem 7700k rauszuholen. Zum anderen würde ihm dann auch etwas schnellerer RAM zugutekommen. Und wenn ich schon neuen kaufe, wieso nicht gleich ein 2x8er KIT mit neuem Mainboard? Ich strebe in den meisten Spielen eine Dreistellige FPS Zahl an, daher sollte sich ein höher getakteter RAM (sofern ich richtig liege) in diesem Szenario gut einbringen und die min-FPS etwas höher halten können (da höhere FPS ja ab einem gewissen Schwellwert auf die CPU gehen und der RAM dann schnell genug sein muss um sie mit Daten zu befüllen).

Ich habe nun also vor mein jetziges gegen ein Z270 Mainboard auszutauschen. Das ganze soll natürlich so wenig wie möglich kosten, daher nun die Frage ob hier was gegen ein gebrauchtes spricht? Ich kann mir vorstellen, dass jetzt nicht wenige auf die Idee kommen werden wegen coffee lake ihr altes Z270 zu passablem Preisen zu verkaufen.

Daher bitte ich euch meinen Plan abzusegnen oder auch gerne Gegenvorschläge zu bringen. Wichtig ist mir nur, dass ich die CPU für die nächste Zeit (1-2 Jahre) behalten will. Die Grafikkarte soll auch drinnen bleiben (und ev. in nem Jahr aufgerüstet werden).

Wenn das mit dem Mainboard geklärt ist, würde ich nochmal auf den RAM zurück kommen.

Da du ja planst den I7 7700K länger weiterzubenutzen, würde ich die Garantie eines neuen Boards schon irgendwie vorziehen. Es kommt halt drauf an wie viel günstiger ein gebrauchtes Boards ist.

Wenn ich mir angucke wie viel mittlerweile gebrauchte Z87/ Z97-Mainboards kosten...

Planst du denn auch eine Wasserkühlung oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass man den i7 7700K garnicht soweit übertakten kann, dass sich ein neues Board lohnt.
Ich würde den Arbeitsspeicher um 16 GB aufrüsten und den rest so belassen

Ich würde mich da bytejunky anschließen. Ich könnte mir vorstellen, dass alles über 5Ghz ohne Wasser schwierig werden könnte und vermutlich auch nicht mehr ganz soviel bringt im Vergleich zu den Kosten die da entstehen.

Ich habe gerade gesehen, dass man beim Asrock B150M Pro über den BCLK übertakten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=J6mkkU7yIjU

Für 120€ gibts neu ein MSI Z270 Tomahawk... gebraucht (vor allem neuere) Boards einzeln zu kaufen lohnt nicht da diese, wenn nicht im Bundle sauteuer sind und meistkaum noch bis keine Garantie mehr haben...
Das Tomahawk sieht echt super aus (meine Meinung) aber hat vor allem eine super Spannungsversorgung.

Ram dann den hier:
https://geizhals.de/patriot-viper-4-series-dimm-kit-16gb-pv416g300c6k-a1343379.html
Dann passt das.
Ergänzung ()

Mit einer richtig guten Luftkühlung oder AIO Wakü sind min. 4.3 bzw. 4.5 Ghz auf allen Kernen drin.

Eigentlich gehört dazu auch OC-RAM. Gerade im CPU-Limit profitiert man davon. Und ja, auch bei Intel. Aber dann brauchst du nicht nur ein neues Z-Board sondern auch komplett neuen RAM.

Ich sehe daher nur wenige sinnvolle Möglichkeiten:
1.) 8 oder 16 RAM dazu kaufen und es gut sein lassen
2a.) alles jetzige verkaufen, und einen 8700K+Z-Board+OC-RAM kaufen
2b.) abwarten bis es AMD ein neues AGESA (1006b) rausbringt, gucken ob es user gibt welche den 1700@4Ghz + DDR4 3600 am laufen haben, und dann alles jetzige verkaufen und neu holen.
3.) Prozzi behalten, neues Board und RAM kaufen, beides Übertakten und vielleicht ~15% im CPU-Limit herausholen

Angesichts schlechtem P/L-Verhältnis der Varianten 2a+b und 3 würde ich 1 deutlich bevorzugen.
Bin da eigentlich bei Bytejunky.

@Jonas5, das geht leider nur mit dem Pro4/Hyper Board. Meins ist leider nur ein Pro4.

@valnar77, komplett neuer RAM war ja eigentlich auch der Plan. 3000 oder 3200er...

Wasserkühlung ist nicht vorgesehen. Was ich so gelesen hab, kann man einen geköpften 7700k mit nem ordentlichen Noctua Kühler schon auf stabile ~4,8 bringen.

Ich würde halt lieber jetzt gleich investieren und dann für die nächste Zeit was davon haben. Den 7700k so zu lassen wie er ist mit dem RAM tut mir irgendwie im Herzen weh wenn ich da doch noch spürbare Leistung rausholen könnte... Und wenn ich jetzt nochmal den gleichen reinpacke, kostet mich das ~75€

Vor allem bei PUBG (was ich z.Z. hauptsächlich zocke) macht sich der schnelle RAM deutlich bemerkbar

https://www.youtube.com/watch?v=5SJ0FEl4Y6g

Und ja, mir ist klar, dass das Spiel sehr schlecht optimiert ist...

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, habe übersehen, dass ASrock einfach 6 verschiedene B150 Pro4-Mainboards hatte xD

in manchen situationen scheint der ramtakt viel auszumachen ja.. wenn es dir das wert ist, dann go. pubg kann jeden fps gebrauchen :D

habe meinen 6700k ohne zu köpfen auf 4,7 laufen. also wenn du eine gute cpu erwischt hast, geht was..

6700k ohne köpfen auf 4,7 ??
meinen Glückwunsch . Ich hoffe aber, dass du mit der Vcore unter 1,4 V geblieben bist. Alles darüber grillt irgendwann deine CPU auf Dauer !

Hab heute ein gebrauchtes ASUS TUF Z270 Mark2 für 80€ gefunden, Rechnung ist von Ende Juni war aber laut dem nur 2 Monate in Verwendung... Garantie wäre also zumindest noch ne Zeit lang drinnen. Hab ihm direkt geschrieben. Das Board kann laut ASUS Seite auf 3866MHz übertaktet werden und scheint Berichten zufolge recht Ordentlich zu sein.

Wegen der CPU kenn ich eh wen der mir die billig und sauber köpft, fehlt dann nur noch ein passender RAM und ein passabler Kühler.

edit: Kennt wer nen RAM der sich bis auf die vom Mainboard unterstützten 3866MHz übertakten lässt, aber nicht gleich overkill ist? G.Skill Trident Z sieht für meine Anforderungen gut aus, oder gibts da noch was billigeres?

edit2: Auf der Asus Seite steht "bis zu 3866 MHz, wenn alle Speichersteckplätze genutzt werden!" Heißt das ich bräuchte 4x4GB statt 2x8GB um die 3866Mhz zu erreichen? Im Benutzerhandbuch steht da nichts wirklich drüber drinnen wie der bestückt sein muss, jedoch sind dort bei den Konfigurationsoptionen DDR4 800MHz bis 4266MHz angegeben? Nun bin ich total verwirrt... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise wird die mögliche Taktfrequenz des RAMs schlechter bei Vollbestückung. 3866MHz bei Vollbestückung und 4266MHz wenn es nicht Vollbestückung ist.

Eigentlich sollte man, wenn möglich, immer die geringstmöglcihe Anzahl an Speichermodulen verwenden (unter Berücksichtigung von DualChannel/TripleChannel/QuadChannel etc.).
In Deinem Fall ist der Ansatz mit 2x8GB Modulen schon völlig in Ordnung. Wenn der Takt auf 4 Modulen garantiert wird, sollte es bei 2 Modulen erst recht kein Problem darstellen und Du hast später noch die Möglichkeit den RAM zu erweitern, falls erforderlich.

Juliplayer schrieb:
Ergänzung ()

Mit einer richtig guten Luftkühlung oder AIO Wakü sind min. 4.3 bzw. 4.5 Ghz auf allen Kernen drin.

Äh? 4.4GHz sind doch der normale Turbotakt auf 4 Kernen, irgendwie versteh ich deine Aussage nicht so recht.

Jonas5 schrieb:
Also normalerweise wird die mögliche Taktfrequenz des RAMs schlechter bei Vollbestückung. 3866MHz bei Vollbestückung und 4266MHz wenn es nicht Vollbestückung ist.

valnar77 schrieb:
Eigentlich sollte man, wenn möglich, immer die geringstmöglcihe Anzahl an Speichermodulen verwenden (unter Berücksichtigung von DualChannel/TripleChannel/QuadChannel etc.).
In Deinem Fall ist der Ansatz mit 2x8GB Modulen schon völlig in Ordnung. Wenn der Takt auf 4 Modulen garantiert wird, sollte es bei 2 Modulen erst recht kein Problem darstellen und Du hast später noch die Möglichkeit den RAM zu erweitern, falls erforderlich.

Ahhhh, das mit der geringstmöglichen Anzahl an Modulen war mir auch bewusst, deshalb hat mich die Info von Asus umso mehr verwirrt :D. Danke für die Aufklärung.

Super, dann hol ich mir das Board definitiv heute noch ab und bestell dann den TridentZ RAM dazu. Fehlt nur noch ein ordentlicher Kühler für die CPU. Ich überleg grad ob's ein guter Noctua sein soll oder doch lieber ein AIO?

Kurzes Update: Hab gestern das Mianboard geholt und musste dann zuhause bei genauerer Betrachtung feststellen, dass ein paar Pins verbogen waren inkl. der auf dem CPU-Sockel. Hab ihn dann gestern nochmal kontaktiert und bin heute nochmal hingefahren und hab das Board gegen ein zweites (er hatte gleich 2 Stück desselben Modells zu verkaufen) getauscht. Das sieht nun gut aus.

Ich werde dann doch zum Ripjaws V @3200Mhz greifen, da der Leistungszuwachs zu den schnelleren Modellen doch sehr marginal ist.

@Jonas: Ich hatte vor gehabt den Radiator außerhalb des Gehäuses zu platzieren (quasi auf dem Dach), aber der NH-D14 scheint jedoch auszureichen und ehrlich gesagt hab ich doch keinen Bock mein Gehäuse dafür zu modifizieren...

Zurück
Oben