Mainboard, SATA Anschlüsse kaputt?

lechi4ever

Lieutenant
Hallo Community! Ich habe das Problem das bei hochgefahrenem PC (Windows 7 Ultimate 32-Bit) plötzlich die Festplatten vom Arbeitsplatz verschwinden. Ich habe insgesamt 4 Festplatten installiert die alle im BIOS erkannt werden. Ich habe 3 WD Red 4 TB Platten und eine SSD verbaut. Auf der SSD befinden sich das OS und Programme, die anderen HDD’s dienen als Datenplatten. Wenn alle Platten angeschlossen sind fährt der PC nach dem Neustart nicht mehr hoch, erst wenn nur die SSD dranhängt fährt der PC normal hoch. Sobald der PC in Betrieb ist kann ich die anderen Platten anschließen und es geht alles ganz normal, nur wenn ich den PC neustarte geht nix. Es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm.

Weil laut dem Tool „CrystalDisk“ sind alle Platten in Ordnung. Die WD-Red Platten sind nicht älter als 1 Jahr. Die SSD ist vielleicht 2 Jahre alt und hat ca. 20.000 Stunden aufm Buckel.

Kann es sein, dass mein Mainboard kaputt ist. Habe die SATA Kabel getauscht und durch neue ersetzt. Nutzt auch nichts.
Zeitweise ging der neustart auch wenn nur 2 der 3 WD RED platten angeschlossen waren. Dann heute gings wieder nicht und ich musste alle Datenplatten abstecken.....

bin am verzweifeln, weil ich den Fehler nicht eingrenzen kann.....das kann doch alles sein...

Was für ein Netzteil ist verbaut und wie sehen die anderen Komponenten deines Systems aus?
Das hört sich für mich so an, als würde das Netzteil nicht genug Leistung beim Start des Systems liefern bzw. es ist bereits langsam am absterben.

ist ein 600w netzteil und schon 10 Jahre drin..das könnte es schon sein...

das netzteil ist von Sharkoon, ATX 2.3
Mainboard: Sockel 775
CPU: Intel Core2 Duo E8400 @ 3.00GHz
Arbeitsspeicher: 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein ATX 2.3 Netzteil ist, dann kann es doch eigentlich nicht 10 Jahre alt sein. Poste man alle Screenshots von CrystalDiskInfo, ziehe aber die Fenster so weit auf, dass alle Attribute und die kompletten Rohwerte sichtbar sind.

stimmt, das netzteil ist doch nicht so alt, habe jetzt schonmal ein neues bestellt. was mir noch aufgefallen ist, dass die CPU wenn sie mehr leistung braucht, auch etwas langsamer geworden ist, ich denke schon dass das alles am Netzteil liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben