Mainboard + Ram für 9800x3d

Veitograf

Lt. Commander
hey leute,

ich bin am überlegen mein system mit folgenden komponenten upzugraden:

• amd 5950x @ heatkiller iv
  • gigabyte x570 master
  • 32gb gskill 3600 cl16 @ 3733 cl14
  • inno3d 3090 frostbite (wakü)
  • wd sn850x 2tb + teamgroup mp34 4tb + 3x samsung qvo 8tb
  • fsp hydro ti pro 1000w

das ganze steckt in einem fractal r6, cpu und gpu werden wassergekühlt mit zwei mo-ra 360.

ich bräuchte also ein neues mainboard und neuen ram.
beim ram geht es mir um halbwegs gut primärtimings sowie übertaktbarkeit der sekundär und tertiär-timings. da habe ich noch nicht den durchblick, ob und wenn welche die passenden chips haben. gibt es bei ddr5 "die besten" chips vergleichbar zu b-dies bei ddr4?
aktuell habe ich einen kleinen corsair fan über dem ram installiert um die temps unten zu halten. ist das bei ddr5 noch so ein thema, bzw bei speziellen chips? b-dies sind da ja durch etwas emfindlich, wenn man übertakten möchte.

spontan sind mir diese sticks aufgefallen, scheinen für den preis recht schnelle timings zu haben:
corsair vengeance ddr5-6000 cl28

beim mainboard sind mir v.a. viele lüfter anschlüsse wichtig für gehäuse-lüfter so wie diverse pumpen. desweiteren möchte ich drei m.2 slots, vier sata ports. eine m.2 ssd sowie gpu sollten mit 5.0 anbindung laufen zwecks zukunftsicherheit. für meine lautsprecher brauche ich einen toslink ausgang am mainbaord.
wenn ich bei geizhals alle filter setze, wird mir das asrock b650 steel legend wifi angezeigt. trotz b650, hat das board die gpu per pcie 5.0 angeschlossen. hat das board andere nachteile die ich gerade nicht sehe. alternativen wären für mich das asus b650e-f gaming wifi oder asus b650e-e gaming wifi die sich ja beide recht ähnlich sind.

vielleicht gibt es ja dinge, die ich noch gar nicht auf dem schirm hatte, die ihr noch ins spiel bringt. ich freue mich auf eure antworten und vorschläge/tips :)

Gerade bei den X3D spielt das so gut wie keine Rolle, hat man heute wieder in diversen Tests gesehen (Beispiel hier). Die von dir verlinkten Corsair mit CL28 sind schon fein.
Unbenannt.png

Ansonsten: Du "überlegst"? Was ist denn die Grundlage deiner überlegungen bzw. wo können wir da noch helfen? Dass ein 5700X3D auch schon gute FPS bringt, weißt du ja vielleicht.

Zu den Boards: Beim Steel legend ist der kleine Nachteil die bandbreite des Front-USB-C.
Das Asus E-E hat Lanesharing, das du nicht willst, das E-F ist ein solides Brett, aber eben auch deutlich teurer als das Steel legend, schon fast in X670E Regionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Veitograf
sorry, hatte natürlich mal wieder die hälfte vergessen ;)

ich arbeite mit lightroom und freue mich dort über vernünftige multicore leistung. ich habe zwar bisher keinen speziellen 9800x3d lightroom test gesehen, aber in allen anderen multicore tests, schneidet er sehr ordentlich ab. im single core, wäre der sprung natürlich noch viel größer.

edit: was den ram angeht, könnte ich ja dann auch 6000 cl30 nehmen. da wäre dann immer noch die frage, welche module gute chips für oc haben.

Was LR betrifft halte ich mich an Pugetsystems:

Do more cores make Lightroom Classic faster?​

With the launch of Lightroom Classic, Adobe made great strides in being able to effectively utilize higher core count CPUs. However, having a high number of cores (more than ~8) typically only helps with a few tasks like exporting and generating previews. In most cases, the CPU frequency and underlying architecture makes a bigger impact than the raw number of cores.
Falls du wirklich von mehr Kernen profitierst, dann kannst du natürlich einen aktuellen 12/16C nehmen oder auf die 12/16C X3D warten.

Zum RAM nochmal: Ich würde das mit OC vergessen, ganz ehrlich. Höherer Takt bedeutet irgendwann halbierter IC Takt - und der ganze Schmiss wird langsamer statt schneller. Die 6000CL28 oder CL30 sind schon okay. das ist auch der grund, warum hier kaum noch jemand auf OC-Potential achtet. EXPO reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Veitograf schrieb:
beim ram geht es mir um halbwegs gut primärtimings sowie übertaktbarkeit der sekundär und tertiär-timings. da habe ich noch nicht den durchblick, ob und wenn welche die passenden chips haben. gibt es bei ddr5 "die besten" chips vergleichbar zu b-dies bei ddr4?
Das lohnt nicht, investier' deine Zeit lieber weiter in deinen Custom Loop :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Dr. Werdenhoff, djducky und eine weitere Person
djducky schrieb:
Zum RAM nochmal: Ich würde das mit OC vergessen, ganz ehrlich. Höherer Takt bedeutet irgendwann halbierter IC Takt - und der ganze Schmiss wird langsamer statt schneller. Die 6000CL28 oder CL30 sind schon okay.
deswegen hatte ich ja von sekundär und tertiär-timinigs geschrieben ;) die primären würde ich so belassen.
mir ist auch bewusst, dass das eine spielerei ist, bei der (gerade beim x3d) nicht viel rauszuholen ist. ich würde mich aber ärgern, wenn ich im nachhinein erfahren würde, dass ich z.b. für 10€ einen ram mit besserer oc-möglichkeit nicht gekauft hätte.

Die Corsair haben ja eigentlich schon ganz gute Subtimings. Was ich so lese ist, dass man Hynix A oder M kaufen sollte. Bei den G.Skill Flare X bin ich mir relativ sicher, dass es Hynix sind (klick), beim Corsair 6000CL28 weiß ich es nicht, aber vermutlich Hynix, wie beim CL30 Vengeance und Dominator auch.

Kenne jetzt leider auch nicht die Datenbank, wo das alles drinsteht...

Techpowerup hat ne Review-Übersicht: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Wenn mit dem PC nicht primär gespielt wird, halte ich den 9800X3D für die falsche CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Wenn man das Kleingeld dafür übrig hat, dann ist der 9800X3D eine gute Wahl für beides. Wenn nur wenig gespielt wird, dann wäre der Aufpreis natürlich zu überdenken bzw. man könnte gleich einen 12/16C nehmen. Oder eben auf die größeren X3D warten, nur werden auch die nicht billig.

Zurück
Oben