Mainboard scheint nicht anzuspringen.

Martiner schrieb:
Die Cpu wurde gekauft weil es einen Komplette Neuinstallation ist.
Das erklärt nicht den Fehlkauf.
Seh es als Zeichen an, CPU und Mainboard zurück schicken und durch 12700(K) + Z690 ersetzen ;)

bdragon schrieb:
Finde den Fehler:
11990k
Gefunden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, rg88, PHuV und eine weitere Person
Für den 11900k ist aber je nach Voreinstellung des Bios der 8pin alleine recht knapp (225watt), der Stromsäufer kann bis 300watt gehen. Es muß sowieso ein anderes Netzteil her, der Rechner muß für den Umbau sowieso teilweise zerlegt werden, dann kann man ja die Fehlersuche mit mehr Fotos fortsetzen.
Würde aber wie oben beschrieben das Zeug zurückschicken und 12700k + z690 nehmen, macht viel weniger Probleme besonders mit der Kühlung, da war schon der 11700K Mist und der 11900K ist noch viel schlimmer.
PS: Netzteil ist auch für den 12700k zu schwach mit 3080.

Ich kenne wenige NTs die Platinum Effizienz wirklich haben und 30€ Chinaböller sind ;)
rg88 schrieb:
Platinum sagt nur etwas über die Effizienz des NTs aus, nicht über die Qualität ;)

Das defekte Netzteil war ein:
Super Flower Leadex 750 W 80 Plus Platinum. (Aus deutscher Produktion vor verkauf an die Chinesen)
mit sehr langer Garantielaufzeit. Kein Chinaböller

PHuV schrieb:
Das kann jetzt bei Dir an allen Stellen liegen. Daher mal die Null-Methode anwenden.
Selbst mit der null Methode, nur Prozessor mit Kühlung nichts kein Lebenszeichen.
Cardhu schrieb:
8 Pin ist auch bei dem Schlucker ausreichend.
Aber ja, Karte mal raus und schauen, was er macht.
das ist eine Komplett Neuinstallation.

Martiner schrieb:
Selbst mit der null Methode, nur Prozessor mit Kühlung nichts kein Lebenszeichen.
Dann MB kaputt oder Netzteil geht nicht, wenn Du alles korrekt angeschlossen hast.

Die Zusammenstellung ist mit diesem Netzteil nicht dauerhaft zu betreiben, daher alles zerlegen, neues
Netzteil besorgen und dann noch mal von vorne. Aber auch das nur wenn man die nutzlose CPU behalten will !!

Motorrad schrieb:
Ist das Netzteil noch so verkabelt wie unter Verwendung deines alten Systems? Wenn nein, hast du alle 28 Pole
? Verstehe nicht ist eine komplette Neuinstallation. 28 Pole, es gibt den Hauptstecker mit 20+4 und separat noch 8 auf 4+4 bei diesem Netzteil. Abgesehen von den pcie Stecker und die anderen da kenn ich den Namen nicht.

Versuche mal ein BIOS Reset ( 2 mal )
hatte ich mal bei einem CPU tausch. neue cpu wurde nicht erkannt. lüfter gingen an. kein fehlercode.

ein kumpel von mir erst nach dem tausch von einer rtx 2070 super auf eine rtx 3090. kein bild mainboard tot.
2 mal bios zurück gesetzt dann lief es
Ergänzung ()

clear cmos 2 mal hinten am io panel

Die ganzen Versuche sind überflüssig, da Netzteil sowieso viel zu schwach. Zerlegen, stärkeres Netzteil
besorgen und dann erstmal auf dem Tisch starten (das geht für 5 Sekunden auch ohne Kühlung).

• Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Tom-S schrieb:
Die Zusammenstellung ist mit diesem Netzteil nicht dauerhaft zu betreiben
dann sag mir mal einen Netzteil der in diesen Gehäuse passt mit mehr Leistung.
Tom-S schrieb:
Die ganzen Versuche sind überflüssig, da Netzteil sowieso viel zu schwach.
Hab hier noch einen crosair rm 1000x. Passt nicht ins Gehäuse aber zum testen top. werde es jetzt mal durchtesten.

Martiner schrieb:
28 Pole, es gibt den Hauptstecker mit 20+4

Und wie hast du dieses Kabel am Netzteil angeschlossen? Dort müssen der 20 pol und der 8pol Stecker angeschlossen sein!

1642333263374.png

(Abbildung ähnlich!)

Motorrad schrieb:
Und wie hast du dieses Kabel am Netzteil angeschlossen? Dort müssen der 20 pol und der 8pol Stecker angeschlossen sein!
Das ist Korrekt angesteckt, allerdings hab ich nicht zwei p8 Stecker sondern nur einen.
Tom-S schrieb:
SFX-L Netzteile mit genügend Leistung:
Vielen Dank. Werde auf jeden fall diesen Rat befolgen.
Ergänzung ()

Selbst so nur den Prozessor ohnicht. Nach einem Reset und einen Back Flash. Nichts!! Das einzige der Prozessor wird warm, also der wird angesteuert.
Unten an der rechten ecke hab ich noch einen peeper dran.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Start wo der Prozessor warm wird, war der mit oder ohne RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben