Mainboard + RAM + Kühler für Ryzen

PhoenixEX

Lieutenant
Hey Leute,

ich brauche (wie der Titel bereits verrät) ein Mainboard für ein Ryzen 7 Prozessor, einen CPU Kühler und RAM Riegel.

Budget-liste:
Mainboard max. 120€
RAM Riegel (dazu kann ich nichts sagen, da ich den aktuellen Kurs von RAM Riegeln nicht kenne) --> würde gerne ein paar Modelle erstmal von euch empfohlen bekommen
CPU Kühler bis max. 50€

Die Komponenten sollen für ein Gamer Rechner sein.

Frage an euch:

+Mainboard:
Welches Mainboard ist für den Preisbereich ideal?

+RAM:
welche RAM Riegel sind für dieses Mainboard ideal?

+CPU Kühler:
soll eine sehr gute Kühlleistung haben und dazu sehr leise

Wichtige Nebenbemerkung:
Falls es beispielsweise für +20€ mehr eine Komponente gibt, die einen enormen Unterschied bezüglich der Leistung hat, dann könnt Ihr das auch gerne empfehlen.

Ich danke euch

PhoenixEX schrieb:
kein Formfaktor, Annahme ATX
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
PhoenixEX schrieb:
AMD Ryzen - RAM OC Community - Welcher RAM eignet sich für RAM OC?

G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)

G.Skill Flare X 3200 CL14-14-14-34 - B450 Gaming Pro Carbon AC und B450 Tomahawk stehen in der QVL
PhoenixEX schrieb:
Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
(Thermalright Macho Rev. B (100700726) - AM4-Umrüst-Kit erhältlich.)
Noctua NH-U14S

Zuletzt bearbeitet: (BB-Code korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
"ideal" ist schneller RAM mit Samsung-B-chips, da ist man für 16GB aber 170€ und mehr los und das lohnt sich auch nur wenn man den übertaktet um noch das letzte fps rauszukitzeln. P/L der bereits genannte Aegis 3000. ggfs gleich über 32GB nachdenken.

"sehr gute kühlleistung und dazu sehr leise" -> Noctua NH-D15 oder be quiet! Dark Rock Pro 4. kosten mehr als 50€.

warum sagst du nicht in welches case das passen muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mainboard: B450 MSI Tomahawk
B450 Asus TUF Gaming Pro ~100€

RAM ohne OC:
G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit ~170€
oder:
G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit ~150€

Mit RAM OC: Siehe RAM OC Community (siehe #2) > 200€

CPU Kühler: siehe Post #2 zus. Be quiet DARK Rock 4 ~55€ und Be quiet DARK Rock Pro 4 ~68€

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

erst einmal danke :)
hier ein paar fehlende Infos:

+PC wird nicht übertaktet
+ATX Mainboard
+Gehäuse: Fractal R5

PhoenixEX schrieb:
PC wird nicht übertaktet
Das macht der Ryzen 7 2700X mit aktivem Extended Frequency Range 2 (XFR 2) und Precision Boost 2 (PB2) automatisch. Dies funktioniert so gut, dass sie die manuelle Übertaktung überflüssig machen. Siehe Beitrag #13.

Mal ne allgemeine Frage bezüglich den RAM Riegeln....

Als ich damals meinen ersten Gamer Rechner hatte, waren die Crucial Ballistix Sport DDR3 verbaut
Die hatten damals CL , tRCD und co Werte von 9

Meine eigenen aktuellen RAM Riegel (G.Skill Trident RGB 16GB DDR4 3200) haben einen CL Wert von 16
Ich dachte, dass schlechten CL Werte habe ich deswegen, weil ich dafür RGB Riegel habe.

Ich sehe aber gerade, dass die CL Werte der RipJaws und co ja sich kaum von meinen aktuellen RGB Riegeln kaum unterscheiden (Differenz von 2CL)
Wieso ist den die Leistung der RAM Rigel im vergleich zu meinen älteren RAM Riegel "zurückgegangen" bzw im allgemeinen (wenn man es so formulieren darf)????

PhoenixEX schrieb:
Wieso ist den die Leistung der RAM Rigel im vergleich zu meinen älteren RAM Riegel "zurückgegangen" bzw im allgemeinen (wenn man es so formulieren darf)????
Ist nicht vergleichbar. Siehe Latenzzeiten im Vergleich | Wikipedia

Allgemein:
What Are Memory Timings? CAS Latency, tRCD, tRP, & tRAS (Pt 1) | GamersNexus

Understanding RAM Timings | Hardware Secrets
CAS Latency (CL): schrieb:
CAS Latency. The time it takes between a command having been sent to the memory and when it begins to reply to it. It is the time it takes between the processor asking for some data from the memory and then returning it.
771137

Formel: x = 1 / (Takt / 2) * CL / 0,000000001

DDR4-3000, CL 15 und 16

CL = 15: 1 / (3000.000.000 / 2) * 15 / 0,000000001 = 10,00 ns
CL = 16: 1 / (3000.000.000 / 2) * 16 / 0,000000001 = 10,66 ns

PhoenixEX schrieb:
Ich dachte, dass schlechten CL Werte habe ich deswegen, weil ich dafür RGB Riegel habe.
Hängt nicht mit RGB sondern den Chips zusammen. Den Flare X gibt es auch als G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZRX), der wahrscheinlich identisch zum G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR) ist.

"X" Marks the Spot for AMD!

Optimized for the AMD Ryzen, the vibrance and performance of Trident Z RGB is now expanded to include the latest AMD platforms! Just look for the “X” at the end of the Trident Z RGB model numbers!

Featuring a completely exposed light bar with vibrant RGB LEDs, merged with the award-winning Trident Z heatspreader design, and constructed with the highest quality components, the Trident Z RGB DDR4 memory kit combines the most vivid RGB lighting with uncompromised performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, cm87 und PhoenixEX
@Hauro
Vielen Dank für die ausführliche Info

Eine Frage hätte ich allerdings noch
Ist der Dark Rock 4 oder das Dark Rock 4 Pro Modell für ein 2700x empfehlenswert?

Diese beiden CPU Kühler sind mMn zu teuer für das, was sie bieten. Wenn du so viel Geld für einen CPU Kühler ausgeben möchtest, schau bei Noctua.
Wenn es ein P/L mäßig sehr guter und auch leiser CPU Kühler sein soll, dann zB der Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G) oder der Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) (ACHTUNG, dieser Kühler ist mit 171mm recht hoch und passt daher nicht in jedes Gehäuse)

@JollyRoger2408

Stimme dir an sich zu (was zumindest was den DRP4 angeht) aber der Rechner ist nicht für mich sondern für einen Freund.
Und er will unbedingt das Dark Rock 4 oder das Pro Modell, weil Ihn die Optik so sehr gefällt(Leistung stimmt ja auch)

Ich habe Ihm bereits gesagt, dass 70€ zu viel für ein Luftkühler sind....aber gut das muss er selbst wissen.
Frage wäre nur, was wäre für ein 2700X den besser?
DP 4 ausreichend? oder eher das DRP4

Der "BQT Dark Rock 4" reicht.

@PhoenixEX:
Ich habe Ihm bereits gesagt, dass 70€ zu viel für ein Luftkühler sind
das würde ich so pauschal nicht unterschreiben.

DP 4 ausreichend? oder eher das DRP4
"ausreichend" ist so ein tolles wort. ausreichend ist auch der boxed-kühler.
Deathangel008 schrieb:
"sehr gute kühlleistung und dazu sehr leise" -> Noctua NH-D15 oder be quiet! Dark Rock Pro 4.
wir reden hier schließlich von ner CPU die unter last auch 130W und mehr fressen kann.

PhoenixEX schrieb:
Ist der Dark Rock 4 oder das Dark Rock 4 Pro Modell für ein 2700x empfehlenswert?
Bei dieser Auswahl den Dark Rock 4 Pro. Warum? 14 € Preis-Differenz und der Pro hat eine besser semi passiv Kühlung. Nur mal die beiden Tests vergleichen:

Test be quiet! Dark Rock Pro 4 und Dark Rock 4 | hardwaremax.net
Test be quiet! Dark Rock Pro 4 | hw-journal.de

Montage ist bei be quiet! immer noch so naja.

Liege mit dem Noctua NH-D14 SE2011 immernoch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
@PhoenixEX: für die hier formulierten anforderungen eher als den Dark Rock 4, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
PhoenixEX schrieb:
In meinen Augen aktuell ganz klar das Asus Crosshair VI Hero.
Für ~129€ ein überragend ausgestattetes Board und Flaggschiff der X370 Generation von Asus.
Kommt im Regelfall mit aktuellem BIOS für die 2000er Generation, falls nicht kann via Flashback+ USB auch ein Upgrade ohne CPU ausgeführt werden.
PhoenixEX schrieb:
Nur wenn RAM OC ein Thema ist / sein kann:
Infos zu Mehrleistung bzw. Aufwand dazu über den Link in meiner Sig :)

Standardempfehlung bei B-Dies sind eigentlich immer G.Skill FlareX. Damit macht man nichts falsch.
Wenns mit RGB sein soll, dann die G.Skill Trident Z RGB (hab ich selbst und bin begeistert).
Mit das beste Kit für RAM OC auf Ryzen ist dann der G.Skill Trident Z silber/rot mit 3600C15. Nochmal etwas teurer und ohne RGB.

RAM OC kein Thema?:

Spar dir den Aufpreis und nimm G.Skill Aegis. Für den Preis von B-Dies (sogar weniger) würdest du da sogar 32GB bekommen.

PhoenixEX schrieb:
Der DRP4 sollte die Anforderungen locker erfüllen und dein Kollege ist auch glücklich ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX und cm87
Ich denke, dass sollte mehr als ausreichend sein.
Werden meinem Kollegen das mal zeigen und Ihm Pro/Con zu den Komonenten sagen.
Soll er sich dann einfach entscheiden, was er gut findet
Vielen Dank @ all

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Leute ich habe noch zwei weitere Fragen (bzw. der Kollege).

1.Mainboard MSI Tomahawk 450
Die Platten auf dem Mainboard, wo das MSI Logo etc abgebildet sind--> ist das Plastik oder ein anderes Material?

2.So wie ic das gesehen habe, ist die Soundkarte des Tomahawk etwas veraltet...
Ich weiß nicht, wie gut diese jetzt sind.
Gibt es eventuell ein Mainboard, das von der Optik und Leistung fast identisch ist aber eine bessere Soundkarte integriert hat?

Zurück
Oben