Mainboard Reparatur

infeqt0r

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

weiß jemand ob es in Bayern jemanden gibt, der einen Sockel auf einem Mainboard reparieren oder ersetzen kann?
Es geht um ein Asus Maximus VIII Hero (Sockel 1151).

Danke im Voraus!

Was ist denn genau defekt am Sockel? Bild?

Das geht nur mit einer Reflow Station. Das würde dich normalerweise mehr kosten als das Board wert ist und keine Garantie auf Erfolg haben. So was macht man wenn ein Kumpel Zugang zu so einer Station hat und man am Samstag oder nach Feierabend zusammen "bastelt".

Kauf ein neues Mobo und diesmal nix so unnötig teures.

Ein Pin ist leider gebrochen, und noch 1 oder 2 ein bisschen verbogen. Jetzt hab ich Angst meine CPU und RAM zu testieren.....ich würde es lieber vorher reparieren.

Gibt "Spezialisten" hier und im HW-Luxx die reparieren dir sowas gegen einen kleinen Obolus.

Bei HW-Luxx ist es der User ubi, der darauf spezialisiert ist, und fast jedem Board wieder Leben einhaucht. Auch abgebrochene Pins ersetzt er wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Schau z.B. hier (PDF), ob du nicht zufällig Glück hast und der abgebrochene Pin nur Masse/ohne Funktion ist und die anderen kann man versuchen vorsichtig mit einer Pinzette o.ä. gerade zu biegen.

desmoule schrieb:
Kauf ein neues Mobo und diesmal nix so unnötig teures.

119€ unnötig teuer? Selbst wenn das MB 300€ kosten würde, wie kannst Du es ohne Wissen des TE-Profils beurteilen, ob es "unnützig" ist?

Back to Topic: Wenn es bei dem Sockel-Defekt um einen verbogene Pin Feder geht, ist Abhilfe unter starker Lupe mit ruhiger Hand eventuell möglich. Abgebrochene Feder ersetzen geht meines Wissens nicht. Abgebrochene Pins an CPUs hingegen ließen sich früher mit sehr viel Können wieder anlöten.

Eine professionelle Reparatur am Sockel gibt es aber aus Kostengründen nicht, wie bereits erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
119€ unnötig teuer? Selbst wenn das MB 300€ kosten würde, wie kannst Du es ohne Wissen des TE-Profils beurteilen, ob es "unnützig" ist?
Es ist ein 200€ Gamerkiddie-Board https://geizhals.de/?phist=1306339 welches derzeit, warum auch immer, verramscht wird.
Und nein, es hat nix Besonderes was es 200€ wert macht, ausser vielleicht das Aussehen und das Image.

PS: unnötig teuer != unnützig. Es nützt, denn es beherbergt CPU, RAM und Erweiterungskarten.

asus macht das direkt kann aber keine garantie auf erfolg liefern - wie jeder andere auch der sowas macht

frag mal asus

Das stimmt nicht - bei MSI kostet das pauschal 45 Euro - das wird in Polen gemacht.
Ich arbeite für einen großen SI hier in Deutschland und schicke regelmäßig Boards und VGA's dort hin.

Vielleicht bietet ASUS so etwas auch an - TE frag einfach mal an.

powerfx schrieb:
Schau z.B. hier (PDF), ob du nicht zufällig Glück hast und der abgebrochene Pin nur Masse/ohne Funktion ist und die anderen kann man versuchen vorsichtig mit einer Pinzette o.ä. gerade zu biegen.

Laut dem PDF hab ich eines dieser DDR Pins gebrochen :/ Wahrscheinlich werde ich halt ein neues Hero bestellen und dieses auf Eis legen.

post 9 und 10 lesen

Defekte/abgebrochene Pins/Federn sind nie ein Garantiefall (außer im Auslieferungszustand natürlich): Daher Asus Support kontaktieren und nachfragen.

Kostet doch nur eine Email, was gibt es da zu zögern?

du sollst bei asus fragen! kaputt ist es jetzt eh schon. die werden dir anbieten das sie es versuchen werden dir aber keine garantie geben das die das hinbekommen. du kannst nur gewinnen.

Ja verständlich aber das kostet wahrscheinlich wie ein neues Mainboard :/

willst du ernsthaft hilfe oder was soll das hier werden?

Natürlich dass ich Hilfe brauche. Heute hab ich das Mobo zurück gesendet und muss offensichtlich ein neues bestellen.

wohin geschickt?

Zurück
Oben