Mainboard, Ram und CPU neu.

Jinjael

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
65
Huhu, hab nun auch den Weg in dieses Forum gefunden ;) hab da mal paar Fragen..., Weihnachten vorbei, Nachhilfe vorbei, hab langsam bisschen Geld zusammen und wollte die in paar neue PC-Teile stecken.

Hab noch ein relat. altes Mainboard, 2 GB DDR2 Ram und einen Dualcore Prozessor (2,6ghz) drin, sollte eig. mal generalüberholt werden. Da das alles kompatibel sein muss, müsste ich wohl alles auf einmal auffrischen.

Was habe ich momentan noch so (drin)?...

- Asus Geforce 9800GT Ultimate (oc) (wird später auch ersetzt, aber noch packt sie fast alles)
- ATX Gehäuse
- bequiet 530W Netzteil, 2x Pcie

- Laufwerk, Festplatte...


Überlegung ging nun, preistechnisch, so um die 350 Euro.

Hatte mir überlegt, mir einen i5 (3ghz oder höher) zuzulegen, allerdings weiß ich nicht, ob ich lieber Sockel 1155 oder 1156 nehmen soll, bzw wo die Unterschiede liegen. Außerdem kenn ich nicht wirklich den Unterschied bei den Arbeitsspeichern, welche Speicherstandarte da wie gut sind und wie dann letzendlich die unterschiedlichen Preise für einen und den selben Standart zusammenkommen.
Am Ende steht dann noch die Frage nach dem Mainboard an, sollte möglichst nicht soviel kosten, aber alles können was ich brauche und wenn es USB3.0 etc hat, ist das natürlich auch fein.

Hab hier mal so ca. meine Vorstellungen rausgesucht, suche da nach Kritik:

Mainboard (Warum ist das günstig?)
RAM (gibts da Nachteile?)
Prozessor (Sockel 1156)
 
du willst echt 210€ für nen 2 kerner ausgeben?? wenns sockel 1156 sein muss dann nimm den core i5 760
 
Arluin schrieb:
du willst echt 210€ für nen 2 kerner ausgeben?? wenns sockel 1156 sein muss dann nimm den core i5 760

Entschuldigt meine Unwissenheit, natürlich sollen's möglich 4 Kerne werden, stumpf überlesen.


@FrEaK2000

Unterschied ist nur AMD und Intel oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, siehe Forenregeln ;))
Unterschied ist nur AMD und Intel oder?

Richtig. Was du nimmst ist dir überlassen. Falls du das Geld hast würde ich den 2500k nehmen also das für 362€ das hat am meisten Leistung. Dafür ist das AMD System am billigsten.
 
Am billigsten oder auch leistungsstark? Hatte noch nie AMD, aber hab mir hier auf Computerbase ein paar CPU-Testreihen durchgelesen, den 955 nirgends gesehen, aber der 965 spielt ja wirklich oben mit...

Und der Preis, 112 Euro mehr? Glaube P/L mäßig lieg ich da bei AMD besser oder?


PS: Wie sind Erfahrungen mit Mindfactory?
 
und auch wenn die reine CPU Leistung besser ist bei den Intels kosten die erstens weit mehr - auch wenn man das Board mit einrechnet - und man hat eigentlich nichts davon, wenn man spielt, da die CPU Leistung eh mehr als genug vorhanden ist und kaum der limitierende Faktor ist....

Also: AMD ;)
 
Jinjael schrieb:
Am billigsten oder auch leistungsstark? Hatte noch nie AMD, aber hab mir hier auf Computerbase ein paar CPU-Testreihen durchgelesen, den 955 nirgends gesehen, aber der 965 spielt ja wirklich oben mit...

Und der Preis, 112 Euro mehr? Glaube P/L mäßig lieg ich da bei AMD besser oder?


PS: Wie sind Erfahrungen mit Mindfactory?

Richtig, das AMD Angebot ist nicht nur billiger sondern auch leistungsstark genug, wenn auch nicht leistungsstärker als die o.g. intel angebote.

P/L liegst du meist beim amd besser, da die oben genannte kombi für 249 EUR für den normalen User vollkommen ausreichend ist.
Kommt natürlich auch immer darauf an was du mit dem System machst, reines Gaming oder auch anderes ?
 
Generell nur Gaming, Video's rendern etc ist seeehr selten. Und ansonsten kenn ich keine leistungsanfordernden Anwendungen...
 
Für reines Gaming, aber auch gelegentlichem rendern sollte die amd kombination locker ausreichen. hier kannst du dann später noch die graka aufrüsten und bist mind. für dieses jahr erstmal noch gut aufgestellt.

natürlich bieten die intels einiges mehr an leistung ! Nur die Frage, ob die Geldbörse das zulässt ;)
 
Ich würde auf das Intel System sapren da ohne probleme 4+ GHz drine sind.
 
Normalerweise sollte man so entscheiden:

Wenn du wert auf ein gutes P/L Verhältnis legst, dann AMD, wenn du unbedingt etwas mehr Leistung haben willst und Geld keine Rolle spielt, dann Intel.
 
Mindfactory scheint das vorgeschlagene Mainboard nicht mehr zu liefern. Worauf muss ich bei der Auswahl vom Mainboard achten? Reicht es, wenn das Ding den AM3 Sockel und den richtigen Slot für den Arbeitsspeicher besitzt oder muss es einen spezifischen Sockel haben?

Dachte da an das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a527467.html

Unterschied außer, dass nur 1x so ein kleiner PCIe vorhanden ist? (den ich auch nur 1x für Dvbt brauche)


edit²:

oder das hier... http://geizhals.at/deutschland/a532267.html

Empfehlungen / Warnungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide okay, allerdings würde ich das Asus aus subjektiven Gründen bevorzugen ;)

Objektiv kannst du natürlich auch bedenkenlos das AsRock nehmen.
 
Zurück
Oben